[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 10 Reichspfennig 1941 leider hagenkreuz nicht sichtbar

Gehe zu:  
Avatar  10 Reichspfennig 1941 leider hagenkreuz nicht sichtbar  (Gelesen 3088 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
01. September 2011, um 21:00:07 Uhr

Habe heute diese interessante Münze gefunden, ja ich weiss davon gibt es viele aber das ist meine erste aus dieser Zeit und was ist eine solche Münze schon wenn man das Kreuz nicht sieht ?

es ist jedenfalls mit weißen Schmutz/Rost(?) verschmutzt und muss euch um Rat fragen wie man diese Münze am besten reinigen kann.

mit fliesenden Wasser und Zahnbürste habe ich es schon versucht.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://imageshack.us/photo/my-images/202/19412s.jpg/


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://imageshack.us/photo/my-images/842/1941y.jpg/


Offline
(versteckt)
#1
01. September 2011, um 21:05:07 Uhr

Warum stellst du das Bild auf einen externen Hoster?
Ist ja nur nervig mit den Werbungen.

Gruß
Oetti1

Offline
(versteckt)
#2
01. September 2011, um 21:10:51 Uhr

Moin,
auch ohne das Bild anzusehen (ich mag externe Links auch nicht) - Reichszinkkleichen sind genau das - Münzleichen, bei denen keine Rettung mehr möglich ist, da Zinkoxid eine destruktive "Patina" darstellt.
Mit Reinigen machst Du da eher noch das kaputt, was vielleicht noch zu erahnen ist durch die Oxidschicht. (Habe ich auch mal fertiggebracht - vor dem Abspülen zumindest noch was zu erkennen auf der viereckigen belgischen Münze, danach war es nur noch eine hochkorrodierte Scheibe.)
Wobei bei den Reichszinkleichen, die ich bislang eingesammelt habe, gerade das HK noch eben so durchschimmerte und das fast einzige Identifizierungszeichen war.
Viele Grüße vom
Hauptmann a.D.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
01. September 2011, um 21:19:27 Uhr

habe eben noch einmal drüber geschrubt einiges des "weißen  schmutzes" ist noch weggegangen und das Kreuz kann man jetz mit etwas fantasie sehen. Ist es aber wirklich auch möglich das ich mit der Bürste die Münze auch beschädigen kann ?

Offline
(versteckt)
#4
01. September 2011, um 22:39:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von EfBieEi
Ist es aber wirklich auch möglich das ich mit der Bürste die Münze auch beschädigen kann ?
Mit Sicherheit!
Je nach Material und Erhaltung der Münze und Härte der Bürste definitiv ja. Eine oxidierte Zinkmünze oder eine platte Kupferscheibe ist in aller Regel ohnehin nicht mehr zu retten, bei anderen sollte man sich erst schlau machen, bevor man etwas bereut. Kratzer, eine eliminierte Patina, unnatürliche Verfärbungen sind so einige mögliche Beschädigungen, die man mit einer Bürste erreichen kann.
Mir ist auch schon mehrfach eine eigentlich noch einigermaßen gut aussehende Münze aus Billon-Silber bei der Reinigung zerbröselt.
Zur richtigen Reinigung von Münzen gibt es im Forum etliche Threads, die Du Dir mit der Suchfunktion erschliessen kannst.


(versteckt)
#5
01. September 2011, um 23:09:41 Uhr

Ach menno, wenn man keine Ahnung hat (die hatten wir alle mal nicht), dann fragt man vorher, oder liest eben.
Aber wegen Hakenkreuz macht man sich nicht die Arbeit, da gab und gibt es genug gut erhaltene Münzen.

Die hatten andere Probleme, es war Krieg und den wollte man gewinnen, da blieben dann gute Legierungen für Münzen hinten dran.
Der beste Vergleich ist der Euro, den finden unsere Enkel nie und nimmer auf nem Acker

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
02. September 2011, um 06:22:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von maxe69
Ach menno, wenn man keine Ahnung hat (die hatten wir alle mal nicht), dann fragt man vorher, oder liest eben.
Aber wegen Hakenkreuz macht man sich nicht die Arbeit, da gab und gibt es genug gut erhaltene Münzen.

Die hatten andere Probleme, es war Krieg und den wollte man gewinnen, da blieben dann gute Legierungen für Münzen hinten dran.
Der beste Vergleich ist der Euro, den finden unsere Enkel nie und nimmer auf nem Acker

hab schon 3 Bundesrepu pfennige gefunden die sehen echt sch.... aus, dagegen ist diese Münze noch bestens erhalten also lasse ich sie jetz so wie sie ist. Und danke für die Antworten Smiley

aber frag mich wirklich wie 1 Euro nach ein paar Jahren unter der Erde aussieht.

« Letzte Änderung: 02. September 2011, um 06:29:26 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
02. September 2011, um 11:31:48 Uhr

jaja mit den 3. Reichsmünzen ist das so eine Sache  Ärgerlich

Wo wir schon dabei sind: Kann es sein, das die "Fünfer von 1938 E " besonders sind?
Alle meine 5er sind blank, aber alle dieser Prägestätte und Prägejahr sind super ehalten  Huch

Offline
(versteckt)
#8
02. September 2011, um 11:35:07 Uhr

Die Zinkmünzen kamen erst 1940. Da wurde das edlere Metall andersweitig gebraucht.
Davor waren Kleinmünzen aus Bronze oder Aluminiumbronze.

Gruß
Oetti1

Offline
(versteckt)
#9
02. September 2011, um 11:42:15 Uhr

Ah okey danke für die erkärung  Smiley
Da hat ich aber glück das ich die gefunden hab, 1x1 2x5 sind super erhalten, alle 1938 Grinsend

Offline
(versteckt)
#10
02. September 2011, um 11:57:05 Uhr

Ist dasselbe wie mit den Pfennig-Münzen bundesdeutsch - bis in die 60er hinein waren sie vollständig aus Kupfer, danach wurde ein Stahlkern verwendet, der für die miese Konsistenz von Bodenfundpfennigen oder Cents verantwortlich ist.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
02. September 2011, um 13:32:36 Uhr

die  best erhalten Münzen die ich bisher gefunden sind die: 5 Pfennig 1924 Reichspfennig, 10 Pfennig 1924 Rentenpfennig und 2 Pfennig 1908 Smiley

die 5 Pfennig von 1924 glänzt sogar noch schön goldend ist die eigentlich aus Bronze ?


eine Frage nochmal geht es euch eigentlich auch so ? ich finde pro Tag immer nur "höchstens" eine einzige Münze. Nicht das ich damit unzufrieden wäre aber irgendwie ist das schon komisch ^^

« Letzte Änderung: 02. September 2011, um 13:34:33 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#12
02. September 2011, um 16:32:56 Uhr

Wenn Du nicht grad im mit Münzen überschütteten Süddeutschland zu Hause bist, ist das ganz normal, dass Du je nach Acker nur eine oder auch keine findest.
Viele Grüße vom
Hauptmann a.D.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
02. September 2011, um 16:49:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hauptmann aD
Wenn Du nicht grad im mit Münzen überschütteten Süddeutschland zu Hause bist, ist das ganz normal, dass Du je nach Acker nur eine oder auch keine findest.
Viele Grüße vom
Hauptmann a.D.

in südhessen in nähe zwischen Mannheim und darmstadt ^^ aber bisher habe ich noch nicht aufn Acker gesucht ^^
entweder bin ich zu faul weil ich zum nächsten eine weile radeln müsste oder ich weiss nicht wie ich den Bauern fragen soll.  Schockiert

momentan ist es im Schatten ohnehin angenehmer  Cool

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor