[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

Sind Dämpfe vo E-Lyse schädlich ?

Gehe zu:  
Avatar  Sind Dämpfe vo E-Lyse schädlich ?  (Gelesen 1361 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
12. Januar 2014, um 14:55:43 Uhr

Hallo,
habe da mal eine Frage.
Sind die kleinen Bläschen Dämpfe
von der Elyse schädlich ?
Möchte gerne mal etwas in meinem Büro probieren
ohne das es schädlich ist.

LG

(versteckt)
12. Januar 2014, um 15:36:18 Uhr

hi,

mir wurde mal gesagt nur in gut gelüfteten räumen Winken

(versteckt)
12. Januar 2014, um 15:47:32 Uhr

Wenn ich mich richtig an den chemie Unterricht erinnere ensteht dabei Wasserstoff, wenns genug ist kannste das Büro damit in die Luft jagen.

(versteckt)
12. Januar 2014, um 15:50:45 Uhr

Moin
junge mach das nicht in dein büro....  Schockiert  Schockiert  Schockiert

bist du denn verückt  Idiot

ihr müst darüber auch mal was lesen und nicht einfach ausprobieren,soviel ich weiß ist das nicht gesund und so eine art wasserstoff entsteht.
das heißt wenn du das in eienm geschlossenen raum machst und du kommst da morgens mit fluppe rein.......bummmm weg is er  
Grisu

(versteckt)
12. Januar 2014, um 15:53:01 Uhr

Das kommt darauf an welches Elektolyt bzw. Salz du nimmst.
Mit NaOH oder NaHCO3 ist das im kleinen Rahmen völlig problemlos. Das bisschen Wasserstoff, das dabei entsteht vermacht sich in der Raumluft, so das da nichts " in die Luft gejagt" werden kann.
Ich mach das auch "indoor".
Bei NaCl entsteht Chlorgas, das ist weniger gesund Zwinkernd

Grüße Winken

Hinzugefügt 12. Januar 2014, um 15:55:01 Uhr:

Geschrieben von Zitat von GrisuFfw74
Moin
junge mach das nicht in dein büro....  Schockiert  Schockiert  Schockiert

bist du denn verückt  Idiot

ihr müst darüber auch mal was lesen und nicht einfach ausprobieren,soviel ich weiß ist das nicht gesund und so eine art wasserstoff entsteht.
das heißt wenn du das in eienm geschlossenen raum machst und du kommst da morgens mit fluppe rein.......bummmm weg is er 
Grisu

Was raucht ihr denn alle für Sachen und wo habt ihr denn diesen Hang zur Übertreibung her?

« Letzte Änderung: 12. Januar 2014, um 15:55:01 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
12. Januar 2014, um 15:58:54 Uhr

Hallo,

durch die Elektrolyse von Wasser setzt es sich in seine Bestandteile Sauerstoff und Wasserstoff ab.
H2O ---- H = Wasserstoff,    O = Sauerstoff.   Beide zusammen ergibt Knallgas.
Wasserstoff ist in doppelten Anteilen als Sauerstoff enthalten. Wasserstoff verbrennt zu Wasser.
Reduktion. Lüftung ist nur erforderlich, wenn die entweichenden Gase entzündet werden, giftig sind sie nicht! Es fällt aber bei der Menge, die bei der Elektolyse für Fundreinigung nicht soviel an, dass man es entzünden könnte. (Wenn  ja, gibt's einen schönen Knall. Schon ausprobiert.
Früher wurde bei uns bei Hochzeiten dieses Gasgemisch in Luftballons zum Knallen benutzt.)
Durch die Zugabe von Natron oder ä.kommt es noch zu einer chemischen Reaktion, z.B. Bei
NaOH Natriumhydroxid, nicht in der Konzentration giftig.

SAF

Hinzugefügt 12. Januar 2014, um 16:02:12 Uhr:

Hallo,

durch die Elektryse von Wasser setzt es sich in seine Bestandteile Sauerstoff und Wasserstoff ab.
H2O ---- H = Wasserstoff,    O = Sauerstoff.   Beide zusammen ergibt Knallgas.
Wasserstoff ist in doppelten Anteilen als Sauerstoff enthalten. Wasserstoff verbrennt zu Wasser.
Reduktion. Lüftung ist nur erforderlich, wenn die entweichenden Gase entzündet wird.
Durch die Zugabe von Natron oder ä. Ergibt es noch dadurch eine chemische Reaktion,
NaOH Natriumhydroxid nicht in der Konzentration giftig.

SAF

« Letzte Änderung: 12. Januar 2014, um 16:31:12 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
12. Januar 2014, um 16:33:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bolzenkopf
Das kommt darauf an welches Elektolyt bzw. Salz du nimmst.
Mit NaOH oder NaHCO3 ist das im kleinen Rahmen völlig problemlos. Das bisschen Wasserstoff, das dabei entsteht vermacht sich in der Raumluft, so das da nichts " in die Luft gejagt" werden kann.
Ich mach das auch "indoor".
Bei NaCl entsteht Chlorgas, das ist weniger gesund Zwinkernd

Grüße Winken

Hinzugefügt 12. Januar 2014, um 15:55:01 Uhr:

Was raucht ihr denn alle für Sachen und wo habt ihr denn diesen Hang zur Übertreibung her?

Das habe ich ihrgend wo mal gelesen das man damit aufpassen soll,weil es in unbelüfteten räumen auch bummm machen kann.
genaues weiß ich auch nicht....ich dachte bevor der sich unglücklich macht warne ich ihn davor.
bin halt bei der feuerwehr....da macht man sich mehr sorgen ....grins

(versteckt)
12. Januar 2014, um 16:38:08 Uhr

Hi,

ich mach das auch bei mir auf dem Schreibtisch, allerdings bis jetzt nur Kleinteile und nur kurzzeitig...ich zündel da auch schon mal bei den Bläschen... eine echte Verpuffung wie im Chemieunterricht also mit Spülischaum, hab ich noch nicht gemacht, muß auch nicht sein !  Weise es knistert ein wenig  Zwinkernd

Trotzdem....immer vorsichtig sein mit den Chemikalien und den Versuchsaufbauten !!!

LG
Elmex

(versteckt)Themen Schreiber
12. Januar 2014, um 18:42:11 Uhr

Hallo Leute,

ich danke euch für die aufschlussreichen Erläuterungen.
ich habe mein Labor ( Büro ) schon in den Keller verlagert
und öffne dort das Fenster.
Im Sommer habe ich es sowie so in der Garage.
Aber jetzt in die Garage, brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.
Also, danke nochmal.

LG

(versteckt)
Verwarnt
12. Januar 2014, um 20:25:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von friewillie
Im Sommer habe ich es sowie so in der Garage.
Aber jetzt in die Garage, brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.

Na der Elektrolyse macht es nichts aus. Grinsend

(versteckt)
12. Januar 2014, um 23:13:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bolzenkopf
Mit NaOH oder NaHCO3 ist das im kleinen Rahmen völlig problemlos.
Das würde ich nicht unterschreiben! Zwar dürfte nichts so schnell explodieren, aber mit NaOH hast bald eine ziemliche Sauerei, da sich das als feiner weißer Staub überall absetzt.

Und das sage ich aus praktischer Erfahrung, da ich nach meinem ersten und letzten Indor-Versuch zwei Stunden lang die Küche putzen musste!

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
13. Januar 2014, um 11:53:15 Uhr

Und niemals Edelstahl als Elektrode nehmen......

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://antique-engines.com/stainless-steel-electrodes.htm

(versteckt)
13. Januar 2014, um 12:58:48 Uhr

Oh,

das ist mir neu...kein Edelstahl...hab extra was angefertigt. Da hätte ich gerne noch mal ne Meinung von anderen Lysianern..

LG
Elmex

(versteckt)
13. Januar 2014, um 16:02:11 Uhr

ich benutze schon seit vielen Jahren Edelstahl, anders kenne ich es nicht
Sigerl

(versteckt)
13. Januar 2014, um 16:30:04 Uhr

Die Verwendung von Chrom-Nickelstahl (VA, "Edelstahl") kann zur Belastung des Elektrolyten mit  6-wertigem Chrom führen. (Entsteht durch anodische Oxidation  des Materials an der Anode) Wie groß allerdings die Konzentarion im Elektrolyten ist, wäre noch zu klären. Ein reines Umwelt-Problem, und signifikant sicherlich nur bei Elektrolysen größeren, d.h. technischen Maßstabs.
Man kann als Anode auch genauso gut unlegierten Stahl verwenden.

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version