[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Was das Erdreich gestern freigab - eine Reise durch die Jahrhunderte!

Gehe zu:  
Avatar  Was das Erdreich gestern freigab - eine Reise durch die Jahrhunderte!  (Gelesen 620 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
12. Dezember 2013, um 21:24:14 Uhr

Hallo Freunde des Altmetalls,

der Winter macht ja doch nochmal eine Atempause, daher bin ich noch einmal losgezogen um der erde Sachen zu entreißen Reiter. Hier mein Fundkomplex von gestern - Funde quer duch die Jahrhunderte in mal besserer und mal schlechterer Erhaltung aus dem Einzugsgebiet einer alten Handelsstraße.
Wir beginnen die Reise mit zwei römischen Münzen und einem Ring, danach geht es ins Spätmittelalter(denke ich wenigstens) mit einer Bronzeschnalle mit Eisendorn. Das 17.Jh wird vertreten durch einen Pfennig von 1786. Von da aus dann ins 18. Jh mit einem Theriakverschluss mit einem Vogelmotiv und einer Schelle aus Arsenbronze. Weiter mit einem vergoldeten etwas (könnte ein Heiligenanhänger oder eine Münze sein Idee) und der obligatorischen Bleikugel. Dazu gesellt sich ein Knopf mit Löwenmotiv(wohl bayrisch) Ende 18.-Anfang 19. Jh, gefolgt von einem "Fliegenauge" vom WKII, sowie ein vergoldetes Armband/Kettchen aus dieser Zeit. Den krönenden Abschluss bilden zwei Bleiplomben und ein Vogelring aus den 1960ern.
Insgesamt war ich ca. 4 Stunden unterwegs bei herrlichstem Kaiserwetter Grinsend.
Die Einzelfunde mit Klärungsbedarf werden in den entsprechenden Unterforen nochmals eingestellt.
Allen noch gut Fund vor dem Frost!

Grüße Winken

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

FuKo 11 (1).JPG
FuKo 11 (2).JPG
Römer (1).JPG
(versteckt)
12. Dezember 2013, um 21:34:44 Uhr

der art deiner beschreibung nach arbeitest du in der gastronomie: schön angerichteter fundkomplex  Zwinkernd

(versteckt)
12. Dezember 2013, um 21:41:10 Uhr

Schöne Sachen hast du da gefunden.
Will auch nicht klugschei....en, aber 1786 ist 18. Jh. Weiß ich allerdings auch noch nicht so lange :-)

(versteckt)
12. Dezember 2013, um 21:44:36 Uhr

Ein toller Tagesfund, Bolzenknopf

Gratuliere, wirklich schöner Strauss von Funden

Feinder-man

12. Dezember 2013, um 21:52:59 Uhr

"Will auch nicht klugschei....en, aber 1786 ist 18. Jh. Weiß ich allerdings auch noch nicht so lange :-)"

Uiihh, da hast du Recht- was für ein Fauxpas!  Brutal
Streiche 17. setze 18.
Danke!

Hinzugefügt 12. Dezember 2013, um 22:00:16 Uhr:

Geschrieben von Zitat von wavesport
der art deiner beschreibung nach arbeitest du in der gastronomie: schön angerichteter fundkomplex  Zwinkernd

Ich glaube ich schau zu viel von irgendwelchen Kochsendungen! Schockiert

« Letzte Änderung: 12. Dezember 2013, um 22:00:16 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
12. Dezember 2013, um 22:00:31 Uhr

wirklich sehr schön formuliert, auch die "Anrede", Einleitung, alles.....

Super

und Glückwunsch zu dem "Komplex"

12. Dezember 2013, um 22:04:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von Izzy
wirklich sehr schön formuliert, auch die "Anrede", Einleitung, alles.....

Super

und Glückwunsch zu dem "Komplex"

Danke für die Blumen- hab heut wohl meine epische Ader Grinsend

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version