[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Frage zu Rostnestern in Eisenfunden

Gehe zu:  
Avatar  Frage zu Rostnestern in Eisenfunden  (Gelesen 2902 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
30. März 2013, um 16:41:54 Uhr

Ein Tannin Bad kommt nicht in Frage larod ?

Offline
(versteckt)
#16
30. März 2013, um 18:04:51 Uhr

lege die Teile eine Woche in Obstessig und dann in kochendes Wasser und schon ist der Rost weg.

Online
(versteckt)Themen Schreiber
#17
30. März 2013, um 18:18:11 Uhr

das habe ich mal mit einem hufeisen probiert. nie mehr wieder... ich habe selten so totes eisen gesehen...

Offline
(versteckt)
#18
30. März 2013, um 18:22:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von wavesport
das habe ich mal mit einem hufeisen probiert. nie mehr wieder... ich habe selten so totes eisen gesehen...
Kein Wunder – das Ergebnis ist nichts anderes als bei einer Säure- oder Elektrolyse-Behandlung. Danach ist nur noch die reine Eisensubstanz vorhanden und wenn die nicht mehr gut ist, dann sieht das Ergebnis sehr traurig aus. Natürlich kann man danach anfangen, das ursprüngliche Objekt wieder künstlich aufzubauen, aber ich persönlich bin kein Freund solcher Rekonstruktionen – ich will das Real Thing!

Viele Grüße,
Günter

Online
(versteckt)Themen Schreiber
#19
30. März 2013, um 18:32:46 Uhr

die woche war hier so ein verbruzzeltes hufeisen drin, ich habe aber mal nix dazu gesagt. dafür habe ich heute mal nach dremeln geguckt und meine eisensachen nochmal mit der drahtbürste traktiert. das wird wohl besser am ende.

Offline
(versteckt)
#20
30. März 2013, um 18:35:37 Uhr

es muss Obstessig sein, der greift das Eisen nicht an, der lose Rost wird weggefressen.

Online
(versteckt)Themen Schreiber
#21
30. März 2013, um 18:40:51 Uhr

ich hatte sogar bio-obstessig, aber jedem das seine.

Offline
(versteckt)
#22
30. März 2013, um 19:29:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andreas_H
Ein Tannin Bad kommt nicht in Frage larod ?


Andreas was bewirkt das Tannin hab es noch nicht getestet kommt das Eisen dabei dunkel raus ?

 larod

Offline
(versteckt)
#23
30. März 2013, um 19:38:36 Uhr

Hallo larod,

schau Dir am Besten Mal den Beitrag zur Eisenentsalzung von Drusus an, den findest Du hier:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/fundreinigung_und_restauration/eisenentsalzung_restauration_und_konservierung_anhand_von_kanonenkugeln-t12967.0.html


Im 2ten Posting ist ein Bild von einer Kanonenkugel, die ein tanninbad hatte und eine Beschreibung des Bades im Text  Smiley

Offline
(versteckt)
#24
30. März 2013, um 20:24:42 Uhr

danke   Super  Andreas


   larod  Smiley

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor