[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Sind die noch zu retten?

Gehe zu:  
Avatar  Sind die noch zu retten?  (Gelesen 836 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. Januar 2013, um 22:06:23 Uhr

Habe hier zwei unterschiedliche Patienten mit ähnlichen Symptomen.
(das linke ist ein Kreuzer der rechte ein Pfennig)
Ist es möglich die noch irgendwie "sauber" zu bekommen oder sind die hinüber?
Danke für jeden Tip!

Liebe Grüße

rainbowfire


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Münzenkaputt1.jpg
Münzenkaputt2.jpg
Offline
(versteckt)
#1
12. Januar 2013, um 22:11:38 Uhr

ich denke das die sich schon noch retten lassen die sehen nicht wirklich schlecht aus mit einer neusilber bürste drüber gehen und die anhaftungen sollten weg sein

mfg.zenzi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
13. Januar 2013, um 02:14:39 Uhr

Danke Zenzi, was ist eine Neusilberbürste? Ist damit eine Bürste zum Reinigen von Neusilber gemeint,
oder wie im Link unten eine, deren Bürste aus Neusilber besteht?

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.kremer-pigmente.com/de/pinsel-und-buersten/stiel--und-zylinderbuersten/stielbuersten/stielbuerste-klein--neusilberdraht--0-10/12-mm-1-stueck-86451310.html


Liebe Grüße

rainbowfire

Offline
(versteckt)
#3
13. Januar 2013, um 03:13:57 Uhr

ja so eine war gemeint nur sollte sie feiner sein 0,04 wäre richtig


mfg.zenz

Offline
(versteckt)
#4
13. Januar 2013, um 04:29:24 Uhr

Wenn mich meine alten Augen nicht trügen, ist der linke ein 3 Kreuzer Stück = Billon. Leg das mal in Zitronensaft und reib es mit Kaisernatron ab. Bekommst Du beides im Supermarkt für wenig Geld. 

LG Jan

Offline
(versteckt)
#5
13. Januar 2013, um 10:11:16 Uhr

hie die bezugsquelle für die bürsten

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.viennadetectors.at/component/option,com_phpshop/page,shop.browse/category_id,1edf087570d9fdb7717c744d06c9ef5b/Itemid,1/



mfg.zenzi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
13. Januar 2013, um 12:10:27 Uhr

Danke Jaberwocky! Ich glaube das hab ich sogar beides im Haus... werds heute gleich mal probieren, wie lange gönnt man so einem 3 Kreuzerstück sein Zitronenschaumbad?

Danke auch an Zenzi - kannte den Shop bisher gar nicht! Werd mich aber wohl noch bis Lohnsday Ende des Monats Gedulden müssen, bis ich auf Einkaufstour gehen kann(brauch eh mal nen Pinpointer..). Aber dann werd ich so eine Silberdrahtbürste auf jeden Fall meinem Repertoire hinzufügen!

Liebe Grüße

rainbowfire

Offline
(versteckt)
#7
13. Januar 2013, um 14:37:55 Uhr

Da die 3 K meistens einen relativ geringen Silbergehalt hat, würde ich auch vorsichtig rangehen. 1 Minute Zitronensaft,  dann mit Kaisernatron abreiben (in nem Geschirrtuch oder ähnlichem). Das wiederholst Du so lange, bis Dir das Ergebnis gefällt. Im Normlfall werden die wieder weitgehend silbern.

LG Jan

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
13. Januar 2013, um 17:46:15 Uhr

Jabberwocky du bist mein Held des Tages!! Allerdings hätte ich erst mal deine Antwort abwarten sollen, bevor ich den Kreuzer ins Zitronenbad leg - war da jetzt ungefähr 5 Stunden drin, während ich ne Runde sondeln war... von der Rückseite ist nicht mehr soviel zu erkennen! Aber das Ergebnis nach Abreiben mit Kaisernatron ist wirklich begeisternd!! Funktioniert das außer Kreuzern auch noch mit anderen Münzen? Also Jan, danke nochmal, ich freu mich gerade wie ein Honigkuchenpferd!

Liebe Grüße

Joni

Hinzugefügt 13. Januar 2013, um 17:50:47 Uhr:

Ups im Beitrage ganz vergessen: Hier sind noch die "Nacherbilder" des Kreuzers!


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

3kreuzer1.jpg
3kreuzer2.jpg

« Letzte Änderung: 13. Januar 2013, um 17:50:47 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#9
13. Januar 2013, um 17:54:14 Uhr

Nein, diese Methode funktioniert nur bei Silber, für andere Münzen ist der Zitronensaft tödlich. Natron alleine hat auch schon eine gewisse Reinigungsfunktion, solltest Du aber nur bei stark profilierten Münzen versuchen - bei fast blanken Kupfermünzen machst Du die so nur noch blanker. Corega Tabs oder ein anderer Gebissreiniger kann unschöne Anhaftungen auch beseitigen. Einfach probieren!

LG Jan

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor