Hallo zusammen!
Ich habe heute nun endlich meinen Motorroller aus der Werkstatt bekommen und die erste Fahrt überhaupt mit ihm gemacht. Einfach ohne Plan los gefahren raus aufs Land. Keine Recherche und nix. Und siehe da !!! Es hat sich gelohnt

Kein Regenschauer von 20 min und kein Gewitter haben mich nach Hause geführt. Nein ! Ich saß da im strömenden Regen auf dem Acker oben auf dem Berg und das Gewitter kam immer näher. Keine Chance Schutz zu finden ausser ein paar winzigen Büschlein und ein Jägerhochstand. Na egal. Klatschnass sondeln ist ja mal was anderes.
Als der Regen dann aufhörte gings los. 1. Signal der Kreutzer von 1816. Leider weiß ich nicht woher da die Rückseite ziemlich mies aussieht.
Danach dann 2 der vielen Münzleichen und bissel Kram. Als ich mich dann schon "vom Acker" machen wollte kamen diese tollen Schnallen und der erste kleine kaputte Silberling zum Vorschein. Also doch noch weiter machen. Dann der Fund auf den ich schon lange gewartet habe ! Die Silberne ,inzwischen bestimmt von netten kompetenten Forumsmitgliedern ,als 20 Kreuzer Haus Habsburg Österreich G ( Ungarn ) 1790 ! Hab mich gefreut wie ein kleines Kind zum Geburtstag!

Die eine (vermutlich Gürtelschnalle) gibt mir totale Rätsel auf. Dem Aussehen nach müßte die schon recht alt sein aber diese eingefassten weißen Kugeln fühlenn sich an wie Plastik. Schon seltsam, 2 sind leider raus gefallen beim putzen.
Das kleine Metallstück mir der eingravierten 31 ist das ein Gewicht ?
Kann man diese kleine Schuhschnalle in etwa zeitlich einordnen ? Ich tippe ja auf 18.Jh bis Anfang 19. Jh .
Alles in allem war das meiner Meinung nach ein sehr guter Spontanausflug zum Probefahren .
LG
Andre