[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Taschenmesser

Gehe zu:  
Avatar  Taschenmesser  (Gelesen 2927 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
29. Mai 2009, um 19:45:34 Uhr

Hallo

Gibt es eine Möglichkeit dieses Taschenmesser wieder gängig zu machen? oder ist es gar keinen Aufwand mehr wert?...die Klingen scheinen nämlich wie neu zu sein  Huch, sind aber fest verbacken...

Kommt man an die Klingen ran, wenn ich die Holz-Griffschalen runterrupfe, die sind ja eh hin...
was meint ihr?
..und liege ich mit ca -60 Jahre alt richtig?

Gruß, MrsMetal Winken



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_2413.jpg
IMG_2415.jpg
Offline
(versteckt)
#1
29. Mai 2009, um 20:34:20 Uhr

doch ja, das sollte machbar sein. Lass doch einfach mal ein bissl Kriechöl rein laufen, das sollte schon reichen bei dem Zustand

Offline
(versteckt)
#2
29. Mai 2009, um 20:34:54 Uhr

Hi,
also ich hatte selbst so ein Messer....
Ich denke das Messer ist zwischen 10 und 20 Jahre alt.

Versuche es mal mit viel Wasser und einem sehr dünnem Stäbchen.
Damit versuchst du den Sand zwischen den Klingen weg zu bekommen.

Ich denke das Messer wird noch funktionieren.

Wenn du die Holzgriffe abmachst bekommst du die glaube ich nicht wieder dran.
Das Messer und die Holzgriffe wurden mit Nieten festgestanzt.

Gruß
Timme Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
29. Mai 2009, um 21:03:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von Mr.Simpson
doch ja, das sollte machbar sein. Lass doch einfach mal ein bissl Kriechöl rein laufen, das sollte schon reichen bei dem Zustand

Hi,

Kriechöl... Grinsend...
ok, Waffenöl hätte ich wohl..werds einfach mal damit probieren...

@Timme
also 10-20 Jahre kann ich mir gar nicht so recht vorstellen...allein die Größe...haben die nicht auch schon lange  nur Bakelit-Griffschalen?
Die müssten eh ausgetauscht werden, denke ich mal...aber wenns noch soo jung ist, schwindet meine Motivation...kann ich ja besser ein neues kaufen Ironie

Danke euch Winken

Offline
(versteckt)
#4
29. Mai 2009, um 22:41:18 Uhr

Sind auf der Rückseite die Federn verrostet? Wenn nicht hast gute Chancen, des wieder gängig zu bekommen  Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
30. Mai 2009, um 13:43:33 Uhr

Hallo,

@Tribok.. nee..dick Rost drauf... Unentschlossen

aber ich versuche mich derweil mit dem Skalpell an dem Teil...
bischen Übung an der Feinmotorik kann ja nicht schaden...für den Ernstfall  Ironie

der Korkenzieher ist allerdings aus Eisen..und nicht zu retten...fehlend wirder ein dickes Loch reißen...
die Klingen.. könnte(n) aber demnächst klappen... Smiley

mal sehen...
Gruß MrsMetal Winken


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_2430.jpg
IMG_2436.jpg
Offline
(versteckt)
#6
30. Mai 2009, um 14:06:09 Uhr

Hallo MrsMetal,

also meine ganz ehrliche Meinung: ich würde da keine Zeit und Mühe investieren. Das Ding ist nicht alt genug (ich tendiere auch zu max. 30 Jahren), um interessant und (historisch) wertvoll zu sein und schon zu angegriffen, um es wieder in einen nützlichen Gegenstand zu verwandeln.

Solltest Du es dennoch versuchen wollen, leg es in oxalsäure oder HEDP ein.

Viele Grüße,
Günter

PS: zum Vergleich (und evtl. Nachfrage) guck mal hier: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.messerforum.net/showthread.php?p=579207


« Letzte Änderung: 30. Mai 2009, um 14:10:57 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
30. Mai 2009, um 14:18:54 Uhr

Hi Günter

du hast natürlich Recht  :Smiley...hatte ich mir auch erst nicht so mühselig vorgestellt beim Start...
...vor allem..ich werds sowieso nicht gebrauchen...außerdem ist es viel zu schwer.

..aber meine überschaubaren HEDP-Reste werde ich ganz sicher nicht dafür opfern Grinsend

Danke für den Link

Gruß MrsMetal Winken
 

« Letzte Änderung: 30. Mai 2009, um 14:20:58 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
30. Mai 2009, um 14:44:46 Uhr

Hallo MrsMetal,

solch Messer werden noch immer hergestellt und erfreuen sich bei Jägern großer Beliebtheit. Aufgrund der noch zu wenig verrosteten Klingen denke ich daher, dass Dein Stück noch nicht allzu alt ist.

Um kein HEDP zu opfern kannst Du ja mal folgendes Testen: kauf Dir im Baumarkt Rostumwandler, verdünne den 1:3 mit dest. Wasser und leg das Messer darin ein paar Tage ein (z.B. in einem alten Marmeladenglas. Du kannst auch HEDP durchaus 1:4 mit destilliertem Wasser Strecken - das dauert dann halt entsprechend länger.   


Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#9
30. Mai 2009, um 14:46:13 Uhr

..es ist übrigens ein Jagdmesser und die Griffschalen sind aus Geweih. Mein Vater hatte mal so eins als er noch aktiv zu Jagd ging. Schöne Pfingsten Mopper

Offline
(versteckt)
#10
31. Mai 2009, um 11:34:24 Uhr

hallo mrs metal
meiner meinung nach sind die griffschalen aus horn  Zwinkernd  die kannste einfach mal mit wasser und seife abbürsten.
danach würde ich das messer in öl einlegen und immer mal wieder bürsten und putzen.
(daß dieses messer nicht aus der römerzeit stammt ist wohl klar , aber ich mach solche fundsachen auch immer
vorsichtig sauber manchmal kommen doch noch stempel oder beschriftungen mit denen man geheimnisse lüften
kann.)      solche horn jagdmesser gabs auch schon vor 1900 gruss klaus


Offline
(versteckt)
#11
31. Mai 2009, um 14:20:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von goeklaus
solche horn jagdmesser gabs auch schon vor 1900 gruss klaus

Yo, aber dann würde die Klinge nicht mehr so aussehen, wie auf MrsMetals ersten Bild!

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
31. Mai 2009, um 16:26:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Hallo MrsMetal,

solch Messer werden noch immer hergestellt und erfreuen sich bei Jägern großer Beliebtheit. Aufgrund der noch zu wenig verrosteten Klingen denke ich daher, dass Dein Stück noch nicht allzu alt ist.

Um kein HEDP zu opfern kannst Du ja mal folgendes Testen: kauf Dir im Baumarkt Rostumwandler, verdünne den 1:3 mit dest. Wasser und leg das Messer darin ein paar Tage ein (z.B. in einem alten Marmeladenglas. Du kannst auch HEDP durchaus 1:4 mit destilliertem Wasser Strecken - das dauert dann halt entsprechend länger.   


Viele Grüße,
Günter


Hallo,

den Tipp mit dem verdünnten Rostumwandler werde ich sicher mal ausprobieren....
Ich verdünne HEDP sogar 1:6 , das Wasser kippe ich heiß dran.. :Smiley

Ist hier aber nicht mehr nötig...wie ihr seht ...tata...alle Klingen offen. Smiley
Hab außer Öl reinsprühen nichts mehr gemacht...im Augenblick gehts nicht mehr zusammen Grinsend

...ein Jagdtmesser...genauer gesagt ein Puma-Flugwild-Jagdtmesser...was es alles gibt   Irre
die Klingen sind gestempelt...

 Danke

@Mopper und alle anderen...auch schöne Pfingsten Winken
MrsMetal





Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_2441.jpg
IMG_2443.jpg
Offline
(versteckt)
#13
31. Mai 2009, um 18:32:34 Uhr

Schade ist, dass das Produktionsjahr nicht mit drauf steht  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#14
31. Mai 2009, um 18:34:37 Uhr

auf alle fälle wars mal sau teuer  Grinsend Grinsend Grinsend

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor