[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

einölen ??

Gehe zu:  
Avatar  einölen ??  (Gelesen 2193 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
(versteckt)
13. Januar 2012, um 19:48:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bodega
ach so, muss das permanent erhitzt werden?
Yo, es soll auf 120 Grad köcheln, bis keine Blasen mehr aus dem Objekt aufsteigen – das kann schon ein paar Stunden dauern.

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
13. Januar 2012, um 20:22:33 Uhr

Na da hab ich doch schon wieder was gelernt  Zwinkernd

Gruß Helge

(versteckt)
13. Januar 2012, um 20:45:46 Uhr

versuch es doch mal mit paraloid .

gruss
steinadler

(versteckt)
13. Januar 2012, um 21:02:13 Uhr

was hat denn das kochen in paraffin für vorteile gegenüber einer entrostung per elektrolyse -> entsalzung in destiliertem wasser -> einsprühen mit WD40
so ist zumindest mein Plan ... im Moment ist mein Eisenfund im Elektrolysebad.

(versteckt)
13. Januar 2012, um 21:37:17 Uhr

Hi Lory,

Paraffin ist rein zum Konservieren des zuvor schon gereinigten Objektes. Vorteil zu WD-40 ist, dass der Paraffin-Schutz erhalten bleibt, während sich das Kriechöl mit der Zeit verflüchtigt und wieder neu aufgetragen werden muss.

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
13. Januar 2012, um 21:39:03 Uhr

Ah super danke für die Info wieder was gelernt  Smiley

(versteckt)
13. Januar 2012, um 22:19:31 Uhr

2-3 Std. Praffinbad bei ca. 120°C verdrängt jegliche Feuchtigkeit.
Diese Methode zur Eisenenkonservierung ist meines Erachtens das Beste.
Besten Dank Drusus

mfg

(versteckt)Themen Schreiber
15. Januar 2012, um 21:47:04 Uhr

Danke für die vielen Anregungen.
Das Problem ist aber nunmal das Parffin kochen muss und das bei langen gegenständen sehr schwierig ist.
Aber das Antikwachs klingt auch nicht schlecht ich glaube das ist einen Versuch wert. Danke für die gute Idee.

Gruß Selu  Winken

(versteckt)
15. Januar 2012, um 22:13:24 Uhr

Hallo

bei Münzsammlern ist das Olivenoelbad sehr "in". Zur Restauration sowieso, manche Leute werfen aber alles" was reinkommt" erstmal eine Woche in Oel: Kann nichts schaden, zieht ein, unterstreicht die Patina, ist Säurefrei, legt sich als Schutzschicht um das Metall usw. sind die Argumente.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.alteroemer.de/art_reinigungsanleitung.php

Es geht hier natuerlich nicht um Eisen sondern um aeltere Buntmetallmünzen, aber was denkt Ihr, wuerde Olivenoel auch Eisen einen Schutz geben, oder muss man da mit stärkeren Mitteln ran?

Zappon war früher sehr beliebt, wird aber heute mit Naserümpfen  bedacht. Geht angeblich nur mit Aceton weg

Gruss Nam

(versteckt)Themen Schreiber
16. Januar 2012, um 16:23:47 Uhr

Naja von Olivenöl halte ich persönlich nichts. Ich habe das mal an einer Schrottmünze probiert wenig verbesserung und nur Sauerei. Olivenöl gehört meiner Meinung nach an den Salat aber nicht an Münzen oder irgend ein anderes Metall.

Gruß Selu

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version