[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Zwei Fundstücke vom Wochenende

Gehe zu:  
Avatar  Zwei Fundstücke vom Wochenende  (Gelesen 432 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
17. November 2011, um 20:53:53 Uhr

Liebe Sondlergemeinde,

war am vergangenen Wochenende auf einem Acker  Suchen. Zum Vorschein kam zu meinem Erfreuen eine Musketenkugel. Beim Reinigen stellte sich jedoch heraus, dass diese vermeintliche Musketenkugel durchbohrt ist. Was kann das sein? Angelblei? - unwahrscheinlich, kein Gewässer in der Nähe. Webblei? Oder vielleicht doch eine Musketenkugel - nur, warum ist sie durchbohrt. Hinzu kam noch ein Knopf, der meiner Meinung nach aber zeitgenössisch ist. Bin gespannt, ob ihr mir weiterhelfen könnt.

LG,

Daniel

Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

SAM_2568.jpg
SAM_2569.jpg
SAM_2571.jpg
SAM_2572.jpg
(versteckt)
18. November 2011, um 04:21:49 Uhr

Der Knopf etwa 19. Jahrhundert.

Das runde Teil ist eine Musketenkugel, diese verformen sich nach dem austreten aus dem Gewähr da sie sehr heiss sind und wenn sie dann gegen irgendwas knallen können diese die eigenartigsten Formen annehmen.  Lächelnd

Hier zwei komische von mir Zwinkernd

LG Benny  Smiley

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

SAM_1098.jpg
(versteckt)
18. November 2011, um 09:07:33 Uhr

hallo daniel. angebohrt oder durchbohrt? kann sein, dass das eine ist, die im lauf stecken geblieben ist, und (angebohrt) herausgezogen wurde.
das findet man schon öfters...schau mal genau, da müsste eine art gewinde im loch sein.
lg
wolf

(versteckt)Themen Schreiber
18. November 2011, um 09:17:16 Uhr

Vielen Dank, Sondelpowerpenny. Jetzt weiss ich mehr.

Viele Grüsse,

Daniel

Hinzugefügt 18. November 2011, um 21:05:04 Uhr:

Hallo Wolf,

die Kugel ist gänzlich durchbohrt, d.h. man kann sie mit einer Nadel durchstechen. Ist Dir schon einmal eine solche Musketenkugel untergekommen?

viele Grüsse,

Daniel

« Letzte Änderung: 18. November 2011, um 21:05:04 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version