[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

Fundreinigung

Gehe zu:  
Avatar  Fundreinigung  (Gelesen 591 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
30. September 2012, um 14:26:37 Uhr

Hallo

Ich habe vor längerer Zeit einen Umhänger gefunden , er rostet in rötlicher und grünlicher farbe also Schätz ich mal er besteht aus Eisen und ein wenig Kupfer Anteil.

Kann mir jemand erklären wie ich den Rein bekomme ?
Ich habe ihn jetzt in 5 % Natronlauge liegen aber da tut sich nichts.... soll ich es vielleicht einmal mit einer Säure versuchen ?

Danke für die Antworten im Vorraus!

Nette Grüße
Flo

(versteckt)
30. September 2012, um 14:42:43 Uhr

Hallo,
bist Du Dir beim Material sicher, kannst nicht des Ding mal in Lauge u. dann mal in Säure legen.
Haste keine Bilder von Deinem Fund.

(versteckt)Themen Schreiber
30. September 2012, um 14:45:00 Uhr

ne habe ich nicht

Morgen fotografier ich es und lade das bild hoch.

(versteckt)
05. Oktober 2012, um 15:25:13 Uhr

Hallo Flo,

ich bin erst kürzlich auf dieses neue Hobby gestoßen und habe auch ziemliche Schwierigkeiten die verschiedenen Metalle zu unterscheiden, um dann die richtige und effektivste Reinigungsmethode anzuwenden. Vielleicht hilft dir unten angehängter Link, finde ihn ganz nützlich. Vielleicht habt ihr auch noch andere Hilfsmittel, um die Metallart eindeutig bzw. relativ sicher einschätzen zu können, damit keine falschen Reinigungs- und Konservierungsmethoden angewendet werden.

Was haltet ihr von dem Link?

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://bibliothek.univie.ac.at/sammlungen/files/Erkennung%20von%20Metallen.pdf

LG Meteo

(versteckt)
05. Oktober 2012, um 15:37:17 Uhr

Hallo.
Metall zuordnen guter link!
Aber wie werden die verschiedenen Metalle gereinigt?
Wer kann da was zu sagen.

Gruß
Haxe

(versteckt)
05. Oktober 2012, um 15:52:39 Uhr

Hallo Haxe,

da ich wie gesagt hierbei auch noch recht wenig Erfahrung gesammelt habe orientiere ich mich an folgendem Link:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.tesoro-metalldetektoren.de/reinigung.htm

Inwieweit diese Methoden jedoch erfolgversprechend oder empfehlenswert sind kann ich dir leider nicht sage.

Habe auch schon von einer Reinigungs- / Konservierungsmehtode mit Olivernöl gelesen, das versuche ich gerade, aber bisher passiert noch nicht viel. Dauert auch wohl recht lange, da es sich angeblich um eine recht sanfte Reinigungsmethode handelt, die das Metall gleichzeitig konservieren soll.

Vielleicht gibts ja nen alten Hase, der ein paar hilfreich Tipps auf Lager hat.  Weise

LG Meteo

(versteckt)
05. Oktober 2012, um 16:44:52 Uhr

Ja, und wenn unter dem Dreck eine schöne Patina ist, ist die auch Gleich weg, Möchte nur mal wissen wieso das mit dem Olivenöl sich so hartnäckig hält, da ist Säure drinn die jede patina zerstört. Nono

(versteckt)
05. Oktober 2012, um 16:52:43 Uhr

Danke für den Tipp, werde die "Funde" gleich mal raus holen, war auch eigentlich nur Schrott zum ausprobieren, habe hier im Forum einige sehr interessante Reinigungs- und Konservierungsmethoden nachlesen können. Wer suche der Finde!  Super

LG

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version