[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

Konserviert Ihr Kupfer, Messing, Bronze etc.?

Gehe zu:  
Avatar  Konserviert Ihr Kupfer, Messing, Bronze etc.?  (Gelesen 5448 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
30. August 2009, um 14:16:08 Uhr

Hallo Allesamt,

nachdem ich im Forum gestern wieder über eine Fibel gestoßen bin, die gerade aus dem Paraffin-Bad kam…

Früher habe ich ja auch grundsätzlich alle Buntmetallfunde mit Paraffin konserviert, aber seit ich imperator44 kenne, der schon seit 40 Jahren sucht, nie etwas konserviert hat und seine Stücke auch nicht zerbröselt sind, beginne ich meine Vorgehensweise infrage zu stellen und konserviere derzeit auch nur noch Eisen.

Wie macht ihr denn das?

Viele Grüße,
Günter 

(versteckt)
30. August 2009, um 15:06:26 Uhr

Hallo Günter

Ich konserviere auch gar nicht- Waffenöl wegen der schöneren Farbe drauf und gut ist. Bei Buntmetall kann ja eigentlich mit weiteroxidieren nicht mehr viel passieren.

Gruß

Zeitzer Smiley

(versteckt)
31. August 2009, um 21:34:33 Uhr

NAch meiner Erfahrung muss Bronze nicht weiter behandelt werden,
keinerlei Rost- oder Bröselgefahr  Smiley

(versteckt)
15. September 2009, um 07:52:01 Uhr

Hallo,
ich reinige Bronzefunde nur mit etwas Seifenwasser und überziehe sie dann mit Renaissance Polierwachs.

Grüße Drake

(versteckt)
15. September 2009, um 12:41:00 Uhr

Hallo Drusus,

Bronze, Kupfer, Messing:
Kommt es drauf an wie die Patina aussieht. Ist sie schön fest und nicht beschädigt, lasse ich es so wie es ist. Wenn sie zu weich, instabil oder an Stellen fehlt nehme ich reines Paraffin zur Aufarbeitung. So kann man ein nicht so schönes Stück noch gut aufpeppen.

Eisen:
nach der Entsalzung und Lyse behandle ich sie mit Tannin und anschließend mit Paraffin.

Gruß,
Martin

(versteckt)
02. Januar 2010, um 12:35:35 Uhr

Hallo Drusus,
bei perfekter Patina mache ich an Bronze überhaupt nichts. Wenn´s bröselt pinsle ich mit einer Parafinlösung drüber. Wie man die nochmals genau "anmacht" müßte ich nachsehen. Wurde mal bei Heimdall von Markus gepostet.

Bei Eisen habe ich mir Anfangs die Mühe gemacht mit allen möglichen (u. unmöglichen) Substanzen zu entrosten. Nach der Entrostung die freien Stellen mit Kleber, Eisenoxyd, Brüniermittel, Stahlwolle ausbessern. => Schweinearbeit u. wenn nicht der Komplette Rost runter war, beganns wieder von forne zu rosten Amen Platt.
Mit der Zeit kommen jedoch auch perfekt erhaltene Eisenteile welche keiner Restauration bedürfen Küsschen. Dies hängt vom Boden ab.  Super
Seltenere rostige Teile, liegen bereits seit einem Jahr oder noch länger im Wasserbad. Normales Wasser- alles andere ist mir zu aufwändig [toilette]. Das Wasser wechsle ich nach Lust u. Laune - 1x im Monat. Rosttechnisch schlimmer wird´s so zumindest mal nicht. Weitere Behandlung der so eingelegten Teile muß ich mir erst überlegen.

Gruß
Georg.

02. Januar 2010, um 15:27:02 Uhr

Hi Georg,

danke für Deine Antwort.

Normales Wasser ist zur Entsalzung leider nicht besonders gut geeignet. Experten nehmen es dennoch - aus Kostengründen - für die ersten paar Durchgänge her, wenn noch sehr viele Chloride im Objekt sind. Am besten geeignet für das Entsalzungsbad ist professionelles demineralisiertes Wasser (gibt’s bei Praktiker mit 20% für ca. EUR 1,- für 5 Liter), dann selbst gemachtes destilliertes Wasser aus dem Wäschetrockner, dann Regenwasser und zu guter letzt normales Leitungswasser.

Ich führe jeden Wasserwechsel mit kochendem Wasser durch und gebe noch pro Liter einen halben Teelöffel Spüli und 2g NaOH dazu - letzteres bringt den PH auf zwischen 12 und 13, was das Nachrosten im Bad verhindert. Normales destilliertes Wasser ist nämlich vom PH saurer als Leitungswasser und fördert das Nachrosten im Bad.

Viele Grüße,
Günter

PS: für Bronzefunde habe ich eine Paraffin+BTA-Paste (damals noch von C-4). Aber mittlerweile wende ich die auch nur noch an, wenn die Patina schon angegriffen ist - also nicht hart, sondern hellgrün und bröselig.

« Letzte Änderung: 02. Januar 2010, um 15:28:54 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
02. Januar 2010, um 15:48:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Hi Georg,

danke für Deine Antwort.

Normales Wasser ist zur Entsalzung leider nicht besonders gut geeignet. Experten nehmen es dennoch - aus Kostengründen - für die ersten paar Durchgänge her, wenn noch sehr viele Chloride im Objekt sind. Am besten geeignet für das Entsalzungsbad ist professionelles demineralisiertes Wasser (gibt’s bei Praktiker mit 20% für ca. EUR 1,- für 5 Liter), dann selbst gemachtes destilliertes Wasser aus dem Wäschetrockner, dann Regenwasser und zu guter letzt normales Leitungswasser.

...... und gebe noch pro Liter einen halben Teelöffel Spüli und 2g NaOH dazu - letzteres bringt den PH auf zwischen 12 und 13, was das Nachrosten im Bad verhindert. Viele Grüße,
Günter

PS: für Bronzefunde habe ich eine Paraffin+BTA-Paste (damals noch von C-4). Aber mittlerweile wende ich die auch nur noch an, wenn die Patina schon angegriffen ist - also nicht hart, sondern hellgrün und bröselig.

Hi Drusus,
Regenwasser hab´ich eh meist, aus unserem Faß für den Garten, verwendet. Deinen Tip mit Spüli u. Natron werde ich beherzigen u. demnächst zugeben. Sind doch einige schöne Sachen in der Wanne um welche es schade ist.

Hast du die Paraffin+BTA-Paste fertig von C-4 gekauft oder selber gemacht?
Den "C-4" und seinen Shop gibt´s ja leider nicht mehr, oder?

02. Januar 2010, um 16:03:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von GeorgF
Hast du die Paraffin+BTA-Paste fertig von C-4 gekauft oder selber gemacht?
Den "C-4" und seinen Shop gibt´s ja leider nicht mehr, oder?

Hab ich damals im Shop fertig angerichtet erworben und hab zum Glück noch ein bisschen übrig. Was ich gehört habe, ging dieser tolle Onlineshop leider insolvent - ich hoffe immer, dass es hier einen Neustart gibt, aber bisher sieht's schlecht aus. Richtig gute Alternativen habe ich noch nicht gefunden - hier gibt's noch ein bisschen was für den Hobby-Restaurator:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://kremer-pigmente.de/de

Viele Grüße,
Günter

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version