[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Grüner Belag auf Silbermünze :(

Gehe zu:  
Avatar  Grüner Belag auf Silbermünze :(  (Gelesen 1412 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
13. März 2012, um 22:34:05 Uhr

Wie bekomme ich den grünen Belag auf der Silbernen hier weg?  Traurig

vielen dank schonmal für euer Interesse  Super

lg Benny  Zwinkernd


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

SAM_1260.JPG
SAM_1276.JPG
Offline
(versteckt)
#1
13. März 2012, um 22:36:21 Uhr

Würde dir empfehlen sie für eine stunde in eine meersalz zitronensäute lösung zu geben Smiley

Offline
(versteckt)
#2
13. März 2012, um 22:57:31 Uhr

Kurz in verdünnte Zitronensäure legen (ein paar Minuten) und danach mit Kaisernatron abreiben, unter fließendem Wasser abwaschen. Falls noch Beläge erkennbar sind, das Prozedere wiederholen bis die Münze sauber ist. Geht schnell und zuverlässig  Zwinkernd
Falls du viel Geduld hast und besonders schonend vorgehen willst, legst du die Münze in eine EDTA-Lösung ein. Zwischendurch mal mit Wasser abwaschen und ev. Kaisernatron abreiben um nachzuschauen, ob die Behandlung schon ausreicht. Kannste notfalls über nacht drin lassen, EDTA ist sehr schonend zu Silber.
Und zum Schluss nie vergessen, mit ausreichend Wasser gut abwaschen  Zwinkernd

 Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
13. März 2012, um 23:03:11 Uhr

Okei danke euch.. was bedeutet denn zitronesäure? .. das ist jetzt nicht zitronensaft wie man ihn im fachhandel bekommt oder ?  Schockiert

kaisernatron habe ich hier.. soll ich ihn vielleicht mal ne stunde in wasser mit kaisernatron legen, glaubste das bringt was ? Smiley

Offline
(versteckt)
#4
13. März 2012, um 23:05:28 Uhr

Ahhh, das böse Wort.  Schockiert
Bitte, wenn schon Zitronensäure dann sehr verdünnen !
Die Münzen sind zu schön, als das jetzt ihr Leben beendet wird mit der Säure.

Offline
(versteckt)
#5
13. März 2012, um 23:06:59 Uhr

Kannste ja mal versuchen  Zwinkernd
Wird der münze nicht schaden  Smiley
Zitronensäure kriegst du du ca. 50% aus dem dm
Gibts auch als kalklöser  Lächelnd

Lg lambi123


Offline
(versteckt)
#6
13. März 2012, um 23:11:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von Lambi123
Kannste ja mal versuchen  Zwinkernd
Wird der münze nicht schaden  Smiley
Zitronensäure kriegst du du ca. 50% aus dem dm
Gibts auch als kalklöser  Lächelnd

Lg lambi123


Ja, man sieht es hier regelmässig wie sich Leute ihre Silbermünzen mit Zitronensäure ruinieren.
Das beste ist, sie bekommen es nicht mit und denken, sie haben gute Reinigungsarbeit geleistet.
Ist immer so schön sauber und silbern.
Naja, die Narben und der stumpfe "Schein" ist egal. Hauptsache der Dreck ist ab.  Irre

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
13. März 2012, um 23:21:05 Uhr

Also erst war sie ja total zu, dann hatte ich sie mit Wasser und einer feinen Haarbürste geschrubbt dann sah sie schonmal so aus, jetzt habe ich sie kurz in verdünnter Zitronensäure gehabt und das resultat sieht so aus:


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

SAM_1277.JPG
SAM_1282.JPG
Offline
(versteckt)
#8
13. März 2012, um 23:22:14 Uhr

Sieht gut aus.
Sicher auch ein hoher Silberanteil !

DAff

Offline
(versteckt)
#9
13. März 2012, um 23:29:31 Uhr

Hi,

ein bischen Zitrosaft unter Aufsicht schadet nicht  Zwinkernd
Wurde in Hall geprägt, gutes Tiroler Silber!

Gruss Walker

Offline
(versteckt)
#10
14. März 2012, um 17:29:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von DAff
Ahhh, das böse Wort.  Schockiert

Ich kenn nur ein böses Wort: Olivenöl   Narr

Also bei guten Silbermünzen ist gegen verd. Zitronensäure absolut nix einzuwenden. Bei minderwertigen Billonmünzen mit mehr Kupfer als Silber ist EDTA mMn besser. Wobei die bei mir meistens auch schon so verschrabbelt ausm Boden kommen, dass ich die auch oft schnell in Zitro-säure schmeiß, um immerhin noch entziffern zu können, um was für ne Münze es sich handelt..

Was würdest DU denn für Silber empfehlen?

@Benny:
Ja ist wirklich gut geworden deine Silberne! Und Glückwunsch auch von mir für deinen tollen kleinen Silberhort  Lächelnd



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
14. März 2012, um 18:25:03 Uhr

jaa das hab ich jetzt schon mitbekommen das man die bilonen nicht unbedingt reinschmeissen sollte..  Fechten

mücke hat mir auch eben gesagt das es nicht gut ist wenn man die münzen zu stark zum glänzen bringt.. unter sammlern würden sie dann etwas an wert verlieren, wie ist das genau  Unentschlossen

lg Benny  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#12
14. März 2012, um 18:33:48 Uhr

Wenn die Münzen eine schöne gleichmäßige Alterspatina haben, ist das tatsächlich kein Makel, sondern u.U. sogar wertsteigernd. Aber da können dir die Münzspezis wie der Walker oder der Platinrubel bestimmt Ausführlicheres dazu sagen  Zwinkernd

Ps:
Wenn das Pfälzer Treffen dann mal endlich stattfindet, könntest du vielleicht das ein oder andere Münzerl mal mitbringen und zeigen  Küsschen

« Letzte Änderung: 14. März 2012, um 18:37:52 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#13
26. März 2012, um 08:10:50 Uhr

Hallo,
ich habe einer ziemlich unansehlichen Silbermünze ("12 einen Thaler", Friedrich II) ein Bad in ASS+C (Acetyl- und Ascorbinsäure) gegönnt, da ich noch eine abgelaufene Sprudeltabletten hatte. Anschließend natürlich sanft mit Kaisers Natron abgerieben, damit die Säuren neutralisiert werden.
Jetzt sieht die Münze richtig schön aus. Allerdings würde ich eine dezente Alterspatina einfach lassen. Nur wenn eine Mischung aus konzentrierter Gülle, Kunstdünger und der Bodenmineralisation die Münze nahezu unkenntlich machen, kann so eine Sprudelaspirin eine echte Hilfe sein.
P.S. Das gilt natürlich nur für Silbermünzen. Bei unedleren Metallen experimentiere ich zur Zeit noch mit verschiedenen Ölen. Sanftes abreiben mit Natron geht aber auch hier.

Offline
(versteckt)
#14
26. März 2012, um 08:32:31 Uhr

ich mach die silbernen, ausser Billon natürlich, mit dem Saft aus dem Supermarkt , die gelben Plastikfläschchen in form einer Zitrone oder die grünen , die gehen genauso gut ist Limettensaft sauber und anschliessend mit Natron abreiben, einmal konnte ich mal ne Billon net identifizieren, dann hab ich sie kurz in Zitronensaft reingelegt, danach war sie zwar sauber , aber recht komisch verschwommen, irgendwie zerfressen, seht selbst.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

CIMG6134.jpg
CIMG6135.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor