[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Viel Bronze - dafür wenig Plan :)

Gehe zu:  
Avatar  Viel Bronze - dafür wenig Plan :)  (Gelesen 383 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
08. September 2013, um 13:21:11 Uhr

Servus Jungs und Mädels - liebe Sondler und Sondelsüchtigen Smiley
Vor ein paar Tagen habe ich ein paar Sachen gefunden  Küsschen , die ich leider (mal wieder) überhaupt nicht zuordnen kann, besonders ein Teil macht mir Kopfzerbrechen, es ist aus Bronzeblech und sieht vergoldet aus... vielleicht auch Einbildung -> Wunschdenken Zwinkernd

Dann ist da noch ein rundes Bronzeteil mit Loch, eine Art "Schwert" aus Eisen und ein "Bronzering", vier Füßchen auch aus Bronze und noch ein ovaler Bronzering, irgendwie schimmert der auch ein bisserl goldig...

Die ganzen Dinge sind schlecht geputzt, ich habe sie nur abgewaschen, weil ich nichts kaputt machen will - sorry für die schlechten Photos schon mal   Anbeten

Es ist mir echt peinlich hier etwas - absolut planlos - reinzustellen, bei Euch, die sich mit Allem so gut auskennen... aber ich komme selbst nicht weiter  Idiot  und hoffe auf Eure Hilfe...

Auf jeden Fall schon mal ein herzliches Dankeschön, einen tollen (Sondel)Sonntag und viele Grüße derweil,

RoteZora


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P9290206.JPG
P9290207.JPG
P9290211.JPG
P9290212.JPG
P9290213.JPG
P9290213gr.jpg
Offline
(versteckt)
#1
08. September 2013, um 13:36:08 Uhr

Ist ja wirklich vergoldet,kann eventuell ein Beschlag sein,weil nur auf einer Seite diese Vergoldung ist lg.head_flash81 Laola

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
08. September 2013, um 13:47:13 Uhr

Hey head_flash81 Smiley  ich weiß, ich weiß, die Bilder sind wirklich schlecht   Schockiert Das "Teil" ist auf beiden Seiten vergoldet... da ist nur Dreck und Patina drüber... will das nicht wegmachen, weil ich Schiß hab`, daß dann das "Vergoldete" abgeht... Danke für Deine schnell Antwort   Cool

Offline
(versteckt)
#3
08. September 2013, um 13:50:56 Uhr

Hallo...da hast du ja wirklich spannende Ufo's zusammengetragen. 
Leider hab ich keinen Plan...jedoch das längliche Teil mit dem Loch könnte ein altes, sehr verwittertes 
Rasenmäherblatt sein...zumindest sieht's bissl danach aus. Smiley
Dir weiterhin gut Fund!! 
LG
Nico

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
08. September 2013, um 13:58:51 Uhr

Danke Nico Smiley

Ahhh, ich glaube, da hast Du Recht mit dem Rasenmäherblatt - ich hatte schon das Gefühl "sowas" irgendwo gesehen zu haben   Grinsend

Na dann - wußt ich`s doch - Einbildung ist auch ne Bildung...   Küssen

Viele Grüße und Gut Fund,

RoteZora

Offline
(versteckt)
#5
08. September 2013, um 14:10:47 Uhr

Das ovale, gerippte Ringteil ist eine Messerzwinge(wird zumeist als solche bestimmt, kann aber auch für andere griffe z.B. Werkzeug genutzt worden sein) oder ein Schmuckteil für Zaumzeug o.ä., da sceiden sich die Geister.
Auf Bild 3 u. re. sieht aus wie ein Teil einer Dose. Das schalenförmige Etwas mit dem Loch, könnte der Speigel einer Taschenlampe sein, die waren früher aus verchromten/vernickelten Messing.
Bei dem großen Blechteil tendiere ich auch zum Beschlag, obwohl sich auch um einen Teil einen Lampenschirms handeln könnte.

Gruß und gut Fund!

Offline
(versteckt)
#6
08. September 2013, um 14:42:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bolzenkopf
Das ovale, gerippte Ringteil ist eine Messerzwinge(wird zumeist als solche bestimmt, kann aber auch für andere griffe z.B. Werkzeug genutzt worden sein) oder ein Schmuckteil für Zaumzeug o.ä., da sceiden sich die Geister.

Das ist genau richtig.  Die anderen Funde kann ich leider nicht Identifizieren.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
08. September 2013, um 17:41:06 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten und Hilfe! Also nur Schrott Smiley Dacht` ich mir schon fast...  Rundumschlag  hhhhmmmm aber irgendwie kann ich mich noch nicht trennen von den Funden... gerade der "Lampenschirm" - wo gibt`s denn schon einen vergoldeten Lampenschirm aus Bronze... Dann hat jetzt meine Müllsammlung wieder Zugänge bekommen Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#8
09. September 2013, um 17:56:52 Uhr

Wegwerfen kannst du es ja immer noch, wenn es als 100% Schrott bestimmt wurde. Die Messerzwinge würde ich schon aufheben, vielleicht fehlt mal was bei einer Restaurierung o.ä.
Die Lampenschirme die ich meine waren zumeist aus Haut/Leder gefertigt und mit opulenten Blechen beschlagen und kunstvoll gearbeitet. Sehr beliebt zur Zeit der Neorenaissance. Hab leider kein Bild parat.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor