Hallo Freunde des Altmetalls,
der Winter macht ja doch nochmal eine Atempause, daher bin ich noch einmal losgezogen um der erde Sachen zu entreißen

. Hier mein Fundkomplex von gestern - Funde quer duch die Jahrhunderte in mal besserer und mal schlechterer Erhaltung aus dem Einzugsgebiet einer alten Handelsstraße.
Wir beginnen die Reise mit zwei römischen Münzen und einem Ring, danach geht es ins Spätmittelalter(denke ich wenigstens) mit einer Bronzeschnalle mit Eisendorn. Das 17.Jh wird vertreten durch einen Pfennig von 1786. Von da aus dann ins 18. Jh mit einem Theriakverschluss mit einem Vogelmotiv und einer Schelle aus Arsenbronze. Weiter mit einem vergoldeten etwas (könnte ein Heiligenanhänger oder eine Münze sein

) und der obligatorischen Bleikugel. Dazu gesellt sich ein Knopf mit Löwenmotiv(wohl bayrisch) Ende 18.-Anfang 19. Jh, gefolgt von einem "Fliegenauge" vom WKII, sowie ein vergoldetes Armband/Kettchen aus dieser Zeit. Den krönenden Abschluss bilden zwei Bleiplomben und ein Vogelring aus den 1960ern.
Insgesamt war ich ca. 4 Stunden unterwegs bei herrlichstem Kaiserwetter

.
Die Einzelfunde mit Klärungsbedarf werden in den entsprechenden Unterforen nochmals eingestellt.
Allen noch gut Fund vor dem Frost!
Grüße