[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Münzen noch zu retten?

Gehe zu:  
Avatar  Münzen noch zu retten?  (Gelesen 1046 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. Januar 2014, um 22:32:30 Uhr

Hallo, ich habe hier einige Münzen wo man kaum was erkennen kann, kann ich die noch retten oder sind die klinisch tot?


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1.jpg
2.jpg

« Letzte Änderung: 23. Januar 2014, um 22:33:16 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
23. Januar 2014, um 22:37:43 Uhr

retten kannst du nicht mehr, erkennen ist noch vielleicht möglich

Offline
(versteckt)
#2
23. Januar 2014, um 22:49:43 Uhr

Ab in die klimperkiste, vorher mit dem Glasfaserstift alles lesbar gemacht

Offline
(versteckt)
#3
24. Januar 2014, um 08:03:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von rollenheini
Ab in die klimperkiste, vorher mit dem Glasfaserstift alles lesbar gemacht

Verschwendung von dem teuren Glasfaserstift. Bei den Münzen hilft nur die komplettentfernung der Patina und das darauf folgende bearbeiten mit Stahlwolle - dann kann man wenigstens erkennen, mit welchem Stück man es zu tun hat (Meine persönliche Meinung). Wer allerdings schon 50 Leichen zusammengesucht hat, braucht sich die Arbeit aber auch nicht zu machen - Einen Wert haben die eh nicht mehr

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
24. Januar 2014, um 08:14:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von behreberlin
Verschwendung von dem teuren Glasfaserstift. Bei den Münzen hilft nur die komplettentfernung der Patina und das darauf folgende bearbeiten mit Stahlwolle - dann kann man wenigstens erkennen, mit welchem Stück man es zu tun hat (Meine persönliche Meinung). Wer allerdings schon 50 Leichen zusammengesucht hat, braucht sich die Arbeit aber auch nicht zu machen - Einen Wert haben die eh nicht mehr

wie entferne ich am besten die Patina? DANKE

Offline
(versteckt)
#5
24. Januar 2014, um 09:48:52 Uhr

Sehr schade, da´sie schon so durch sind! Habe mir im Dä. Bettenlager eine kleine Deko-Schatztruhe gekauft und werfe solche zusammen mit den Reichspfennigen da hinein... Richtig restaurieren/reinigen lohnt da leider nicht.

Offline
(versteckt)
#6
24. Januar 2014, um 09:56:36 Uhr

Also so schlecht sehen die mir nicht aus, da hab ich schon ganz andere wieder halbwegs hingebracht.

Einfach kurz in Wasser legen und dann unter fliessendem warmen Wasser mit einer Messingbürste abbürsten.
Versuche es mal und zeige die Resultate

lg
didi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
24. Januar 2014, um 09:56:51 Uhr

Ich will den Wert nicht steigern, sondern wenigstens zuordnen um welchen es sich handelt.

« Letzte Änderung: 24. Januar 2014, um 09:57:15 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
24. Januar 2014, um 11:17:46 Uhr

versuche es mal mit einem dremel mit MESSINGBÜRSTE keine stahlbürste

Offline
(versteckt)
#9
24. Januar 2014, um 11:35:04 Uhr

Also ich bin der Meinung das du sie am besten behandelst wenn du nur die Patine auf den Buchstaben und der Zeichnung entfernst und die dazwischen erhältst...

Wie du das am besten hin bekommst kann ich dir nicht sagen habe da ein spezielles Reinigungsmittel...
Muss aber auch recht geben damit das es Helfen kann die ganze Patina zu entfernen... Jedoch kommt das bei mir lieber zum Einsatz wenn sie in einem Guten Zustand sind...

PS.: Zitrone ist Kupferpatina Killer Nummer 1#... (Kupfer, Messing, Bronze, Billon...)

Gruß SpAß'13...

Offline
(versteckt)
#10
24. Januar 2014, um 11:52:32 Uhr

Jede Münze sollte es Wert sein, richtig gereinigt zuwerden ! Deine Münzen sehen garnicht so schlecht aus. Wenn du noch keine Reinigungswerkzuege besitzt, solltest du dir einen 2mm Glasfaserstift / Einsätze und 1 Dental Zahnsteinentferner, sowie 1 Zahnsonde zulegen. Stirnlupe ist auch eine Opption. Und sehr vorsichtig,ohne druck arbeiten, empfehlenswert währe noch ein Staubschutz oder einfach etwas Tempo, Klopapier in die Nase, weil nicht gesund! Übe zuerst an ein paar Reichspfennigen bevor du an schöne Knöpfe oder älteren Münzen rumdoktorst. Wenn du den vorher, nachher Effekt siehst, dann wirst du begeistert sein und macht einen ( für mich ) riesen Spass. Ich hoffe ich konnte helfen. Gruß

PS: Nimm nuja keinen Dremel oder Stahlwoll !

« Letzte Änderung: 24. Januar 2014, um 11:54:18 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
24. Januar 2014, um 12:31:03 Uhr

Ich werde die Tipps zu Kenntnis nehmen und umsetzen, ich besitze noch keine Reinigungswerkzeuge, werde mir aber einige zulegen.
Erstmal werde ich an anderen münzen üben bevor ich an diese rangehe.

Ich bedanke mich bei Euch sehr......


Offline
(versteckt)
#12
24. Januar 2014, um 12:50:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von pb-cr
Ich werde die Tipps zu Kenntnis nehmen und umsetzen, ich besitze noch keine Reinigungswerkzeuge, werde mir aber einige zulegen.
Erstmal werde ich an anderen münzen üben bevor ich an diese rangehe.

Ich bedanke mich bei Euch sehr......

Gibt es bei dir einen Mäc Geiz? Dort habe ich für 1 Euro eine Edelstahl- und eine Messingbürste (ungefähr doppelt so groß wie eine Zahnbürste) bekommen. Sind sogar noch preiswerter als eine Zündkerzenbürste aus dem Baumarkt.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
24. Januar 2014, um 13:09:51 Uhr

Ne, haben wir nicht, ich schau mal in den anderen Schnäpschen Geschäften.

Danke.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor