[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Rost entfernen und reinigen

Gehe zu:  
Avatar  Rost entfernen und reinigen  (Gelesen 1578 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. Februar 2013, um 21:02:05 Uhr

hallo zusammen


da ich das hobby noch net so lange habe und nun ein paar sachen mal wieder gefunden habe die sehr anrost leiden
habe ich die FRAGE wie bekomme ich den rost ab ohne das stück zu beschädigen oder zu zerstören

für eure hilfe bedanke ich mich schonmal im vorraus


lg knato

« Letzte Änderung: 03. Februar 2013, um 21:05:37 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
03. Februar 2013, um 21:10:30 Uhr

Hallo Knato

mach das  Suchen auch noch nicht lange. Aber wenn ich Eisen habe (Hufeisen usw.) lege ich es in Essig mit destiliertem Wasser ein, Mischung 1/2 und 1/2.
Dauert zwar lange, aber es funktioniert. Vielleicht gibt es etwas besseres, keine Ahnung  Nono. Bei Silber oder sonstige Edelmetalle hab ich auch keine Erfahrung.

Mit der Veredelung bin ich auch noch unklar. Nehme den Heißluftfön und mache es warm, dann mit Wachs drüber und abkühlen lassen.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß Findlkind

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
03. Februar 2013, um 21:13:50 Uhr

hört sich schonmal gut an Danke

und wie lange läst du es eingelegt?HuchHuch

Offline
(versteckt)
#3
03. Februar 2013, um 21:20:49 Uhr

Je nach Verrostung, kann schon mal einige Wochen liegen, zwischendurch mal die Suppe erneuern.

Gruß

Hinzugefügt 03. Februar 2013, um 21:27:52 Uhr:

Hab noch weitergesucht im Forum,

schau mal unten, da werden selbige Themen aufgeführt.
Das sieht auch nicht schlecht aus.
Danke ans Forum, einfach Super.

Gruß und sauberen Abend

Findlkind

« Letzte Änderung: 03. Februar 2013, um 21:27:53 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#4
03. Februar 2013, um 22:23:12 Uhr

Hallo,

bevor ihr jetzt mit Essig oder Batteriesäure was weiß ich alles dran geht, lest hier im Forum mal dieses Thema durch:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
klick


..wahrscheinlich hats auch daher noch nicht so viele Antworten auf deine Frage gegeben, Knato, weil diese alle paar Tage wieder gestellt wird - dabei steht in Drusus' Thema wirklich alles Wichtige was den Umgang mit Eisen betrifft drin Zwinkernd

Viele Erfolg   Winken


Offline
(versteckt)
#5
03. Februar 2013, um 23:12:54 Uhr

Und das sollte man auch mal lesen:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://shop.myseum.de/index.php?option=com_content&view=article&id=60&Itemid=100


Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#6
03. Februar 2013, um 23:21:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ratzfatz
Hallo,

bevor ihr jetzt mit Essig oder Batteriesäure was weiß ich alles dran geht, lest hier im Forum mal dieses Thema durch:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
klick



Also ich habe vor 25 Jahren alles Eisen mit Essig entrostet. Wenn ich alles so lese, dann war das komplett falsch.


Offline
(versteckt)
#7
03. Februar 2013, um 23:37:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von Suworow_Museum
Also ich habe vor 25 Jahren alles Eisen mit Essig entrostet. Wenn ich alles so lese, dann war das komplett falsch.
An der Eisenentrostung scheiden sich die Geister. 1960er Jahre Stil – auch bei den Profis – war es z.B. mittels Elektrolyse alles an Eisenoxid wegzumachen. Die Essig- oder auch Säure-Entrostung hat auch diesen Effekt. Heutzutage ist eine ordentliche Entsalzung und mechanische Reinigung State-of-the-Art. Mir gefallen da die Ergebnisse auch am besten – ist natürlich auch mehr Arbeit.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#8
03. Februar 2013, um 23:39:29 Uhr

Also ich habe vor 25 Jahren alles Eisen mit Essig entrostet. Wenn ich alles so lese, dann war das komplett falsch.

Dieser Text, sollte eigentlich nicht im Zitat erscheinen, muss mich erst mit dem Schreiben hier zurecht finden.

Offline
(versteckt)
#9
16. April 2013, um 14:15:12 Uhr

Greift Essig nicht das Metall an und begünstigt die Verostung? 
Was nehmt ihr eigentlich für Essig? Ich nehme den Essigreiniger.

Offline
(versteckt)
#10
16. April 2013, um 15:54:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von SONDEL83
Greift Essig nicht das Metall an und begünstigt die Verostung?
Was nehmt ihr eigentlich für Essig? Ich nehme den Essigreiniger.
ich nehme Obstessig, der hat wenig Säure und greift das eisen nicht an.

Offline
(versteckt)
#11
16. April 2013, um 16:00:53 Uhr

Ich nehme auch Obstessig. Danach siede ich das Eisenstück in einer Pfanne Abwaschwasser zum neutralisieren.

Offline
(versteckt)
#12
16. April 2013, um 16:04:06 Uhr

Ok, danke für den Tipp. Habe mich mit der Elektrolyse ein wenig mehr beschäftigt. Ich glaube das ist die bessere Methode für meine Zwecke. Trotzdem Danke für die schnelle Antwort.

Offline
(versteckt)
#13
16. April 2013, um 16:55:20 Uhr

Nimm mal Pelox oder direkt 40-prozentige PhosphorsäureBei Rost meiner Meinung nach das beste Mittel.
Beides bekommst Du bei e-Bay.

Offline
(versteckt)
#14
25. April 2013, um 14:12:45 Uhr

Vielleicht ist das für den einen oder anderen interessant: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.rostio.de/landing/rostio-rostentferner/
gibt aktuell Gratisproben.

Gibt auch ein spezielles Produkt zum entrosten von Bodenfunden.

« Letzte Änderung: 25. April 2013, um 14:13:21 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor