Bitteschön, hat mir Spaß gemacht diese beiden Rätsel zu knacken, ich liebe solche kleinen Herausforderungen bei denen ich etwas nachforschen kann

Also bei der Medaille ist vieles denkbar.....vielleicht ging sie nur schlicht und einfach dort wo Du sie gefunden hast, irgendwann verloren als sie noch heile war und zerbracht dann später durch irgend einen äußeren Einfluß, z.B. weil jemand drauf trat. Allerdings widerspricht dem der Umstand dass die andere Hälfte scheinbar nicht dort zu liegen scheint, da Du ja nach eigenen Angaben dort alles angesucht hast.
Evtl. ging sie auch mal jemandem in der Tasche zu Bruch als er sich mit dem Hosenboden draufsetzte, denn Zinn ist äuferst spröde und bricht schnell. Der Besitzer warf sie dann vielleicht dort weg weil sie für ihn nun wertlos war....aber dann sollte die andere Hälfte in unmittelbarer Nähe ebenfalls herumliegen

Vielleicht war dort an der Stelle wo sie lag auch mal in der Vergangenheit ein Acker und der Wald entstand erst später. Das könnte man vielleicht anhand des Alters der Bäume in dem Wald klären.....mal den Förster fragen vielleicht

Vielleicht stimmt aber auch deine Theorie....man weiß es halt nicht

Was letztenendes dazu führte dass diese Medaille dort herum lag wird wohl leider für immer ein Mysterium bleiben befürschte ich.
Gruß,
Olli