[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

Restaurierung Axtkopf

Gehe zu:  
Avatar  Restaurierung Axtkopf  (Gelesen 603 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
01. Juni 2024, um 11:35:39 Uhr

Tach zusammen.

Bin momentan bei der Restaurierung eines Axtkopfes zugange. Das gute Stück ist gelyst worden, liegt jetzt zur Entsalzung in destilliertem Wasser mit Natriumhydroxid. Soweit so gut. 
Es hatte relativ große Rostblasen, die nach dem (vorsichtigem) Lysen abgegangen sind, aber im Eisen an einigen Stellen richtige Löcher hinterlassen haben. Diese möchte ich auffüllen. 
Was wäre da die beste Methode? Mit Sekundenkleber und Eisenspänen arbeiten, die Löcher auffüllen und dann abschleifen? Da würde das Problem auftreten, dass sich dann diese behandelten Stellen vom Rest farblich absetzen. Könnte mit Tanin nacharbeiten und diese färben, aber da hätte ich wieder einen Farbunterschied zum Rest des Axtkopfes und ich möchte nicht das ganze Teil mit Tanin schwarz färben. Ich mag eher die Farbe der Magnetitschicht, das Schwarz das durch das Tanin entsteht gefällt mir überhaupt nicht. 

Hättet ihr einen Tipp wie man hier am besten vorgehen könnte?

Vielen Dank & Grüße
Heli

(versteckt)
01. Juni 2024, um 12:10:52 Uhr

Vielleicht kommen Ideen wenn du den Axtkopf mal fotografierst.

Gruß cyper

(versteckt)
01. Juni 2024, um 12:18:39 Uhr

Ich persönlich halte eher wenig von Rekonstruktion. Das heißt, ich würde die Krater lassen. Sie zeigen, dass es sich um  einen alten Bodenfund handelt.

Aber, wenn ich doch mal was ausbessere, verwende ich Flüssigmetall und färbe danach alles mit Tannin.

Eine andere Lösung weiß ich leider auch nicht.

01. Juni 2024, um 12:37:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von cyper
Vielleicht kommen Ideen wenn du den Axtkopf mal fotografierst.

Gruß cyper

Kann ich gerne machen, Bilder werde ich heute im Verlauf des Tages hochladen. Grüße Smiley

02. Juni 2024, um 15:41:49 Uhr

Hier das Bild. Normal lasse ich meine Funde an sich so wie sie sind, aber in dem Fall ist der Krater zu tief..

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Axt.jpg
(versteckt)
03. Juni 2024, um 15:33:35 Uhr

Ich würde das dann über mehrere Aufbauschichten mit Sekundenkleber und Eisenpulver probieren. Durch Beimischen von Ruß ins Eisenpulver könntest du bei den Schichten probieren ob du den Farbton hinbekommst. Letztendlich könntest du noch mit Brünierpaste probieren den Farbton anzugleichen.
Du könntest ja erst mal bei einem Hufeisen probieren.

Gruß cyper

04. Juni 2024, um 08:38:32 Uhr

Hey, danke. Brünierpaste hatte ich gar nicht auf den Schirm. Ich werde das mal probieren. Grüße Zwinkernd

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version