[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

Silbermünzen reinigen

Gehe zu:  
Avatar  Silbermünzen reinigen  (Gelesen 1196 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
02. Januar 2017, um 19:53:10 Uhr

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man Silbermünzen recht einfach reinigen kann, in dem man ein Gefäß mit Alufolie auskleidet und dann Salz reinwirft. Weiß jmd. wie das konkret funktioniert? Möglicherweise fehlt meiner Erinnerung ein wichtiger Schritt (?)

(versteckt)
02. Januar 2017, um 20:12:34 Uhr

also ich mache silber münzen mit essigreiniger und einer nagelbürsste sauber funktioniert super:)

(versteckt)
02. Januar 2017, um 20:17:33 Uhr

Nagelbürste ? das verkratz sie doch Echt ...schade um das Teil    Unentschlossen

(versteckt)
02. Januar 2017, um 20:20:02 Uhr

Entweder du reibst sie mit Kaisernatron ab, wenn das nicht reicht zitronensäure oder Essig.  Wenn das auch nicht reicht ProArgentol (mein Favorit). 

Die Methode mit alufolie,  die du meinst beruht auf einer redoxreaktion.  
Dafür Gefäß mit alufolie auslegen,  dass die Münze Kontakt mit dieser hat.  Salz mit rein und dann kochendes Wasser darauf.

Ist mir aber ehrlich gesagt zu umständlich. 

Mfg Jäger

(versteckt)
02. Januar 2017, um 20:26:27 Uhr

Das Wasser wird zum kochen gebracht, ein Gefäß mit Alufolie ausgekleidet 
Das heiße Wasser mit etwas Salz in das Gefäß, umrühren und deine Silber Münze rein.  Dann noch ein paar Alufolie Stücke dazu und jetzt etwas warten 
Bei Bedarf den Vorgang wiederholen 
Danach nehme ich zum Beispiel etwas Kaiser Natron mit Wasser und reibe vorsichtig die Münze damit ab 

(versteckt)
02. Januar 2017, um 20:27:13 Uhr

Wobei sich gerade mit diese Alufolienmethode oftmals hartnäckigere Verschmutzungen entfernen lassen  Zwinkernd

(versteckt)
02. Januar 2017, um 20:31:24 Uhr

Richtig Andi   Super
Das Proargentol nehme ich aber auch sehr gerne   Zwinkernd 
Muß man halt erst kaufen 

(versteckt)Themen Schreiber
02. Januar 2017, um 21:29:10 Uhr

super, danke nochmal...hab auch noch irgendwo EDTA rumstehen...ich glaub mit dem zeug ging auch was...muss ich erstmal wieder reinkommen in die Materie Fundreinigung   Irre

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version