| | Geschrieben von Zitat von Dubhead Nur 2 Tage in destilliertem Wasser bringt gar nichts. Geduld musst du schon aufbringen .Gehe mal eher von 2 Monaten aus-Minimum
|
| | |
Das stimmt. Nur bringt das jetzt auch nichts mehr, wenn schon Wachs drauf ist. Das müsste erst mal irgendwie runter. Das aber wiederum würde nur mit Hitze gehen, die dann irgendwelche Chloride verfestigt und schwerer lösbar machen würde.
Irgendwie bin ich ganz froh, dass ich sowas noch ie gefunden habe. Das würde mich aus Restaurationssicht zur Verzweiflung bringen.
So ganz stimmt die Aussage nicht: als Kind hatte ich dereinst vor vielen Jahrzehnten mal ca. ein Dutzend der Dinger in recht gutem Zustand plus eine schon ziemlich angeschlagene Pickelhaube gefunden, die bei Erdarbeiten zur Erweiterung einer Kiesgrube ausgebaggert wurden. Mein Vater meinte damals nur, ich solle das ganze Klump gleich zum Spermüll bringen, was ich auch brav tat. Wenigstens durfte ich dieses "Kurzschwert" hier, das ebenfalls dort zum Vorschein kam, behalten.