| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
18. März 2014, um 15:05:35 Uhr
|
|
|
Hallo zusammen,
habe am WE seit ewig langer Zeit mal wieder gesondelt und aufs gerade Wohl eine halbe Stunde ein neues Feld "angetestet"... Freu mich schon, wenn ich das nächste Mal Zeit habe und es genauer unter die Lupe nehmen kann!! Könntet ihr mir bei der Gürtelschnalle zeitlich helfen? Wohl nicht sehr alt, trotzdem schöner Fund...
Besten Dank und viele Grüße
Andi
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
18. März 2014, um 15:46:08 Uhr
|
|
|
Hallo,
erstmal sehr schöne Römer,habe in 12 Jahren noch keine gefunden :(Schnalle würde ich so ins 17.Jahrhundert bestimmen.
MfG Petroz
« Letzte Änderung: 18. März 2014, um 15:47:18 Uhr von (versteckt) »
|
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
18. März 2014, um 16:02:15 Uhr
|
|
|
Hallo Gratuliere ! Schöne Funde !  Die grosse Bronzemünze dürfte ein Sesterz von Kaiser Nero sein und die kleine Silberne ein Antoninian von Gordianus. Mit etwas besseren Bildern und auch Rückseitenbildern können dir unsere Münz-Speziallisten sicher noch mehr mitteilen. Servus Rizzo
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
18. März 2014, um 16:06:25 Uhr
|
|
|
Nero passt schon mach doch bitte noch ein Bild von der Rückseite  Gruß xp 68
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
18. März 2014, um 16:17:19 Uhr
|
|
|
Ah grad ist mir aufgefallen dass es ein Denar und kein Antoninan ist. Sorry !
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
18. März 2014, um 17:05:55 Uhr
|
|
|
Die Schnalle sieht toll aus,Glückwunsch schwingi
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
18. März 2014, um 18:38:14 Uhr
|
|
|
Schon einmal herzlichen Dank für die Hilfe. Hier ein paar bessere Bilder
Grüße Andi
Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. Bild1.jpg Bild2.jpg Bild3.jpg Bild4.jpg Bild5.jpg Bild6.jpg
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
18. März 2014, um 20:09:40 Uhr
|
|
|
Ah jetzt kann ich auch den Denar komplett entziffern. Der ist von Kaiser Gordianus III. Pius, 225-244 n Chr.
Servus Rizzo
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
18. März 2014, um 20:30:36 Uhr
|
|
|
Hi, die Schnalle würde mir auch gefallen  Schönes Stück  Gruß Mäx
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
18. März 2014, um 20:34:43 Uhr
|
|
|
Und hier ist der Nero Sesterz Etwas nach unten scrollen, die 10. Münze ist es dann, nur eben ein Aes, aber die selbe Rückseite. Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen. Registrieren oder Einlogenhttp://www.dematterudolf.com/DematteRudolf/roemmuenz.htm
« Letzte Änderung: 18. März 2014, um 20:43:48 Uhr von (versteckt) »
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
18. März 2014, um 20:45:29 Uhr
|
|
|
Genau genommen ist es ein As RIC 314 Avers: NERO CLAVD CAESAR AVG GER P M TR P IMP P P Revers: S C, Victoria nach links fliegend mit Schild auf dem SPQR steht Münzstätte Rom, geprägt 62-68 Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen. Registrieren oder Einlogenhttp://www.wildwinds.com/coins/ric/nero/RIC_0314.jpg Gruß vom maulwurf
« Letzte Änderung: 18. März 2014, um 20:52:55 Uhr von (versteckt) »
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
18. März 2014, um 20:54:20 Uhr
|
|
|
Hallo Maulwurf
Glaubst du wirklich das was Andi gefunden hat ist nur ein Aes ? Auf dem ersten Bild sieht es so aus als hat die nen Durchmesser von zwei Fingerbreite. Das wäre dann doch zu groß für ein Aes denk ich. Oder meinst du die Münze auf deinem Link ist ein Aes ?
@AndiBrehme- kannst du bitte mal den Durchmesser der Bronzemünze messen und wenn's geht auch mal wiegen.
Servus Rizzo
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
18. März 2014, um 22:22:48 Uhr
|
|
|
Denke die Schuhschnalle gehört ins 19. jh.
Gruß cyper
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
18. März 2014, um 22:34:17 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von Rizzo21 Hallo Maulwurf
Glaubst du wirklich das was Andi gefunden hat ist nur ein Aes ? Auf dem ersten Bild sieht es so aus als hat die nen Durchmesser von zwei Fingerbreite. Das wäre dann doch zu groß für ein Aes denk ich.
|
| | |
Die Münze gibt es laut RIC nur als As! Lies es doch einfach mal im RIC nach!  Und die Größe ist nicht ausschlaggebend, es muss auch die Materialstärke berücksichtigt werden! Gruß vom maulwurf
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
18. März 2014, um 23:37:33 Uhr
|
|
|
Ah so ist das. Danke für die Aufklärung. Die Aes welche ich bisher live gesehen haben waren immer nur kleinere Ausführungen, diese dünnen Aes in Sesterzengrösse kannte ich bisher noch nicht. Servus Rizzo PS: Den RIC hab ich nicht ! 
|
|
|
|
|