[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

UFOs vom Waldrand

Gehe zu:  
Avatar  UFOs vom Waldrand  (Gelesen 875 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
30. April 2011, um 01:49:05 Uhr

Hallo zusammen,

hier mal ein paar Teile vom Waldrand, die mir doch etwas Kopfzerbrechen bereiten.
Das erste hätte ich mal als Türbeschlag eingeschätzt, dann irgendeine "Klinge" (war nur einige Meter vom Beschlag entfernt), zum Dritten fällt mir gar nichts ein   Schockiert
Das (Kupfer?)Horn bring ich irgendwie mit Pferd & Sattel in Verbindung, hab glaub ich schon mal ein ähnliches Pic gesehen   Idee

Die Spezis unter euch können mir doch bestimmt ein bissl weiterhelfen, oder?  Wär klasse!   Anbeten

MfG
Sarah

Es sind 9 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

A1.jpg
B1.jpg
B2-Übersicht.jpg
B3-von unten.jpg
C1.jpg
C2.jpg
C3.jpg
D1.jpg
Größenvgl.jpg
(versteckt)
30. April 2011, um 10:35:30 Uhr

Das Teil auf dem ersten Bild ist ein Fensterladen verriegler, auf dem letzten Bild könnte zu einer Messerscheide gehört haben

Gruß cyper

(versteckt)
30. April 2011, um 11:02:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von cyper
Das Teil auf dem ersten Bild ist ein Fensterladen verriegler

Gruß cyper

Auf bayrisch: a Reiberl

30. April 2011, um 18:54:26 Uhr

Okay, an irgendwas Riegelartiges hat´s mich auch zwischendurch erinnert. Danke!
Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei dieser Größe und dem Gewicht ein 0815-Holzfensterladenverriegler ist (für die Bayern: dabbiches Reiberl fer Holzploattn   Zwinkernd ), vielleicht auch für ein (Garten-, Hof-) Tor? Sind diese Dinger zeitlos oder kann man da ne Angabe zum Alter machen?

Ganz gespannt bin ich auch auf ne Einschätzung für die "Klinge" Zwinkernd    Traut euch   Smiley

Ach ja, das (Kupfer-)Teil hab ich auch in der Eisen-Version gefunden. Allerdings in erbärmlichem Zustand...

MfG

(versteckt)
01. Mai 2011, um 08:10:57 Uhr

Das Messer dürfte eine Sichelart gewesen sein.

Gruß cyper

(versteckt)
01. Mai 2011, um 11:22:57 Uhr

Hallo Ratzfatz,
schließe mich cyper´s Meinung an.
Könnte eine kleine Hausichel zum schneiden von Schilf, Ginster etc. gewesen sein.
Solche kleinen Sicheln findet man auch heutzutage noch in vielen Haushalten vor -
zum schneiden von Kräutern.

Gruß, Canopus

02. Mai 2011, um 00:26:15 Uhr

Guten Abend!

Mhh, stimmt, was sichelähnliches könnte es auch sein. Kannte bisher nur die Sicheln, die nur in eine Richtung gebogen sind. Hier gibts ja plötzlich wieder einen Schwung nach oben...

Geschrieben von Zitat von Canopus

Solche kleinen Sicheln findet man auch heutzutage noch in vielen Haushalten vor -
zum schneiden von Kräutern.

Gruß, Canopus

Na das würde ja zu meinem Glück passen, selbst ein neueres Teil präsentiert sich mir zersetzt und beulig, nur damit ich wieder umsonst auf was Altes hoffe  Grinsend   Wobei, so lustig ist das ja nun auch nicht bei den ganzen tollen Sachen die hier immer wieder vorgestellt werden... Also lieber dieses smiley:  Weinen

Gruß,
Sarah

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version