[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Und zu guter letzt meine Musketenkugeln plus einen sehr schönen griff

Gehe zu:  
Avatar  Und zu guter letzt meine Musketenkugeln plus einen sehr schönen griff  (Gelesen 357 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
18. Februar 2014, um 19:50:18 Uhr

Hallo wertes Forum,

ich habe hier mal meine Musketenkugeln, die ich bis her gefunden habe, aufgelistet.
Weiß der ein oder andere von euch etwas von dem ein oder anderen Stück?
Die beiden oben Links würdem mich sehr interesieren. Die eine ist aus Beli und die ist ein bissel rosten?Smiley
Dazu habe ich noch  einmal einen, wie ich finde, sehr schönen griff  mit mit einem Mann darauf.
Soll dieser Mann ein Kaiser oder ähnliches darstellen?
so jetzt habe ich euch mal meine schönsten Funde gezeigt.
Die Münzen sind leider alle im Album, die werde ich ein andern mal abfotografieren.

Grüße und Gut fund wünscht,

marcel

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Musketenkugeln.jpg
Schöner griff.jpg
(versteckt)
18. Februar 2014, um 20:00:10 Uhr

geb mal zu deinen Kugel nach Möglichkeit Durchmesser und Gewicht an...hier gibt es echte Experten für Kugeln..die können dir dann bestimmt weiterhelfen.

Bei Nr.1 hätte ich auf den ersten Blick gesagt das diese Kugel nicht von einer Muskete stammt. Denke da eher in Richtung Kanone.... Zwinkernd

(versteckt)
18. Februar 2014, um 20:47:21 Uhr

Hallo

Da geb ich Pommeraner  absolut Recht. Nummer 1 ist keine Musketenkugeln, sondern eine Kartätschkugel.
Kartätschkugeln sind kleine Kanonenkugeln, da wurden mehrere zusammen wie eine grosse Schrotladung verschossen. Diente zur Feind Bekämpfung mit Kanonen auf kurze Entfernung.

Servus
Rizzo

(versteckt)
18. Februar 2014, um 20:57:39 Uhr

wenn sie rostet, hat sie wohl (zur materialersparnis) einen eisenkern. halte mal einen magneten dran Winken

(versteckt)
18. Februar 2014, um 21:19:24 Uhr

Servus

Richtig ,hab auch 2 davon und Nr 2 ist von einer Arkebuse ,der Mutter aller Musketen !

Lg LOKI

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version