[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Destilliertes Wasser/ Olivenöl

Gehe zu:  
Avatar  Destilliertes Wasser/ Olivenöl  (Gelesen 1753 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
28. Januar 2017, um 18:20:30 Uhr

Hallo, hätte da noch diese Nachfrage was Desti. Wasser betrifft.

Sollte/kann man eigentlich jedes Fundstück mehrere Tage/Wochen erstmals in Desti. Wasser einlegen um Salze und den Dreck zu entfernen, oder macht das nur bei Eisen sinn?

Und wenn ich schon dabei bin, ich weiß bei Olivenöl scheiden sich bei Münzen die Geister, aber was ist mit Fibeln etc. kann da Olivenöl auch die Patina zerstören? (ich kenne einen Sondengänger der meint, dass man damit schöne Ergebnisse erhält)?

Offline
(versteckt)
#1
28. Januar 2017, um 18:29:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von Apanonnia4
Sollte/kann man eigentlich jedes Fundstück mehrere Tage/Wochen erstmals in Desti. Wasser einlegen um Salze und den Dreck zu entfernen, oder macht das nur bei Eisen sinn?


Das desti Wasser wird bei Eisen verwendet um die Salze aus dem Objekt zu lösen, damit es später nicht nachrostet. 
Zum Dreck lösen reicht normales Wasser mit etwas spülmittel.

 [quote author=Apanonnia4 link=topic=106633.msg1116600#msg1116600 date=1485624030]
bei Olivenöl scheiden sich bei Münzen die Geister, aber was ist mit Fibeln etc. kann da Olivenöl auch die Patina zerstören? (ich kenne einen Sondengänger der meint, dass man damit schöne Ergebnisse erhält)?
[/quote] 

Nein,  da scheiden sich keine Geister,  das ist einfach Mist und schadet den Objekten mehr als es nützt. 
Auch bei Fibeln ist Olivenöl NICHT geeignet. Hatten letztens ein schönes Thema,  da hat man gesehen,  wie es die Patina angreift


Mfg Jäger

Offline
(versteckt)
#2
28. Januar 2017, um 18:41:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jäger1
Nein, da scheiden sich keine Geister, das ist einfach Mist und schadet den Objekten mehr als es nützt. Auch bei Fibeln ist Olivenöl NICHT geeignet. Hatten letztens ein schönes Thema, da hat man gesehen, wie es die Patina angreift

Genau so ist es.

Geschrieben von Zitat von Apanonnia4
kann man eigentlich jedes Fundstück mehrere Tage

Ich mache einige nicht Eisen Funde auch in Desti Wasser, bevor ich restauriere

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
28. Januar 2017, um 18:41:38 Uhr

Okey, danke für die rasche Antwort! Super

dh also bei Bronze/Messing etc. Objekte gibt es solche Salze nicht zu entfernen?

Na zum Glück habe ich am Anfang auf solche Ratschläge nie gehört und meine Funde so belassen wie sie sind. Ein wenig später habe ich dann eh gehört was das gute Olivenöl anrichten kann!

Offline
(versteckt)
#4
28. Januar 2017, um 18:48:14 Uhr

Hier mal ein Link zum Thema

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.chema-shop.de/html/entsalzen.html


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
28. Januar 2017, um 18:57:26 Uhr

Genau dieser Beitrag hat mich auf meine Frage gebracht Smiley .

dort steht:

Seit über hundert Jahren ist die Ursache der Nachkorrosion bei metallischen Fundstücken, speziell Eisen und Bronze, bekannt.


Deswegen tauchte bei mir der Gedanke auf, auch meine Bronze/Messing ... Funde länger in Desti. Wasser zu legen.


Eisen wird hierbei ständig hervorgehoben und Bronze wird dabei nur einmal erwähnt (siehe oben)!

Hinzugefügt 28. Januar 2017, um 19:04:59 Uhr:

Ahh, ich sah gerade @Raymond hat damit meine Frage beantwortet, sorry das muss sich beim Schreiben überschnitten haben! Das wars dann eigentlich- Danke!

« Letzte Änderung: 28. Januar 2017, um 19:04:59 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor