[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Hufeisen Sandstrahlen?

Gehe zu:  
Avatar  Hufeisen Sandstrahlen?  (Gelesen 1136 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. März 2013, um 19:48:14 Uhr

Hallo,
habe mit restauration noch keine Erfahrung. In der Garage liegen jetzt zwei sehr verkrustete Hufeisen, spricht etwas gegen Sandstrahlen?
Wäre für mich halt der geringste Aufwand da ich es auf der Arbeit machen könnte. Möchte aber auch nicht das sie nachher für die Tonne sind. Auch wenn Hufeisen jetzt nicht unbedingt seltene Artefakte sind.
Gruß Calle

Offline
(versteckt)
#1
23. März 2013, um 19:54:34 Uhr

Sandstrahlen hört sich doch gut an....oder vielleicht erst die Elektrolyse und dann noch mal Strahlen !

Kannst da eigentlich nichts kaputt machen,da alles was kein Eisen mehr ist (Rost) eh runter muss...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
23. März 2013, um 19:58:46 Uhr

Ja, nur ist nach dem strahlen die Oberfläche eher mattgrau, und so ne schöne speckigschwarze wäre ja schon schöner.

Offline
(versteckt)
#3
23. März 2013, um 20:14:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von majestixXx
Kannst da eigentlich nichts kaputt machen,da alles was kein Eisen mehr ist (Rost) eh runter muss...
Also diese Aussage ist mal generell nicht richtig!

Gerade die dunkelgraue Magnetit - Eisen(II,III)-oxid - Schicht entspricht der ursprünglichen Oberfläche der Objekte und wird nach heutigem Stand der Restaurationstechnik erhalten und nicht mehr mittels Elektrolyse weggebruzzelt, wie das in den 1960er Jahren State-of-the-Art war.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#4
23. März 2013, um 20:45:53 Uhr

Dann mache ich mal meine Aussage schnell mit diesem Link wieder gut....  Zwinkernd

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.meb.uni-bonn.de/haematrans/Michael/Restauration/Eisen_Die_Reinigung_und_Restaurierung_von_Eisenfunden_mit_mechan.pdf


Offline
(versteckt)
#5
23. März 2013, um 21:26:20 Uhr

Abend,
ich lasse alle meine Hufeisen von meinem Onkel sandstrahlen - vorrausgesetzt sie haben noch eine gute Substanz!
Lg
Julian

Ps: Bei filligranen Stücken oder bei Stücken, die nur noch vom Rost zusammen gehalten werden, ist sandstrahlen pures
     Gift!

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor