[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Uniformknöpfe

Gehe zu:  
Avatar  Uniformknöpfe  (Gelesen 873 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
22. März 2021, um 10:55:55 Uhr

Hallo,

gestern als Besonderheit zwei Uniformknöpfe gefunden, ein Beamtenknopf und einem, der Ähnlichkeit mit einem preußischen Auszeichnungsknopf hat, allerdings hat der Adler hier zwei Köpfe. Grübeln

Die Armbanduhr ist moderneren Fabrikats, ich tippe mal auf 50er oder 60er Jahre, Edelstahlboden und 20 Mikron Vergoldung, erstaunlich wie gut die aus dem Boden kam.

Das Automobil ist wohl ein Abzeichen oder eine Brosche, teilweise noch mit Vergoldung.

Von den vielen Plomben war diesmal eine besondere mit Preußenadler und Monogramm von Friedrich Wilhelm II. dabei.

Viele Grüße
Jacza

Es sind 8 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

fuko_uniformknopfe.jpg
plombe.jpg
soldat.jpg
ufo_r.jpg
uhr2.jpg
uhr3.jpg
uniformknopfe.jpg
uniformknopfe2.jpg
(versteckt)
22. März 2021, um 11:30:54 Uhr

Die Plombe ist eine Preußische Zoll bzw. Steuerplombe.

(versteckt)
22. März 2021, um 12:46:58 Uhr

Der Knopf mit dem Doppeladler ist kein preußischer. Habsburg oder - eher - Rußland.
Grüße
TTT

(versteckt)
22. März 2021, um 13:45:52 Uhr

...Jacza, versuch mal das Brustschild des Doppeladlerknopfes zu indentifizieren. Bei russ. Knöpfen

ist der hl. Georg auf dem Pferd zu sehen.

Grüsse  Winken

(versteckt)
22. März 2021, um 13:46:04 Uhr

Der Adler Knopf mit die zwei Köpfe würde dann ja nur 1815 Russisch in Frage kommen ? Schöne Knöpfe 
MfG   Smiley

(versteckt)
22. März 2021, um 13:53:55 Uhr

...das Teil mit dem Loch, sollte ein abgebrochenes Teil eines Biedermeier Möbelbeschlags sein. Der abgebrochene

Reiter war mal ein Husar.

Grüsse  Winken

22. März 2021, um 16:28:14 Uhr

@berni

Ich kann in dem Brustschild nur schwer etwas erkennen, aber ich denke er wird russisch sein, Modell 1857

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.buttonarium.eu/kolekcja?szuk_kraj=1450&szuk_okres=0&szuk_orzel=1&szuk_profil=4035&display=1

Sehr erfreulich, der hat mir noch in meiner Sammlung gefehlt Smiley

Viele Grüße
Jacza

(versteckt)
22. März 2021, um 21:12:31 Uhr

dachte Russen waren nur bis zum Tod Fr. WILHELM III.  1840 in Deutschland,  wegen das Alter des Knopfes ?
Auf dem ersten Foto oben rechts ,ist das ein Trinkflaschen Verschluss,  was hat der denn für einen Durchmesser ?
MfG Smiley

22. März 2021, um 22:30:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nespora
dachte Russen waren nur bis zum Tod Fr. WILHELM III. 1840 in Deutschland, wegen das Alter des Knopfes ?
Auf dem ersten Foto oben rechts ,ist das ein Trinkflaschen Verschluss, was hat der denn für einen Durchmesser ?
MfG Smiley

Das ist ein seltsamer halbrunder "Knopf" mit rostigem Unterteil, den hab ich mit 12 und 10 mm Durchmesser. Vielleicht eine Art Möbelfuß oder Zierteil?

Die russischen Knöpfe wurden noch bis 1917 verwendet, also vielleicht auch aus Weltkriegszeiten.

Viele Grüße
Jacza

(versteckt)
23. März 2021, um 08:29:21 Uhr

So, jetzt habe ich meinen "Russenknopf" mal rausgesucht und abgelichtet - wurde mir damals als 1. WK-Knopf bestimmt

Beste Grüße
TTT [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

P1110405.jpg
P1110406.jpg
P1110407.jpg
(versteckt)
23. März 2021, um 11:49:17 Uhr

...nur mal so am Rande nebenbei bemerkt, für alle die es nicht kennen.

Doppeladlerknöpfe gab`s auch im dt. Kaiserreich, hier ein Sergeantenknopf  29mm  aus dem Fürstentum

"SCHWARZBURG RUDOLSTADT" .

Fürstentum von 1710 - 1918, ab 1918 dann Freistaat und ab 1920 im Land Thüringen aufgegangen.

Das Kontingent des Fürstentums nach der 1867 geschl. Militärkonvention mit Preussen gehörte danach

zum 3. Thür.-Inf.- Regt. Nr. 71 in Erfurt und somit zum 4. preuss. AK. Ein Btl. Garnison Sondershausen.

Grüsse  Winken

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

s-l1600.jpg
(versteckt)
24. März 2021, um 18:13:51 Uhr

Bei einem russischen Knopf müßte auf dem Zentralschild bei dem Doppelkopfadler der heilige Georg abgebildet sein.
Derfla Smiley

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version