[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Eisen-; Zink Renovierung - meine Erfindung

Gehe zu:  
Avatar  Eisen-; Zink Renovierung - meine Erfindung  (Gelesen 1311 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
17. August 2013, um 17:54:34 Uhr

Wie renovieren Eisen-; Zinkfunde. Das betrifft die letzte Etap der Säuberung.

Das Beispiel: Eisenkugel (Bild 7)
Am Anfang natürlich Elektrolyse - das Grundlage !!!. Später lege ich Tanine (Mittel auf Benzinstattion zu kaufen) an.
Achtung / wichtig - Eisenkugel muß etwas Rost haben. Tanine reagirt mit dem Rost - bildet Schwarzfarbe.
Tanine benutzen bei uns in Kolberger Museum für renovieren die Kugeln (Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
).

Weiter, das schon meine Idee.
Ich benutze das Kristallwachs (Bild 1) vermischt mit Graphitpulver (Bild 2) und habe ich Graphitwachsmasse (Bild 3), und poliere ich.

Das Beispiel: Zinkmähnenkamm (Bild 4, 5). Die Prozedur wie bei Eisenkugel. 

Das Beispiel: Knopf mit Dunkelschwarzpatine mit heller Punkte. Die Prozedur wie oben (Bild 6)

Die Funde haben jetzt metallischer Glanz (Bild 5;6;7).


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2.JPG
3.JPG
4.JPG
5.JPG
6.JPG
7.JPG
Offline
(versteckt)
#1
18. August 2013, um 14:59:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jacek1963
Am Anfang natürlich Elektrolyse - das Grundlage !!!
Ach ja, über diese Grundlage könnte man ja sehr streiten. Gerade bei Kanonenkugeln verzichte ich immer darauf, denn die gehen wunderbar ohne. Mechanisch reinigen, ein halbes Jahr entsalzen und dann ab ins Paraffinbad. Da braucht es dann kein Tannin und auch keine weiteren Mittelchen, um eine schöne dunkle und glänzende Oberfläche zu erzeugen.

Aber jeder so, wie er es am liebsten machen möchte. Das will ich aber dennoch mal als Alternative zeigen, damit unsere User sehen, dass es auch anders geht und dann entscheiden, wie sie es machen wollen.

Viele Grüße,
Günter


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

kugelmania1.jpg
Offline
(versteckt)
#2
18. August 2013, um 15:20:25 Uhr

sehr schön restaurierte kanonenkugeln!!  Applaus

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
18. August 2013, um 22:28:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Ach ja, über diese Grundlage könnte man ja sehr streiten. Gerade bei Kanonenkugeln verzichte ich immer darauf, denn die gehen wunderbar ohne. Mechanisch reinigen, ein halbes Jahr entsalzen und dann ab ins Paraffinbad. Da braucht es dann kein Tannin und auch keine weiteren Mittelchen, um eine schöne dunkle und glänzende Oberfläche zu erzeugen.

Naturlich Drusus hat seine gute Methode und zufrieden ist. Das auch interessante Alternative.
Selbstverständlich sage ich nicht, dass meine Methode am besten ist.

Ich schlage meine Methode vor, weil diese Metode die Museumkonservator benutzen. Ich meine, dass sie Fachmanner sind  Smiley.

Entsalzen - ja ! hier Drusus hat das Recht. Salz bildet Rost auf Funde, nicht sofort aber nach vielen Monaten. Entsalzen ist sehr wichtig.

Drusus hat seine Kugeln gegeben und ich gebe auch das Fragment meiner Sammlung  Smiley



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1.JPG
Offline
(versteckt)
#4
19. August 2013, um 02:42:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jacek1963
Ich meine, dass sie Fachmanner sind
Im  Museum wird manchmal ein Mittelweg gewählt, was das Ergebnis und die Arbeitszeit (=Geld) angeht. Ich mache an einer Kanonenkugel schon recht lange mechanisch rum, bis sie so aussieht, wie auf dem Foto. Das käme ganz schön teuer, wenn man mich dafür mit meinem normalen Stundensatz bezahlen müsste Zwinkernd.

Viele Grüße,
Günter

PS: schöne Kugeln hast Du da, Jacek Smiley. Mein Bild war auch nur ein Ausschnitt meiner Kugelsammlung (mit allen napoleonischen Kaliber-Arten, die ich bisher habe) - insg. sind es ca. fünfmal so viele von den Größeren (ab 3 Pfund). Und mit ner süßen Kugelkatze kann ich auch dienen! Zwinkernd


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

hk5.JPG
Offline
(versteckt)
#5
19. August 2013, um 10:00:51 Uhr

Ehrlich gesagt finde ich die Kanonenkugel auf Bild 7 eine Katastrophe. Sieht aus wie mit einem Silberspray bemalt.

Aber Jeder wie er selber mag.... so halte ich das bei Allem.

Findest du deine anderen Kugeln (beim Foto vorm Fenster) nicht auch schöner, echter, "charaktervoller"....?
LG

« Letzte Änderung: 19. August 2013, um 10:09:12 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
19. August 2013, um 13:02:01 Uhr

Also, ich bin beeindruckt!
Sehr saubere Arbeit, die könntest ja glatt wieder verschießen   Grinsend  Applaus

Offline
(versteckt)
Verwarnt
#7
19. August 2013, um 13:09:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nimmermehr
Ehrlich gesagt finde ich die Kanonenkugel auf Bild 7 eine Katastrophe. Sieht aus wie mit einem Silberspray bemalt.

Dürfte wohl eher die Wirkung vom Blitz bei der Nahaufnahme sein. Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#8
19. August 2013, um 13:46:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von Watzmann
Dürfte wohl eher die Wirkung vom Blitz bei der Nahaufnahme sein. Zwinkernd

Nein glaube ich nicht, denn das ist genau die Farbe die Graphit hat.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
19. August 2013, um 18:09:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von Watzmann
Dürfte wohl eher die Wirkung vom Blitz bei der Nahaufnahme sein. Zwinkernd

Ja! Die Kugel ist so hell - das ist die Schuld die Fotoapparatlampe. Die Kugel ist schwarz und leicht blinkt nach Wachs.


Hinzugefügt 19. August 2013, um 18:09:18 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Nimmermehr
Nein glaube ich nicht, denn das ist genau die Farbe die Graphit hat.

Ja!! das ist genau Graphitfarbe. Nur ich bin kein Fachmnann bei fotografieren.  Traurig

Ich habe echtes Graphitpulver (100%) ohne chemische Beimischungen.

Ich wollte andere (von mir) interessante Methode zeigen und kam aus dem Streit  Traurig .

« Letzte Änderung: 19. August 2013, um 18:09:18 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#10
19. August 2013, um 18:56:07 Uhr

Die Idee mit Graphitpulver finde ich gar nicht so schlecht. Blankgelysten Objekten kann so wieder ein dunkler Teint verpasst werden.

lg
Wühler

Offline
(versteckt)
#11
19. August 2013, um 20:11:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jacek1963
Ich wollte andere (von mir) interessante Methode zeigen und kam aus dem Streit
Nein, kein Streit - nur Diskussion.

Deine Wieder-Verdunkel-Methode ist auf alle Fälle toll für alle Eisenobjekte, die schon mittels Lyse, Säure oder Sandstrahlen aufgehellt worden sind.

Viele Grüße,
Günter

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor