[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Viel Blei auf wenig Fläche (und einmal schönes Silber)

Gehe zu:  
Avatar  Viel Blei auf wenig Fläche (und einmal schönes Silber)  (Gelesen 492 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
18. November 2020, um 21:08:46 Uhr

Eigentlich hatte ich das Feld schon abgeschrieben, nachdemich zunächst entlang eines ehemaligen Weges meine Bahnen über den Maisacker zog. Es kamen einfach keine Funde außer dem üblichen Schrott und diversen Patronenhülsen.
Einige Tage später habe ich dann spontan die andere Ecke des Feldes untersucht. Nach langer Zeit hatte ich mal wieder den Golden Mask 4 WD dabei und fand zunächst eine Sackplombe. Kurz darauf ging es dann Schlag auf Schlag. In Abständen von teils unter einem Meter fanden sich Sackplomben en masse sowie diverse andere Teile. Teilweise lagen die Plomben an der Oberfläche, teilweise habe ich die Grabungslöcher nur mit dem Pinpointer abgesucht und habe gleich den nächsten Fund rausgezogen. Höhepunkt der Suche war dann noch eine schöne Silbermark vom Kaiserreich. Meine erste vollständige Silbermünze! Die Mark stelle ich noch separat im Münzunterforum vor.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/neuzeitliche_munzen/frage_zu_1_mark_deutsches_reich_1875-t130542.0.html

Das Ganze spielte sich auf ca. 50-60 m² ab. Eine Nachsuche mit dem Simplex ein paar Tage später ergab dann noch einige Sackplomben und ein paar andere Teile, so dass ich schlussendlich auf 67 Einzelobjekte gekommen bin!
Ich kann mir diesen Fundkomplex auf einer verhältnismäßig kleinen Fläche (am Ende waren es rund 100 m²) nur dadurch erklären, dass irgendwo in einer alten Scheune oder auf einem alten Lagerplatz die Erde aufgenommen wurde und an diese Ecke des Ackers verbracht wurde. So kamen die ganzen Plomben und der Rest auf’s Feld.
Ich schätze, dass ich diese Ecke des Ackers noch öfters besuchen werde. SuchenSmiley

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Fundkomplex1.jpg

« Letzte Änderung: 18. November 2020, um 21:17:51 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version