[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Anleitungen zur Fundreinigung und Restauration  > Thema:

 Behandlung im Ultraschallbad? Entrosten/Entsalzen mit 24 Volt?

Gehe zu:  
Avatar  Behandlung im Ultraschallbad? Entrosten/Entsalzen mit 24 Volt?  (Gelesen 193 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
vor 9 Stunden

Tach Gemeinde!

Ich bin ja seit längerem stiller Mitleser, habe aber dann treten dann doch ein paar Fragen auf.

Wie seht ihr es mit der Reinigung von Bolzen- und Pfeilspitzen im Ultraschallbad? Gerade das innere der Tülle ist ja schwer zugänglich. Bei anderen Materialien wurde das Bad ja schon angesprochen, aber gerade für die o.g. Objekte hab ich nix gefunden.

Und warum in aller Welt immer mit 12 V die Elyse durchführen (okok...ich hab jetzt auch grad 2 Schmuckstücke drin hängen mit 12 V)....aber ich könnte auf 24 V umschalten. Ich hab mich jetzt durch einige Threads gelesen, auch in anderen Foren, aber DARAUF tatsächlich keine Antwort gefunden.

Wer kann mir da weiter helfen?

Danke schon mal.

Euer Asablot

« Letzte Änderung: vor 9 Stunden von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
vor 7 Stunden

Ich denke mal mit einem reinen Ultraschallbad wird das nichts oder meinst du Elektrolysebad.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
vor 7 Stunden

Grüß Dich Cyper!

Mir gings in der Fragestellung um die Verwendung des US-Bades als Grundreinigung für Armbrust- und Pfeilspitzen. Ist das angesagt für diese Funde? Oder zerknallt es mir da meine Heiligtümer?

Bei der Elyse ging es mir um die Frage nach der Voltzahl. Sind 24 Volt kontraindiziert?

Und jetzt taucht noch eine weitere Frage im Zusammenhang auf: normalerweise restauriere ich ziemlich erfolgreich Eisen , zumindest Kleinteile, mit der Reihenfolge -Wässern-Dremel-Wässern-Dremel-Elyse-Dremel-Elyse-Dremel-Trocknen und gleichzeitig Versiegelung mit Carnaubawachs. Wäre es nicht besser die letzten Dremle-Schritte durch ein US-Bad zu ersetzen? Schonender?


Vllt hat da ja jemand Erfahrungen Zwinkernd

« Letzte Änderung: vor 7 Stunden von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
vor 7 Stunden

Ich empfinde US Bäder als vollkommen nutzlos für die Reinigung von Bodenfunden.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
vor 7 Stunden

Ok Drusus, und warum?

Offline
(versteckt)
#5
vor 6 Stunden

Geschrieben von Zitat von Asablot
Ok Drusus, und warum?

Probiere es aus. Die Dinger haben keinen Power. Damit kriegt man vielleicht Staub von Brillen weg, aber keine Korrosion von Bodenfunden und erst recht keinen Eisenrost.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
vor 6 Stunden

Jetzt weiß ich wie Du es verstehst Smiley Nein....zum entrosten soll es nicht sein. Ich möchte nur den "Schlammschmutz" damit effektiv entfernen. Zum entrosten ist die Elyse/Wasserbad/Dremel da. Mir gings nur rein um die "Grundreinigung" wenn ich nach Hause komme. Aber wie ich sehe, dürfte da nix dagegen sprechen Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#7
vor 1 Stunde

Geschrieben von Zitat von Asablot
Bei der Elyse ging es mir um die Frage nach der Voltzahl. Sind 24 Volt kontraindiziert?

Es gibt sicher kein Gut/Schlecht bei der Spannungswahl. Die Wirkung der Lyse wird durch die Stromstärke bestimmt. Diese ergibt sich aus der Spannung, der Konzentration des Elektrolyten, dem Abstand der Pole und der Fläche der Pole (Anode /Kathode). Die Frage ist dann ob die Stromstärke evtl. zu hoch ist für die Größe des Objekts. Ich hatte zuvor ein regelbares Netzteil im Einsatz, bei dem ich sowohl Spannung als auch die Strombegrenzung einstellen konnte. Mittlerweile verwende ich 2 Solarmodule (eigentlich Schrott wegen gesprungener Glasscheibe), aber liefert noch Spannung und Strom.

« Letzte Änderung: vor 1 Stunde von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor