[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Frage zu Rostnestern in Eisenfunden

Gehe zu:  
Avatar  Frage zu Rostnestern in Eisenfunden  (Gelesen 2903 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Online
(versteckt)Themen Schreiber
#0
28. März 2013, um 20:48:49 Uhr

guten abend!
zur zeit steht mal wieder ein wasserwechsel an. die fotos sind absichtlich durchs wasser fotografiert, um das problem zu verdeutlichen: gerade bei dem vermeintl. tüllenbeil (oder rindenschäler) sind nun nach mehreren monaten immer noch kleine braune flecken in den vertiefungen und beim nierendolch bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob´s wirklich vorwärts geht. bei der schuppenpanzerplatte tut sich, trotz zwischenzeitlichem bürsten, eher nix. frage: verschwinden diese nester beim baden von alleine und bin ich nur zu ungeduldig, oder mache ich was falsch? (p.s.: die tülle liegt schon ein knappes jahr im wasser)


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC01602.JPG
DSC01603.JPG
DSC01604.JPG
Offline
(versteckt)
#1
28. März 2013, um 20:55:17 Uhr

Das Bad entsalzt ja nur. Es reinigt nur äußerst minimal. Diese roten Flecken würde ich Wegdremeln und zwar noch vor Badbeendigung.

Viele Grüße,
Günter

Online
(versteckt)Themen Schreiber
#2
28. März 2013, um 21:08:21 Uhr

das hilft, danke!

Offline
(versteckt)
#3
28. März 2013, um 21:19:41 Uhr

Dremel is sehr gut , ich hatte einige Eisenteile über ein Jahr im Bad mit wasserwechsel und dremel Reinigung , trotzdem tauchen immer noch bei einem Teil kleine rostnester auf 
 Ärgerlich 

Lass dir zeit

Offline
(versteckt)
#4
28. März 2013, um 21:29:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von Geronimo
Dremel is sehr gut

Frage: wird mit den Dremler nicht auch Material abgetragen oden nur rost???

Offline
(versteckt)
#5
28. März 2013, um 21:32:26 Uhr

nur das was sowieso runter muss


Hinzugefügt 28. März 2013, um 21:33:08 Uhr:

halloBenji


Offline
(versteckt)
#6
28. März 2013, um 21:37:38 Uhr

also nur rost odr???

Hallo Goldfinger
 Smiley

Offline
(versteckt)
#7
28. März 2013, um 21:44:48 Uhr

ja und das was sowieso locker ist
und es versaut dir das wasser nicht so

Offline
(versteckt)
#8
28. März 2013, um 21:48:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von Benji
Frage: wird mit den Dremler nicht auch Material abgetragen oden nur rost???
Natürlich sollte man hier jetzt keine Schleif- sondern Drahtbürstenaufsätze nehmen. Das dunkle, erhaltenswerte Magnetit ist verdammt hart und zeigt sich von so einer Bürste unbeeindruckt. Aber der weiche rote Rost wird abgetragen. Und zwar recht staubend, darum am besten Schutzmaske tragen – und auch Schutzbrille, damit einem kein Rostsplitter ins Auge geschleudert wird!

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#9
28. März 2013, um 21:54:06 Uhr

danke euch beide Für die Antwort und dei Erklärung

GF Benji

Offline
(versteckt)
#10
29. März 2013, um 16:13:20 Uhr

hallo,
 noch ein kleiner persönlicher Hinweis: um nicht zu viel Material abzutragen und das wahre Erscheinungsbild zu verändern, habe ich einige Funde nach sorgfältiger mechanischer Reinigung in Graphitöl gekocht. Das dringt dabei tief ein und konserviert auch.
Gruß  ginggang

Offline
(versteckt)
#11
29. März 2013, um 23:34:53 Uhr

danke für die Imfo  Super

GF Benji

Offline
(versteckt)
#12
29. März 2013, um 23:42:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von ginggang
hallo,
noch ein kleiner persönlicher Hinweis: um nicht zu viel Material abzutragen und das wahre Erscheinungsbild zu verändern, habe ich einige Funde nach sorgfältiger mechanischer Reinigung in Graphitöl gekocht. Das dringt dabei tief ein und konserviert auch.
Gruß  ginggang


wie kommt das Metall dann dabei raus Hell oder dunkel .Ich such eine Moglichkeit eine schöne dunkle Oberfläche zu bekommen

              larod

Offline
(versteckt)
#13
30. März 2013, um 00:58:45 Uhr

die Oxydteile müssen schon mechanisch entfernt werden. Ansonsten entsteht durch den Graphitanteil schon ein gleichmäßig, fast schwarzer, Ton.

Offline
(versteckt)
#14
30. März 2013, um 16:29:46 Uhr

alles klar  Super werd ich dann mal probieren


          larod   Smiley

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor