[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Kupfer-Nikel Legierung 10 Pf 1890

Gehe zu:  
Avatar  Kupfer-Nikel Legierung 10 Pf 1890  (Gelesen 455 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
11. Juli 2012, um 21:59:13 Uhr

Hallo

Hab heute eine 10 Pf Münze von 1890 gefunden, die sind ja aus einer Kupfer-Nickel Legierung, kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wie ich die reinigen kann !?
Hab so eine noch nicht in meiner Sammlung, darum möchte ich da vorsichtig rann gehen!
Sie hat eine Rote Patina mit ein wenig Grünspan , kann man die vielleicht in ein Vitamin C Bad legen und dann mit Natron abreiben ( neutralisieren )? aber das Natron hat ja soviel ich weiß auch eine polierende Wirkung, das sie glänzt möchte ich nicht unbedingt .
Würde mich freuen wenn mir da jemand weiter helfen könnte !

Gruß Nebelsonne


Offline
(versteckt)
#1
12. Juli 2012, um 16:16:51 Uhr

Hallo Nebelsonne,

ich habe bei Kupfer-Nickel Münzen gute Erfahrungen mit Kaisernatron gemacht. Bei einer 10 Pf. Münze aus dem Kaiserreich liess sich die rote Patina problemlos entfernen.
Bei stärkerer Verschmutzung kannst Du auch einen Glasfaserstift anwenden (bin allerdings nicht wirklich begeistert davon, da er die Münzoberfläche leicht verkratzen kann). Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

LG & GF,

Daniel

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor