[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Ring Kaputtgereinigt ? Benötige Hilfe :(

Gehe zu:  
Avatar  Ring Kaputtgereinigt ? Benötige Hilfe :(  (Gelesen 9800 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3 4 5   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
17. März 2016, um 18:08:01 Uhr

Hallo,

ich habe am Wochenende einen Ring gefunden und wollte ihn reinigen.

Da ich noch recht unerfahren bin habe ich das ganze voll extrem verschlechtert.

Was habe ich gemacht?

1. Den Ring 1 Stunde in einem Seifenwasser gelegt - dabei habe ich normales Hausspülmittel verwendet.
2. Danach habe ich den Ring für 2 Minuten in ein Ultraschallbad gelegt.

Das Ergebnis sehr Ihr auf den Bildern.

Es scheint als sei an manchen Stellen etwas von dem Material abgeplatzt zu sein (oder ist es Patina die abgefallen ist?) - an diesen Stellen ist das Metall nun blau/lila gefärbt.

Das ganze sieht ziemlich hässlich aus.

Nun meine Frage: Bekommt man das bläulich/lilafarbende irgendwie wieder weg?

Ich bin für jede Hilfe sehr Dankbar.

Beste Grüße


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

01.jpg
02.JPG
03.JPG
04.JPG

« Letzte Änderung: 17. März 2016, um 18:08:29 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
17. März 2016, um 18:14:37 Uhr

 Merkwürdig
Vor dem Loslegen informieren Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#2
17. März 2016, um 18:24:18 Uhr

Ja, das war keine gute Idee. Spüli, schwach konzentriert, warmes Wasser (24Std), danach sehr vorsichtig mit einer weichen Bürste den Schmutz runternehmen. Dann bestimmen lassen (z.B. hier  Küsschen).

Ich habe hier auch solche Böden, da ist die Patina immer total bröckelig.

Letztlich bekommt man das als Laie nur unter dem Binokular mit einer Präpariernadel (oder ähnlichem) hin, mit der man nur die Ackerkrume runternimmt. Viel Erfahrung, Zeit und Geduld sind da leider notwendig. Würde ich nur bei einem Stück machen, wo es sich lohnt. Und das scheint mir bei deinem Ring der Fall zu sein. Ultraschallbad ist halt hardcore, das rüttelt alles los. Auch die Patina, aus der der Bronze-Gegenstand eben z.T. nur noch besteht.

Schwieriges Geschäft, vielleicht kommst Du ja mal mit dem Präparator Deines Archis darüber ins Gespräch. Bei einem archäologisch bedeutsamen Fund würde ich die Finger davon lassen. Meist übernimmt das Denkmalamt auch die Restauration.

Viele Grüße
Bardamu

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
17. März 2016, um 18:37:45 Uhr

Hallo Bardamu,

vielen Dank für deine Einschätzung.

Ich hätte nicht gedacht das 1 Stunde Spüli und 2 Minuten Ultraschall soviel Schaden anrichten können. Das ist schon heftig.

Weißt du, oder jemand anderes was genau das blaue/lilafarbende ist?

Und bekommt man das wieder weg?

Beste Grüße

Offline
(versteckt)
#4
17. März 2016, um 18:49:05 Uhr

Hi,
da wird ein hoher Anteil Kupfer drin sein in der Legierung. Daher die Farbe.
Da hast die Patina zerstört. Jetzt ist Kacke.
Lass es so oder ich würde mir jetzt überlegen den auf Hochglanz zu polieren, so wie er ursprünglich mal aussah.
Den historischen Wert hast durch die Patina Zerstörung  ja eh auf Null gesetzt.

Gruß Mäx

Offline
(versteckt)
#5
17. März 2016, um 18:55:11 Uhr

Auf Hochglanz polieren Nono Nono Nono

Offline
(versteckt)
#6
17. März 2016, um 18:59:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Auf Hochglanz polieren
Warum nicht? In dem Fall hat er das Ding eh schon kaputt gemacht. Patina halb ab, Metall lila. Da kann er den Weg auch gleich zu Ende gehen!

Dabei sah das Stück auf Bild 1 recht gut aus.

Viele Grüße,
Günter

PS: Patina und Ultraschall scheint keine gute Idee zu sein, was mir bisher aber auch noch nicht bekannt war.

PPS: oder kann es sein, dass das Spüli Zitrone enthielt? Das gibt's ja manchmal.

Offline
(versteckt)
#7
17. März 2016, um 19:13:48 Uhr

Schöner Ring.
Leider keine Lösung für abgeplatzte Patina. Evtl. wieder grün übertupfen/überschmieren mit grüner Schuhcreme oder Plakatwasserfarbe.

In Zukunft nur mit Kaiser Natron und lauwarmen Wasser leicht zwischen den Finger reibend säubern. Wird prima, entsalzt und entschärft zerstörende Säuren. Für Münzen, Ringe und Kleinkram das allerbeste für die Patina. Ja, diese Lernphase haben alle hier durch. Nur leider fangen bzw. suchen wir noch solche Funde.

Gruss 8000hz
 Smiley

« Letzte Änderung: 17. März 2016, um 19:15:27 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
17. März 2016, um 19:22:34 Uhr

Zum Thema Spüli: Es enthält meines Wissens keine Säuren, der Zitronengeruch ist nur Aroma. Schön ist halt, dass es durch die Detergentien Schmutzpartikel umschließt, die man dann wegspülen kann.

So schlimm ist die Zerstörung gar nicht. Die lila Substanz ist sicherlich nur von einem Fachmann zu bestimmen. Solche Ringe bestehen gern mal aus Cu (klar), Sn (auch klar), aber auch Zink, Antimon, Blei usw. Und all diese Metalle bilden Salze mit diversen Nichtmetallionen, da kommt schon was zusammen. Es ist also irgendein lilafarbenes Salz. Dies genau zu wissen bringt dich auch eh nicht weiter, da ist nix mehr zu machen; nicht schlimm, nur ein bisschen Patina abgebröselt, das kann auch so passieren. Rückgängig zu machen ist das nicht.

Ultraschall kannst ja mal bei 19. Jahrhundert-Pfennigen ausprobieren, dann siehst du, was passiert. Ist die Patina gut, nix, sonst blättert sie ab. Ultraschall scheint mir nur für Euro-Münzen, Markstücke und Rentenpfennige geeignet zu sein. Hab ich auch 30 Euro in den Sand gesetzt.

Wenn Du das nächste mal was findest, was älter als 1500 zu sein scheint: melden, abwarten, die Profis ggf. restaurieren lassen. Wenn kein Interesse besteht, selber ausprobieren. So mache ich das jedenfalls. Sondengehen ist immer auf lange Zeit angelegt, wir haben keine Eile!

« Letzte Änderung: 17. März 2016, um 19:36:49 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#9
17. März 2016, um 19:49:59 Uhr

Wenn das teil so aus dem Boden kommt wie auf Bild 1 würde ich den gar nicht sonderlich reinigen.
Der Schmutz bildet schön die Kontur aus und wenn man den reinigt ist die Kontur oft nicht mehr ersichtlich.
Und wenn ich Angst habe das teil Bröselt mir weg, bekommt  das ein Zaponlack Überzug.
Aber sämtliche Erfahrungen  muss mann selber machen und selber entscheiden was einem gefällt.

Da gehören leider Misserfolge dazu  Zwinkernd

Gruß  Mäx




Offline
(versteckt)
#10
17. März 2016, um 23:22:57 Uhr

immerhin hast du schon was dazu gelernt, sowas wirst du nie wieder tun  Zwinkernd


Offline
(versteckt)
#11
18. März 2016, um 01:37:02 Uhr

Schade um den schönen Ring!

Versuch einfach mal ein bischen Öl dran zu machen und vorsichtig abtupfen,evtl kannste optisch ein bischen was retten .....

Jedenfalls wird dir sowas nicht nochmal passieren !!!

Wenn du reinigen willst,die Splitter der Granatführungsbänder eignen sich richtig gut zum ausprobieren da kannste auch nix kaputt machen .

Bei älteren sachen ist weniger reinigen meistens mehr.

Offline
(versteckt)
#12
18. März 2016, um 06:27:17 Uhr

Ich sehe das wie Mäx1: Die Patina ist teilweise abgeplatzt, was Du nicht wieder reparieren kannst.
Du könntest jetzt ganz auf die Patina verzichten und den Ring auf Glanz bringen. Das erreichst Du, indem Du 0000-Stahlwolle verwendest. Die ist so fein, dass man damit ganz gut Messing, Kupfer etc. polieren kann.
Muss aber 4 x 0 sein.
Vielleicht hast Du auf diese Weise mehr Freude an dem Teil, als wenn es so gescheckt bleibt.

Offline
(versteckt)
#13
18. März 2016, um 07:15:48 Uhr

Werfe den Ring in ein seht tiefes Loch, und dann holst ihn nach ein paar hundert Jahren wieder raus, wenn Glück hast sieht er wieder schön aus     Narr

Offline
(versteckt)
#14
18. März 2016, um 07:54:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von buddelmike
Werfe den Ring in ein seht tiefes Loch, und dann holst ihn nach ein paar hundert Jahren wieder raus, wenn Glück hast sieht er wieder schön aus Narr




das der für immer zerstört ist sehe ich etwas anders.auch solche aussagen sind meiner meinung nach nicht gerade die beste hilfe.Nono


es gibt hier im forum den ein oder anderen der sachen nachpatiniert.

best regards
zenzi

Seiten:  1 2 3 4 5
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor