[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Vier Mann, ein Schlachtfeld

Gehe zu:  
Avatar  Vier Mann, ein Schlachtfeld  (Gelesen 3054 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
27. Oktober 2015, um 23:11:40 Uhr

So, hier noch mal Bilder bei Tageslicht und gereinigter.

Ist der Flint nun gelb?

Bei der Scheibe kann man nun gut den Rest des abgerissenen Lederriemens erkennen. Witzig, dass der erhalten blieb, da der Boden dort wirklich nicht gerade freundlich ist, wie man schon am Metall erkennen kann.

Viele Grüße,
Günter


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

flint.jpg
nippelscheibe11.jpg
Offline
(versteckt)
#16
27. Oktober 2015, um 23:22:36 Uhr

Sahen die guten französischen steine nicht milchig-gelb aus?

Offline
(versteckt)
#17
28. Oktober 2015, um 06:28:00 Uhr

Oh das ist eindeutig ein gelber Flint.
Aber den jetzt deshalb eindeutig den Franzosen zuschreiben ist auch nicht ganz richtig.
Die Franzosen verwendeten damals zwar hauptsächlich gelben Flint, aber es wurde sehr wohl auch anders farbiger Flint verwendet wenn vorhanden (z.B. aus Beutegut)
Dass die Franzosen hauptsächlich den gelben Flint verwendeten liegt daran, dass der am meistens in Frankreich vorkam, während in Böhmen der graue Flint für die österr. Armee abgebaut wurde. Bei den Engländern wurde meist der schwarze Flint verwendet (keine Ahnung wo der genau her stammte, vermutlich von der Insel) und bei den Russen weiß ich es jetzt nicht.
Bei den Preussen herrschte meist akuter Mangel an Flint, da es auf preussischem Gebiet nur wenige Vorkommen an geeignetem Flint gab. Deshalb kauften die Preussen sehr viel Flint im Ausland zu.
Es gab sogar viele Länder die nur auf zugekauften Flint angewiesen waren, weil es auf ihren Gebiet keine geeigneten Flintvorkommen gab. Die ganze vielen deutschen Kleinstaaten z.B., aber auch noch "grössere" Nationen waren davon nicht ausgenommen.
Bayern musste z.B. seinen ganzen Flintsteinbedarf für die Armee aus zugekauftem Flint abdecken (oder auch mit erbeutetem Musketenflint), meist war es der graue aus Böhmen, aber wenn grad Krieg mit Österreich war, dann wurde der Flint vom nächsten Verbündeten geliefert, welcher meist Frankreich war.

Ach ja, nach 10-12 Schuss musste ein Flint gewechselt werden und jeder Soldat hatte in der Regel drei Ersatzflint dabei. Da kann man sich in etwa den Verbrauch an Flint für eine Armee im Kriegsfall vorstellen.
Deshalb war Musketenflint auch immer bei allen damaligen Armeen eine begehrte Kriegsbeute.

Zur Scheibe, der Lederrest dürfte vom Kinnriemen sein. Genau wie ich es mir dachte, da war am anderen Ende des Kinnriemens ein Loch durch welches diese Öse gesteckt wurde und damit war der dann am Helm befestigt.
Die andere Scheibe von dir könnte übrigends von einem Offiziershelm stammen. Die hatten nämlich einen Kinnriemen mit Schuppenkette am Helm.
Dieser Schuppenkettenkinnriemen war dann wohl eher an dem Bügel in der Scheibe befestigt, als nur durch das kleine Loch im Leder. Das könnte übrigends auch noch die Erklärung für die halbrunde Aussparung an dieser Scheibe sein. Die musste sein, damit man die Schuppenkette befestigen konnte und wurde dann durch diese auch verdeckt. Das könnte außerdem auch noch der Grund sein warum die massiver ist als die mit dem Lederrest.

 Winken

« Letzte Änderung: 28. Oktober 2015, um 06:41:58 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#18
28. Oktober 2015, um 08:21:47 Uhr

Meiner Meinung war an der Scheibe ebenfalls ein Bügel befestigt.
Täusche ich mich oder sind da Löcher dafür erkennbar?


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

nippelscheibe12.jpg
Offline
(versteckt)
#19
28. Oktober 2015, um 09:12:08 Uhr

Habe mittlerweile 4 Flintsteine gefunden, wäre aber nie auf den Gedanken gekommen das man die einordnen könnte.
Danke Rizzo.

Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#20
28. Oktober 2015, um 21:32:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Meiner Meinung war an der Scheibe ebenfalls ein Bügel befestigt.
Täusche ich mich oder sind da Löcher dafür erkennbar?







Ja stimmt.
Du hast gute Augen ! Super

Winken


« Letzte Änderung: 28. Oktober 2015, um 21:35:57 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#21
28. Oktober 2015, um 21:42:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Meiner Meinung war an der Scheibe ebenfalls ein Bügel befestigt.
Täusche ich mich oder sind da Löcher dafür erkennbar?
Schwer zu sagen. Beim oberen Pfeil würde tatsächlich Material fehlen, wenn man da Metall da wieder gerade biegen würde, was ich aber nicht tue, da das dort nur noch an einem seidenen Faden hängt. Allerdings ist die Fehlstelle nicht so rund, wie es auf dem Foto aussieht. Beim unteren Pfeil kann ich dagegen nichts Verdächtiges erkennen.

Was ich Euch die ganze Zeit schon fragen wollte: habt Ihr auch das Trommeln gehört Das war so gegen 15:00 bis 16:00 und kam nördlich so von aus bzw. hinter der Waldzunge. Fast schon unheimlich.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#22
28. Oktober 2015, um 22:27:45 Uhr

Sag bloß die Franzosen sind im "Pas de charge" auf die Anhöhe gestürmt.
Da bekommt man ja Angst.

Bei den Löchlein habe ich mich wohl getäuscht.

Offline
(versteckt)
#23
28. Oktober 2015, um 22:34:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Was ich Euch die ganze Zeit schon fragen wollte: habt Ihr auch das Trommeln gehört Das war so gegen 15:00 bis 16:00 und kam nördlich so von aus bzw. hinter der Waldzunge. Fast schon unheimlich.

Viele Grüße,
Günter
Ich und Rizzo haben auch was gehört, das kam aber eher von einem Fußballspiel Zwinkernd
lg Thomas

PS:Morgen kommen meine Teile, ich vergesse sie jedesmal im Auto Platt

Offline
(versteckt)
#24
28. Oktober 2015, um 22:42:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von sammlealles
Ich und Rizzo haben auch was gehört
Da bin ich ja beruhigt. Von meinem Gefühl kam das aus der Richtung, wo maximal noch der Bauernhof ist. Aber da kann ich mich täuschen.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#25
28. Oktober 2015, um 22:53:28 Uhr

Dann zeig ich auch was nach der Reinigung übrig blieb.
Das Messingteil wurde zwei Tage in Natronlauge eingelegt, dann konnte die harte Kruste ohne Mühe abgewischt werden. Die Patina glänzt wirklich so.
Der Stein bleibt so im Hahn. Zwinkernd



Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20151028_223845.jpg
20151028_224002.jpg
20151028_224315.jpg

« Letzte Änderung: 28. Oktober 2015, um 22:55:56 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#26
28. Oktober 2015, um 23:00:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Der Stein bleibt so im Hahn.
Da ist er ja auch ganz gut aufgehoben Zwinkernd.

Wirklich schön grün das Abzugsbügelteil. So eine Patina hatte ich auf noch keinen von meinen zwei langen und vier kurzen. Nur auf dem Mittelstück aus Austria.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#27
28. Oktober 2015, um 23:03:27 Uhr

Ich hätte hier einen Link von einem russischen Forum mit allerlei Funden aus der Zeit. Darf man den hier einstellen?

Offline
(versteckt)
#28
28. Oktober 2015, um 23:07:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Ich hätte hier einen Link von einem russischen Forum mit allerlei Funden aus der Zeit. Darf man den hier einstellen?
Klar. Links darf man immer einstellen... solange sie nicht direkt auf Viren verweisen! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#29
28. Oktober 2015, um 23:11:58 Uhr

Wir suchen im falschen Land. Unglaublich was die finden.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://smolbattle.ru/threads/%D0%93%D0%B0%D0%BB%D0%B5%D1%80%D0%B5%D1%8F-%D0%BD%D0%B0%D1%85%D0%BE%D0%B4%D0%BE%D0%BA-%D0%BF%D0%BE-1812-%D0%B3%D0%BE%D0%B4%D1%83.454/


Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor