[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Frage zu Bronzebeil

Gehe zu:  
Avatar  Frage zu Bronzebeil  (Gelesen 965 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. Oktober 2012, um 00:17:16 Uhr

Hallo, eine Frage an die Restauratoren :

Hab´mal Detailaufnahmen von meinem Tüllenbeil gemacht.

Kann man die Oberfläche von den Verkrustungen befreien, sodass die schöne grüne Patina zum Vorschein kommt ?

Mit Wasser und Bürste ist alles runter was geht.

Oder sollte man es so lassen ?

Sieht halt noch nicht wirklich perfekt aus.

Danke für Tipps  Winken


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Foto0383.jpg
Foto0385.jpg
Foto0387.jpg
Foto0388.jpg
Foto0389.jpg
Offline
(versteckt)
#1
16. Oktober 2012, um 00:38:40 Uhr

Hmmm, so wie auf den Bilder für mich zu erkennen ist, ist da nicht wirklich schöne Patina drauf.
Ich kann nicht erkennen  ob da noch Erde dranhängt, aber ich würde es mal in Säurefreiem Öl einlegen, und dann mit Speichel / Kaisernatron Schleim vorsichtig abreiben.
Beginne an einer kleinen Stelle, und du siehst ob noch dreck runterkommt, an der Verfärbung des Schleims....

Aber nicht dolle, sonst machst du das bischen Patina was drauf ist Platt, wenn sie schlecht ist.

Gruß

Offline
(versteckt)
#2
16. Oktober 2012, um 00:41:42 Uhr

man findet nur ab u an perfekt patinierte sachen u das
am wahrscheinlichsten im walde!!!!

ich würd das beil so lassen wie es ist!

wie 7eichen schon geschrieben, patina is da nur eine ziemlich dünne drauf!
unter der weinroten schicht is dann gleich die blanke bronze.

aber wie schon gesagt, ich würds so lassen, sonst beisst dir
nachher in deinen oasch!
 Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#3
16. Oktober 2012, um 01:39:36 Uhr

Hallo Wühlmaus1,
ist sehr schwer nur anhand der Fotos zu entscheiden, ob noch Deck oder Ausblühungen auf deinem Beil sind!
 
AUF KEINEN FALL, solltest du dieses tun:
 
Geschrieben von Zitat von 7eichen
Hmmm, so wie auf den Bilder für mich zu erkennen ist, ist da nicht wirklich schöne Patina drauf.
Ich kann nicht erkennen  ob da noch Erde dranhängt, aber ich würde es mal in Säurefreiem Öl einlegen, und dann mit Speichel / Kaisernatron Schleim vorsichtig abreiben.
Beginne an einer kleinen Stelle, und du siehst ob noch dreck runterkommt, an der Verfärbung des Schleims....

Aber nicht dolle, sonst machst du das bischen Patina was drauf ist Platt, wenn sie schlecht ist.

Gruß
 
 ;Diese Objekte reinigen Restauratoren nur mechanisch unter einem Mikroskop! Aus gutem Grund! Jegliche Chemie kann zu Veränderungen der Oberfläche führen. Kaisernatron wirkt im Grunde wie feines Schleifpapier( Früher hat man damit die Zähne geputzt!) außerdem ist es ein SALZ, was wiederum zu Ausblühungen führen kann. Außer auf Silber, nach Säurebehandlung zur Neutralisation , hat Kaisernatron in der Schublade zu bleiben!
 
Ich würde das Beil so lassen wie es ist! (Ist ja ein schönes Stück!). Wenn du mehr Erfahrung hast, kannst du es unter dem Mikroskop reinigen oder es mal an einen Restauratoren weitergeben!  Weise

Bitte 7eichen für die Kritik um Vergebung!

Herzliche Grüße
Müllerbursch

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor