[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Warum nur??

Gehe zu:  
Avatar  Warum nur??  (Gelesen 797 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
04. Oktober 2012, um 20:20:02 Uhr

Hallo Leute!!
War gestern auf`m Acker, der Mais ist weg und habe mir gedacht,gehst Du einfach mal darüber und schaust ob du was findest...14000M²

Da meine bestellte Sonde noch nicht da ist  Nono

Habe als Kind auch schon öfter sowas auf Feldern gefunden,aber die Frage die sich mir stellt ist ,

!!wie kommt der Kram da hin!!   Unentschlossen 

glaube,wenn ich alles aufgehoben hätte könnte ich nen Polterabend machen  Grinsend

weis jemand  warum da immer diese Keramik-Scherben zu finden sind ? 

Danke im voraus..

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_6347.jpg
(versteckt)
04. Oktober 2012, um 20:26:55 Uhr

war dort vielleicht mal ein Siedlung !?
Frag doch mal die Dörfler oder schau,dass du dir alte Karten besorgst wo vielleicht an dieser Stelle was eingezeichnet ist.
habe ich auch so gemacht und hat mir sehr geholfen.
wenn du den Bauern kennst dann frag ihn mal,ob ihm irgendwelche Umrisse aufgefallen sind wenn er gepflügt/gedrillt hat und es kurz danach geregnet hat.

Gut Fund...Dr.Cox

(versteckt)
04. Oktober 2012, um 20:28:43 Uhr

in der regel ist das der müll, der vom misthaufen auf dem acker gelandet ist! renovierungsabfälle werden bisweilen auch schon mal untergepflügt...

(versteckt)
04. Oktober 2012, um 22:48:46 Uhr

Sieht aber dann nach einem guten Acker aus bei der Keramik.   Super
(  ......  und groß genug ist er ja auch .........)
Gut Fund

Gruß
Mike

(versteckt)
04. Oktober 2012, um 23:27:15 Uhr

Das ist eine sogenannte Salzglasur...Das Muster stammt aus dem letzten Jahrhundert....sie sind also leider nichts wirklich altes.......

Wenn du Scherben sammelst solltest du mehr auf die beidseitig unglasierten achten......sie sind meist mittelalterlich oder älter....

Tja zu deiner Frage wie sowas auf den Acker kommt.....unglasierte Scherben in großer Menge können auf einen alten Siedlungsplatz hinweisen...

Moderne Scherben sind einfach ein Relikt der Müllentsorgung. Gerade Mitte des letzten Jahrhunderts hat man alles was nicht Niet und Nagelfest war wild auf Feldwegen und der Landschaft entsorgt . Teils hat man auch mit Keramikscherben Feldwege aufgeschottert ....auch nach Polterabenden ;-) wo ja oft viel Scherbenschrott anfiel.

« Letzte Änderung: 04. Oktober 2012, um 23:28:27 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
05. Oktober 2012, um 18:59:57 Uhr

typische Düngekeramik halt

(versteckt)
05. Oktober 2012, um 19:06:32 Uhr

Kommt auch vor das Schutt auf Wiesen und Felder geladen wird, um sich die Entsorgung zu sparen Zwinkernd
Das könnte dann evtl dabeigewesen sein…

(versteckt)
05. Oktober 2012, um 19:30:57 Uhr

solche scherben sind immer ein gutes zeichen, ist früher was zu bruch gegangen wurde es zusammengekehrt und auf den mist geworfen, der dann als dünger auf dem acker gelandet ist, so auch münzen die verloren gegangen sind oder aufeinmal wertlos waren weil die währung umgestellt wurde!! also sonde raus und los gehts
 Zwinkernd

05. Oktober 2012, um 20:23:51 Uhr

muss noch bis nächste Woche warten,Die Suchmaschiene ist noch mit der Post unterwegs   Ärgerlich
und wenn sie dann da ist,..he he  Rundumschlag

Hoffe nur,das mir der Förster (Jäger) nicht wieder am Zipfel hängt!  Belehren
Die sind da im Wald, die ganze Zeit am rum ballern...zwecks Wildschwein Braten  Grinsend

(versteckt)
06. Oktober 2012, um 14:46:27 Uhr

Was hast du dir denn angeschafft?

« Letzte Änderung: 06. Oktober 2012, um 14:50:41 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
06. Oktober 2012, um 15:05:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bismarck
solche scherben sind immer ein gutes zeichen, ist früher was zu bruch gegangen wurde es zusammengekehrt und auf den mist geworfen, der dann als dünger auf dem acker gelandet ist, so auch münzen die verloren gegangen sind oder aufeinmal wertlos waren weil die währung umgestellt wurde!! also sonde raus und los gehts
 Zwinkernd

kann man so unterschreiben ............vielleicht noch mit dem Zusatz das wirklich gutes Zeichen haufenweis vorkommende ältere Keramik ist  Belehren soll mal reichlich unglasierte Grauware auf Acker rumliegen - ist das der Fall, dann hast wirklich schon seit langem kultivierten und evtl. gut münzgedüngten Acker vorliegen !

ach ja, und ist gerad Hauptsaison für die Grünröcke ! wer seinen Jagdbeauftragten nicht so ganz übern Weg traut, sollte wohl 2 Stunden vor und nach Sonnenunter- und aufgang Waldränder und sonstige kritische Orte etwas meiden ......obwohl eigentlich mehr um deren Nerven zu schonen ,als die eigene Unversehrtheit ......zumindest bei mir regen die sich höchstens über Feldläufer auf ,nehmen diese aber deswegen nicht gleich unter Beschuss   Zwinkernd

13. Oktober 2012, um 00:12:18 Uhr

..Morgen kommt Die    Suchen  Anbeten
bin ja mal gespannt,was mein Garten so hergibt...  Zwinkernd

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version