| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
15. Januar 2013, um 16:50:39 Uhr
|
|
|
Hier könnt ihr mal die Restauration eines Bauernring sehen welche ich für einen Bekannten fertigte. Der ziemlich deformierte Ring wurde von mir wieder in die fast ursprüngliche Form gebracht. Mehr ließ das Ringmaterial nicht zu, denn es streubte sich vehement dagegen und gab nicht weiter nach. Nach der Anbringung des Mittelband mit Justierung mittels Blechring welches zum verschieben und ablesen der Zeit im Innern benutzt wird brachte ich noch eine Messingkette an und repatinierte den Ring inkl. der Kette. Die ungefähre Datierung des Ringes könnt ihr auf dem letzten Foto auf dem Pergament sehen.
Grüße
Mero
Es sind 8 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. Bauern-Ring 001.jpg Bauern-Ring 002.jpg Bauern-Ring 004.jpg Bauern-Ring 007.jpg Bauern-Ring 013.jpg Bauern-Ring 014.jpg Bauern-Ring 022.jpg Bauern-Ring 036.jpg
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
15. Januar 2013, um 17:23:00 Uhr
|
|
|
Dazu 2 Dinge: Ich bewundere immer wieder deine fachmännische Arbeit Micha, stelle aber andererseits für mich entsetzt fest, dass ich so einen Ring im Fundzustand wohl nicht für aufhebenswert erachtet hätte! 
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
15. Januar 2013, um 17:57:53 Uhr
|
|
|
...ist hübsch geworden - nicht zu vergleichen mit den neumodischen Stücken aus der eBucht....
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
15. Januar 2013, um 18:38:37 Uhr
|
|
|
Hast du klasse hinbekommen  . Ich hatte das Glück, das meiner in gutem Zustand war und ich ihn nur gesäubert habe. Mehr hab ich gar nich daran gemacht.
Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. SN853773.jpg SN853783.jpg
« Letzte Änderung: 15. Januar 2013, um 18:39:20 Uhr von (versteckt) »
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
15. Januar 2013, um 18:44:42 Uhr
|
|
|
Hallo Micha, sehr schöne und authentisch wirkende Arbeit  Hast auf dem letzten Bild auch wirklich geschmackvoll inszeniert 
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
15. Januar 2013, um 18:46:20 Uhr
|
|
|
Ich hätte diese Ringe niemals als Fingerringe eingeschätzt. Die kann man doch gar nicht richtig überziehen!
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
15. Januar 2013, um 18:53:14 Uhr
|
|
|
@ highlander, wieso Fingerring, steh ich jetzt auf der Leitung?
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
15. Januar 2013, um 19:17:12 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von 1_highlander Ich hätte diese Ringe niemals als Fingerringe eingeschätzt. Die kann man doch gar nicht richtig überziehen!
|
| | |
Der sogenannte Bauernring ist eine Sonnenuhr und kein Fingerring 
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
15. Januar 2013, um 19:33:05 Uhr
|
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
15. Januar 2013, um 19:34:02 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von Merowech Der sogenannte Bauernring ist eine Sonnenuhr und kein Fingerring 
|
| | |
Habe gerade gegoogelt und meine Fehleinschätzung gesehen. Mir fehlt einfach die Phantasie... ;  Danke für die Berichtigung, obwohl ich nun gelesen habe, dass Bauern die kleineren Ringe auch am Finger getragen haben.
« Letzte Änderung: 15. Januar 2013, um 19:55:48 Uhr von (versteckt) »
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
15. Januar 2013, um 19:44:43 Uhr
|
|
|
so, jetzt weiß ich auch, was ein Bauernring ist. Wirklich super Arbeit geleistet, sieht toll aus 
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
16. Januar 2013, um 13:22:38 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von 1_highlander Ich hätte diese Ringe niemals als Fingerringe eingeschätzt. Die kann man doch gar nicht richtig überziehen!
|
| | |
Also das du Petschaften nicht erkennst und in deine Müllkiste schmeisst wußte ich ja mittlerweile, das du aber noch weitere Wissenslücken hast.. 
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
16. Januar 2013, um 20:11:14 Uhr
|
|
|
Ein großes Lob@Micha wirklich klasse da machst du den Goldschmieden Konkurenz 
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
16. Januar 2013, um 20:22:06 Uhr
|
|
|
Schöne Arbeit die du da an dem Bauernring geleitest hast. Wie hast du den Ring und die Kette genau repatiniert?
Gruß Fuchs
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
16. Januar 2013, um 21:57:22 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von Fuchs Schöne Arbeit die du da an dem Bauernring geleitest hast. Wie hast du den Ring und die Kette genau repatiniert?
Gruß Fuchs
|
| | |
Unter Wärmeeinwirkung mit einer Chemikalie. Ich habe auch schon mit Karamalz gearbeitet. War ein geiles Ergebnis.
|
|
|
|
|