[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Oxalsäure

Gehe zu:  
Avatar  Oxalsäure  (Gelesen 553 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. Januar 2012, um 10:02:05 Uhr

Hallo zusammen,

mir ist empfohlen worden, Funde aus Aluminium mit Oxalsäure zu reinigen. Habe diese daraufhin gekauft. Nur leider weiss ich nicht, wie sie zu handhaben ist. Muss sie in Wasser aufgelöst werden? Wenn ja, in welchem Verhältnis? Wie lange muss das Fundstück in die Oxalsäure getaucht werden? Auf Nachfrage konnte mir der Händler (Kremer Pigmente GmbH) dazu leider keine Auskunft geben. Vielleicht wisst Ihr mehr. Würde mich sehr über hilfreiche Hinweise freuen. Vielen Dank im Voraus,

Daniel

Offline
(versteckt)
#1
26. Januar 2012, um 10:49:18 Uhr

Hallo Daniel,

Für die Reinigung von Aluminium wird auch Oxalsäure verwendet. Also sollte diese Anleitung auch für Alu-Münzen geeignet sein.

Dazu verwendet man eine ca. 5 - 10 %ige Lösung von Oxalsäure-Dihydrat in Wasser. Angesetzt wird das ganze mit 50 – 100 Gramm Oxalsäure je Liter in warmem Wasser lösen, dabei immer gut rühren. Die zu behandelnden Teile müssen gut vorgereinigt werden, sprich lose Schmutz- und Oxidteile mechanisch entfernen. Die angesetzte Lösung wird in ein entsprechend großes Gefäß aus Kunststoff, Keramik oder Edelstahl gegeben. Das Reinigungsbad sollte etwa auf 60 - 80 Grad erhitzt werden. Es funktioniert zwar auch bei Zimmertemperatur, dadurch verlängert sich aber die Reinigungsprozedur auf rund 8 – 10 Stunden. Die vorgereinigten Stücke in das Bad geben und 5 - 8 Stunden darin belassen, das Reinigungsbad muss nicht mehr erhitzt werden und kann abkühlen. Nach Beendigung des Bades die Teile herausnehmen und gründlich mit kaltem oder besser noch warmem Wasser abspülen. Es ist auf gute Trocknung der gereinigten Aluteile zu achten, dabei kann ein Infrarotstrahler o.ä. Heizgerät ganz vorteilhaft sein. Zur Not tuts auch ein Föhn.

Bei der anschließenden Konservierung sollte Lack auf Acrylbasis bzw. Paraffin verwendet werden.

Und wie immer, Oxalsäure ist giftig und wirkt ätzend! Handschuhe und Schutzbrille sind Pflicht.

LG Hans

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
26. Januar 2012, um 11:45:50 Uhr

Hallo Hans,

vielen Dank für die detaillierte und sehr hilfreiche Beschreibung. Werde es heute abend mal probieren.

LG,

Daniel

Offline
(versteckt)
#3
26. Januar 2012, um 11:52:08 Uhr

Hallo Daniel,

ich habe ganz vergessen zu schreiben, dass ich nicht so lange zuwarten würde und die Teile etwa alle halbe Stunde kontrollieren würde. Zu viel ist selten gut!

LG Hans

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor