[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Frage an die Profis

Gehe zu:  
Avatar  Frage an die Profis  (Gelesen 787 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
13. Juli 2014, um 15:21:10 Uhr

bei dieser Axt sind ein paar Stellen blank. Soll ich nun die ganze Axt blank machen, oder was ist eure Meinung ? Bitte um Ratschläge     Zwinkernd

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Danke.......

Gruß xp 68


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Axt 007 001.jpg
Axt 007 002.jpg
Als beste Antwort ausgewählt von xp 68 13. Juli 2014, um 10:56:36 Uhr
Offline
(versteckt)
#1
13. Juli 2014, um 15:29:40 Uhr

Ich würde das nicht machen. Lieber mit Tannin behandeln und danach ins Paraffinbad, dann wird sie einheitlich schwarz.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
13. Juli 2014, um 15:33:59 Uhr

Hallo Günter......Danke für die Info         Super

Gruß xp 68

Offline
(versteckt)
#3
13. Juli 2014, um 15:38:15 Uhr

Ah, die schöne Römeraxt.
Die ist wirklich klasse geworden und wenn die fertig ist, ist sie ein Highlight in jeder Vitrine. Super

LG Michael

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
13. Juli 2014, um 17:58:31 Uhr

Hallo Michael es wird noch einige Wochen dauern bis die Axt fertig ist        Zwinkernd

Gruß xp 68

Offline
(versteckt)
#5
13. Juli 2014, um 18:54:47 Uhr

Hallo XP,

denke auch, Du solltest den Rat von Günter annehmen.

Gruß  mowo   Winken

Offline
(versteckt)
#6
14. Juli 2014, um 00:20:55 Uhr

Huhu,

ich würde um die tieferen Löcher, die bis aufs blanke Metall gehen, noch das Magnetit entfernen (also 1, 2 mm). An solchen Stellen versteckt sich zwischen Magnetit und Eisen gerne noch einiges an Rost... Danach Konservierung wie es Günter empfohlen hat.
...und bitte am Schluss noch Bilder für uns einstellen!  Zwinkernd

Gratulation Willi, ist wirklich ein geiles Teil!


 Winken


Offline
(versteckt)
#7
14. Juli 2014, um 06:58:34 Uhr

Hallo 68er,

vielleicht konservierst du das schöne Stück mit Paraloid....die blanken Stellen wären dann sichtbar. Wenn du beim Lackieren gleich leicht warm anfönst wird der Lack sogar matt (ich glaube der Tip kam von Insurgent  Super und funktioniert super). Ich hab beide Methoden ein paarmal mit meinen Schmiedenägeln und dem Tüllenbeilchen von Sandmann ausprobiert. Ich tendiere zu Paraloid...ist aber sicher Geschmackssache.

LG
Elmex

Offline
(versteckt)
#8
14. Juli 2014, um 19:15:53 Uhr

sieht schon mal wieder super aus, bin gespannt wenn du es fertig hast  Super  ist dir echt gelungen bis jetzt  Applaus Applaus

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor