[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Ring Kaputtgereinigt ? Benötige Hilfe :(

Gehe zu:  
Avatar  Ring Kaputtgereinigt ? Benötige Hilfe :(  (Gelesen 9801 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
18. März 2016, um 07:55:10 Uhr

Hallo

Ich würde ihn lassen wie er jetzt ist. das mit dem Ultraschall wusste ich auch nicht, ich benutze ihn auch und bisher hatte ich noch keinen Schäden an den zu reinigenden Objekten gehabt. Was mir aber aufgefallen ist, Bronze Münzen sind danach immer sehr matt und sehen unecht aus. die konturen sind auch schon mal schlechter auf ganz alten Münzen mit Zappon Lack wirds wieder besser. Ultraschall ist vermutlich nicht das beste um schonend zu reinigen.

Evt. war die Patina auch nicht ganz fest, sodass sie eh abgegangen wäre. Ich würde mir da kinen Kopf machen. ich habe schon schlimmeres hinbekommen mit meinen Reinigungskünsten. Ich darf gar nicht an meine letzte Pfeilspitze denken, die nach der Reinigung wie ein Fischgerät aussah.

Gruss John

Offline
(versteckt)
#16
18. März 2016, um 08:21:44 Uhr

Ganz eindeutig würde ich nach dem Vorschlag von zenzi vorgehen.
Und das Ultraschallbad vielleicht für Euros Zwinkernd

« Letzte Änderung: 18. März 2016, um 08:23:22 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#17
18. März 2016, um 14:31:50 Uhr

Schick mir mal den Ring............ich schaue mal was sich retten lässt !

Grüße
Mero

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#18
19. März 2016, um 18:31:45 Uhr

Lieben Dank für die zahlreichen Kommentare und Tipps - Ich werde mir diese in Zukunft auf jeden Fall zu Herzen nehmen !

@Merowech: ist das ein Ernstgemeintes Angebot? Und wenn ja, wie meinst du das mit "retten lässt". Was würdest du vornehmen um den Zusatnd zu verbessern.

Beste Grüße

Offline
(versteckt)
#19
19. März 2016, um 19:32:11 Uhr

Schöner Ring, sowas altes würde ich auch gerne mal finden

Offline
(versteckt)
#20
20. März 2016, um 14:00:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von sondengaenger86


@Merowech: ist das ein Ernstgemeintes Angebot? Und wenn ja, wie meinst du das mit "retten lässt". Was würdest du vornehmen um den Zusatnd zu verbessern.

Beste Grüße

Ja das ist ernst gemeint.......................ich meine das Erscheinungsbild.
Ein klein wenig Geheimnis muss sein, deshalb schreibe ich da auch nichts dazu.

Grüße
Mero

Offline
(versteckt)
#21
12. Februar 2017, um 13:19:39 Uhr

Noch was zum Thema Patina:
Hatte kürzlich einen Beschlag (Bild), an dem ich dummerweise beim Angraben einen fetten Kratzer hinterlassen habe. Sehr peinlich, aber kann bei Eile, schlechtem Wetter, kalten Fingern etc. schon mal passieren.
Danach hatte ich das Ding ein paar Monate im Wasserbad vergessen und siehe da! Die Patina war wieder drauf, also (höchst unprofessionell) nachpatiniert Smiley
Man sieht von dem Kratzer nix mehr.

Auf das Ding haben schon drei Archis draufgeguckt, alle sagen: Keine Ahnung, aber sieht irgendwie interessant aus ...


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Fibel001.jpg
Offline
(versteckt)
#22
12. Februar 2017, um 13:28:05 Uhr

Ist das nicht so ein MA Beschlag, hatten wir hier nicht schon über solche Dinger gesprochen ? Grübeln

Offline
(versteckt)
#23
12. Februar 2017, um 13:36:50 Uhr

Ja, hatten wir. Er ist auch asymmetrisch, also nicht maschinell gefertigt. Auf der Rückseite (Bild) sind Eisenreste, weshalb ich erst an eine Fibel dachte. Beschlag stimmt wohl, kann aber auch neuzeitlich sein.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Fibel002.jpg
Offline
(versteckt)
#24
12. Februar 2017, um 13:36:53 Uhr

Ich habe es schon mehrfach gesagt, das Wasser Gift ist für die Patina! Klar wird der ein oder andere sagen das ist Käse, aber das Ergebnis sieht man ja mal wieder! Solche Stücke gehören mechanisch unter dem Mikroskop gereinigt, die brücheigen Stellen im Vorfeld mit Paraloid gesichert, und dann wird es auch was!
Schade um das sehr schöne Stück! Denke aber Mero wird da noch was rausholen und ihn entsprechend konservieren!
LG,
Dreamkiter

Offline
(versteckt)
#25
12. Februar 2017, um 14:15:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von Merowech
Schick mir mal den Ring............ich schaue mal was sich retten lässt !

Grüße
Mero


Klasse!!! Super


Michel   Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#26
12. Februar 2017, um 14:42:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von Dreamkiter
Ich habe es schon mehrfach gesagt, das Wasser Gift ist für die Patina! Klar wird der ein oder andere sagen das ist Käse, aber das Ergebnis sieht man ja mal wieder! Solche Stücke gehören mechanisch unter dem Mikroskop gereinigt, die brücheigen Stellen im Vorfeld mit Paraloid gesichert, und dann wird es auch was!
Schade um das sehr schöne Stück! Denke aber Mero wird da noch was rausholen und ihn entsprechend konservieren!
LG,
Dreamkiter

Das ganze war ja mittlerweile vor fast einem Jahr. Mero hat den Ring zwischenzeitlich erhalten  gehabt und nachpatiniert. Wirklich super nett und unkompliziert verlaufen. Großen dank auch hier noch einmal dafür Super

Offline
(versteckt)
#27
12. Februar 2017, um 15:03:55 Uhr

Bild bitte! Smiley
Wir sind alle gespannt, denke ich.

Offline
(versteckt)
#28
12. Februar 2017, um 15:08:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von sondengaenger86
Das ganze war ja mittlerweile vor fast einem Jahr. Mero hat den Ring zwischenzeitlich erhalten  gehabt und nachpatiniert. Wirklich super nett und unkompliziert verlaufen. Großen dank auch hier noch einmal dafür Super

Oh mann, mal wieder nicht darauf geachtet.
Genau, Bilder bitte.


Michel  Winken

Offline
(versteckt)
#29
12. Februar 2017, um 15:11:03 Uhr

Auch das Nachpatinieren ist natürlich spannend. Bei Bronze normal weniger, weil man sie ja drauf lässt.
Aber bei Silbermünzen, die doch immer arg gerupft aussehen, wenn die Patina komplett runter ist. Habe mal gelesen, dass man für Silbermünzen eine verd. Kupfersulfatlösung nimmt. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor