[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Dremel

Gehe zu:  
Avatar  Dremel  (Gelesen 6423 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4    Nach unten
Offline
(versteckt)
#45
23. April 2010, um 10:40:50 Uhr

Es kommt immer darauf an, wenn das Kupferobjekt nur partiell mit vielleicht recht hellem Oxid beschichtet ist, kann man durch die Paraffin-Konservierung auch eine Farbangleichung erreichen, wodurch Oberflächenstrukturen wie Muster oder Prägungen dann oftmals besser erkennbar werden.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#46
10. Mai 2010, um 19:15:22 Uhr

Ein sehr guter Schutz ist auch eine Paraloid/Aceton-Lösung.
Der Vorteil liegt in der Farblosigkeit, es ist Alterungsbeständig  (Wachs bekommt Risse)
und man kann es restlos wieder entfernen. Was bei Nachbehandlungen zu Problemen führen kann.

Gruß
nobody

Offline
(versteckt)
#47
11. Mai 2010, um 11:18:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von nobody
(Wachs bekommt Risse)
Gut, dagegen hilft dann kurzes Fönen mit der Heißluftpistole, wobei mir persönlich zumindest nach 5 Jahren noch keinerlei Risse oder sonstige Veränderungen bei meinen mit Parafin konservierten Funden aufgefallen sind.

Aber dieses Paraloid scheint wirklich eine gute Alternative zu sein. Davon habe ich schon öfters gelesen. Kannst Du vielleicht mal eine gute Bezugsquelle und eine kleine Bedienungsanleitung posten? Am besten in einem neuen Thread.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#48
11. Mai 2010, um 12:02:36 Uhr

Zitat von: (versteckt)
Kannst Du vielleicht mal eine gute Bezugsquelle



bei ebay ist gerade ein Angebot drin.  Zwinkernd
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://cgi.ebay.de/1KG-PARALOID-B72-IMPRAGNIEREN-KUNSTHARZ-/310114944890?cmd=ViewItem&pt=K%C3%BCnstlerbedarf&hash=item48344a877a




Offline
(versteckt)
#49
12. Mai 2010, um 17:53:46 Uhr

Bekommen kann man es zB. bei  Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.deffner-johann.de
100g = 2,60€ oder bei Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.kremer-pigmente.de
100g = 3,09€ (plus Versand)

1 Kg reicht für ein Außenanstrich deines Hauses  Zwinkernd = ca. 10 bis 20 Liter
Gute Ergebnisse ergeben Lösungen zwischen 5% und 10%. Dazu einfach 1Teil des Granulat und 10Teile bzw. 20Teile Aceton in
ein verschließbares Glas geben. Das ganze ein paar Tage stehen lassen, bis es aufgelöst ist. 100g ergeben dann 1 bzw. 2Liter Lösung.

Die Anwendung ist auch ganz einfach. Objekt am Faden, Draht oder mit der Zange einen Moment in die Lösung halten.
Ein bisschen vorwärmen des Objektes kann auch nicht schaden (Fön, Heizung) Achtung, Aceton ist leicht entzündlich!
Nach dem heraus nehmen mit einem Haushalstuch leicht abtupfen und Vertiefungen mit einem Pinsel oder weichen Bürste "säubern".
Das Aceton verfliegt sehr schnell und die ganze Sache ist trocken.
Das Einpinseln bei größeren Objekten geht natürlich auch. Eine fettere Lösung als 10%-12% bringt zwar besseren Schutz, man sieht dann
allerdings die glänzende Lackoberfläche. Sieht für mich nicht ansehnlich aus, ist aber Geschmackssache.
Zum testen würde ich eine Lösung mit einem Teelöffel Granulat ansetzen (15-20%) Dann mit einem Pinsel auf einem Testobjekt einen Streifen
aufpinseln und abtupfen. Danach immer weiter verdünnen und testen bis man eine ganze Reihe Streifen mit unterschiedlichen Konzentrationen
hat. Dann ist es optisch am besten zu unterscheiden, was einem gefällt. Wobei 0% wohl keinen Sinn macht  Narr

Entfernen kann man den Überzug ganz einfach durch ein Bad in Aceton. Der Vorteil gegenüber Wachs ist, man muß das Zeug nicht extra heiß
machen. Dauert immer eine kleine Ewigkeit. Nachteil ist, das Objekt muss 100%tig trocken sein. 

Gruß
niemand   



« Letzte Änderung: 12. Mai 2010, um 17:57:25 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#50
13. Mai 2010, um 13:19:12 Uhr

Hi nobody,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Smiley

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#51
13. Mai 2010, um 15:27:31 Uhr

Hallo,

ich danke ebenfalls für die rege Beteiligung und vielen Tipps, die ich hier im Thema erhalten habe. Smiley 

Gruß, MrsMetal


Seiten:  Prev 1 2 3 4 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor