[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 kupfer/bronzemünzen reinigen nach meiner methode

Gehe zu:  
Avatar  kupfer/bronzemünzen reinigen nach meiner methode  (Gelesen 9361 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
06. März 2009, um 00:47:31 Uhr

hallo kollegen! Winken

wen es interessiert

möchte hier die thematik des reinigens meiner letzten römerischen nochmals zusammenfassen! Belehren
finde diese art besser als mit wachs oder lacken. nur muss man es vielleicht alle 2 jahre wiederholen.

als dann:

0. als erstes  Suchen und finden, dann freuen bis der arzt kommt und mit heim nehmen( nicht mit dem dreck am wald/acker zwischen den fingern reiben) hab diesen fehler nur einmal gemacht Verlegen
so lassen wie sie is Weise

1. münze mit wasser und "weicher"  zahnbürste, ohne viel druck von dem groben schmutz befreien

2. anschliessend "kurz" in einem reinigungsmittel(is ein stärkeres mittel für sanitäranlagen oder ähnliches) einweicken!=> sicherheitshalber mit knöpfen, schrottmünzen usw. testen-> übernehme keine haftung in irgendeinerweise Polizei

3. wieder mit "weicher" zahnbürste" den letzten schmutz entfernen

4. trocknen lassen

5. tipp von einem meiner sondelkollegen der ersten stunde, die münze mit vaseline dick einschmieren, besser als es dauernd zu wiederholen!!!!

6. jetzt kommt der springende punkt, das alles leicht erwärmen, dadurch zieht es die vaseline in die tiefsten poren!!!! ich mach das mit der wärme,
die meine kleine tischlampe abgibt-> siehe foto! Grinsend vaseline sollte schon recht flüssig werden
nicht zu heiss werden lassen, da sonst die patina schwarz wird, oder verkrustet! Unentschlossen 
nicht schrecken, die patina erscheint mit der vaseline anfangs etwas dünkler als sie ist. gibt sich mit der zeit wieder

7. in der vaseline sollten ganz leicht winzige bläschen aufsteigen, dann hat sie das material ausgehent und die vase. zieht in die poren ein

8. münze mit feinem tuch oder taschentuch die überschüssige vaseline abwischen, FERTIG

9. mit salz und peffer abschmecken und servieren Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend


den werdegang hab ich euch in den schritten als bilderreihenfolge angehängt!


mfg jörg Kaffee


ps.: das letzte bild is ausm coinsarchives zum vergleich



Es sind 10 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC00269.JPG
DSC00270.JPG
DSC00273.JPG
DSC00274.JPG
DSC00297.JPG
DSC00298.JPG
DSC00301.JPG
DSC00303.JPG
DSC00306.JPG
image00329.jpg
Offline
(versteckt)
#1
06. März 2009, um 04:41:26 Uhr

ich hab die gleiche metode nur nehme ich kein vaseline sondern olivenöl da dises absolut seurefrei ist

schönes  crispina münze  schaut toll aus

mfg.zenzi


« Letzte Änderung: 06. März 2009, um 04:49:40 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
06. März 2009, um 09:59:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von zenzi1
ich hab die gleiche metode nur nehme ich kein vaseline sondern olivenöl da dises absolut seurefrei ist


Wie kommst Du den da drau? Klar  ist Olivenöl auch säurehaltig!

siehe z.B. Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.terracreta.gr/de_pages/de_kainotomia.html


Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#3
06. März 2009, um 10:28:34 Uhr

Ich habe letztens mal ein Lot Römermünzen bekommen, die wer weiss wie lange in Olivenöl gelegen haben.
Das Ergebnis war eine schwarze Pampe, bestehend aus Verkrustungsmaterial und aufgelöster Patina.
Die waren alle komplett hinüber.
Das Thema Olivenöl zieht sich wie Kaugummi quer durch alle Foren und immer wieder wird davor gewarnt, es zu benutzen.
Bronzeteile legt man zum einweichen der Dreckschicht in dest. Wasser evtl. mit einem Schuss Spüli und reinigt sie dann ausschliesslich mechanisch. Anschliessend Paraffinöl.

Gruß

Günni Weise

Offline
(versteckt)
#4
06. März 2009, um 10:41:02 Uhr

Wie siehts mit Ballistol aus?
Oder ist das Paraffinöl?  Zwinkernd

Gruß,
René

Offline
(versteckt)
#5
06. März 2009, um 12:54:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von BWGuenni
Ich habe letztens mal ein Lot Römermünzen bekommen, die wer weiss wie lange in Olivenöl gelegen haben.
Das Ergebnis war eine schwarze Pampe, bestehend aus Verkrustungsmaterial und aufgelöster Patina.
Die waren alle komplett hinüber.
Das Thema Olivenöl zieht sich wie Kaugummi quer durch alle Foren und immer wieder wird davor gewarnt, es zu benutzen.
Bronzeteile legt man zum einweichen der Dreckschicht in dest. Wasser evtl. mit einem Schuss Spüli und reinigt sie dann ausschliesslich mechanisch. Anschliessend Paraffinöl.

Gruß

Günni Weise


also günni ich weiß nicht was du mit deinen römern gemacht hast
aber schau dir mal die fotos von 6 kreuzer stück an
2 monate ölivenöl und danach leicht mit der messingbürste drüber

mfg,zenzi


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

SNC00165.jpg
SNC00168.jpg
Offline
(versteckt)
#6
06. März 2009, um 13:56:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sikish
Wie siehts mit Ballistol aus?
Oder ist das Paraffinöl?  Zwinkernd

Gruß,
René

Balistol habe ich verschiedentlich auch schon gehört, kann ich aber nichts zu sagen, wie da die chemische Zusammensetzung ist und wie sich das auf Römer mit Patina auswirkt, ist aber nicht mit Paraffin zu vergleichen. Paraffin flüssig kriegst Du in der Apotheke für wenig Geld und reicht ewig.

Gruß

Günni Smiley

Offline
(versteckt)
#7
06. März 2009, um 14:00:51 Uhr

@Zenzi,

wenn ein Römer nach Deiner Behandlung so aussehen würde wie Dein Kreutzerstück, könntest Du die Münze in den Abfall geben. Gucke dir mal die Römermünzen z.B. bei coinarchives an, da siehste keine blankgeputzten Bronzen.

Gruß

Günni Weise

Offline
(versteckt)
#8
06. März 2009, um 17:08:39 Uhr

@ gunni

das ist mir schon klar aber bei kupfermünzen ist die patina ja nicht erhaltenswert
und bei römern gehe ich ja nicht mit der messingbürste drüber

mgf.zenzi


Offline
(versteckt)
#9
06. März 2009, um 20:43:03 Uhr

hi

also wirklich schön geworden, wobein das ergebniss mit wachsen sicherlich das gleiche gewesen wäre, zumal die münze sehr gut erhalten war und nur minimale spuren von bronzefraß zeigt.

mach dochmal bild bei tageslicht oder besseren weißabgleich und nicht mit so einem einem gelbstich, damit man das endergebnis besser vergleichen kann.


gruß
heiko

Offline
(versteckt)
#10
06. März 2009, um 20:58:46 Uhr

Also ich habe es mal mit Schellack versucht und bin sehr erfreut über das Ergebniss.
Dieser Lack wird von Schildläusen gewonnen und kann mit Alkohol wieder entfernt werden.
Die Farbe kommt sehr schön heraus und ich hoffe es schadet nicht. Seht zumindest sehr gut aus,
ist natürlich und ungiftig. Inwiefern darin Säure enthalten ist, weiss ich nicht.
Gruß Arrun

Offline
(versteckt)
#11
30. März 2009, um 16:31:04 Uhr

Also ich nehme auch kein Olivenöl mehr.
Hab auch die Erfahrung gemacht, das dadurch die Münzen/Patina schwarz wird.
Ausserdem hatte ich auch den Eindruck, das nach einem Monat Olivenöl, die Reinigung schwerer fällt, weil alles verklebt ist.
Habe gedacht das dies eine schonendere  Methode ist. Bin aber auch wieder auf Seifenwasser und Mechanische Reinigung umgestiegen.

mfg
Gombos


Offline
(versteckt)
#12
30. März 2009, um 17:06:12 Uhr

es gibt doch so gebissreiniger Tabletten ,die sind auch nicht schlecht,

Offline
(versteckt)
#13
30. März 2009, um 19:08:57 Uhr

wie sieht es denn mit medizinischem Weissöl aus?

Offline
(versteckt)
#14
17. Mai 2009, um 21:01:54 Uhr

Hallo miteinander

Habe mal frage wie siehts aus mit son Münz/ schmuck reinigung gerät
bekommt mann da auch die Kupfermünzen mit sauberer ?

gruß luchs Smiley

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor