Oh das ist eindeutig ein gelber Flint.
Aber den jetzt deshalb eindeutig den Franzosen zuschreiben ist auch nicht ganz richtig.
Die Franzosen verwendeten damals zwar hauptsächlich gelben Flint, aber es wurde sehr wohl auch anders farbiger Flint verwendet wenn vorhanden (z.B. aus Beutegut)
Dass die Franzosen hauptsächlich den gelben Flint verwendeten liegt daran, dass der am meistens in Frankreich vorkam, während in Böhmen der graue Flint für die österr. Armee abgebaut wurde. Bei den Engländern wurde meist der schwarze Flint verwendet (keine Ahnung wo der genau her stammte, vermutlich von der Insel) und bei den Russen weiß ich es jetzt nicht.
Bei den Preussen herrschte meist akuter Mangel an Flint, da es auf preussischem Gebiet nur wenige Vorkommen an geeignetem Flint gab. Deshalb kauften die Preussen sehr viel Flint im Ausland zu.
Es gab sogar viele Länder die nur auf zugekauften Flint angewiesen waren, weil es auf ihren Gebiet keine geeigneten Flintvorkommen gab. Die ganze vielen deutschen Kleinstaaten z.B., aber auch noch "grössere" Nationen waren davon nicht ausgenommen.
Bayern musste z.B. seinen ganzen Flintsteinbedarf für die Armee aus zugekauftem Flint abdecken (oder auch mit erbeutetem Musketenflint), meist war es der graue aus Böhmen, aber wenn grad Krieg mit Österreich war, dann wurde der Flint vom nächsten Verbündeten geliefert, welcher meist Frankreich war.
Ach ja, nach 10-12 Schuss musste ein Flint gewechselt werden und jeder Soldat hatte in der Regel drei Ersatzflint dabei. Da kann man sich in etwa den Verbrauch an Flint für eine Armee im Kriegsfall vorstellen.
Deshalb war Musketenflint auch immer bei allen damaligen Armeen eine begehrte Kriegsbeute.
Zur Scheibe, der Lederrest dürfte vom Kinnriemen sein. Genau wie ich es mir dachte, da war am anderen Ende des Kinnriemens ein Loch durch welches diese Öse gesteckt wurde und damit war der dann am Helm befestigt.
Die andere Scheibe von dir könnte übrigends von einem Offiziershelm stammen. Die hatten nämlich einen Kinnriemen mit Schuppenkette am Helm.
Dieser Schuppenkettenkinnriemen war dann wohl eher an dem Bügel in der Scheibe befestigt, als nur durch das kleine Loch im Leder. Das könnte übrigends auch noch die Erklärung für die halbrunde Aussparung an dieser Scheibe sein. Die musste sein, damit man die Schuppenkette befestigen konnte und wurde dann durch diese auch verdeckt. Das könnte außerdem auch noch der Grund sein warum die massiver ist als die mit dem Lederrest.