Tach Gemeinde!
Da ich ja meist mit Carnaubawachs (C-Wachs) konserviere, das aber verdammt hart, achja...das härteste Wachs überhaupt ist, hatte ich mir überlegt, ein Wachs herzustellen, das die Eigenschaft von C-Wachs bissl beibehält (recht resistent gegenüber Temperaturschwankungen) und gleichzeitig die Verarbeitung leichter macht (wer´s nicht kennt, C-Wachs ist absolut spröde). Und da mein Vermieter imkert, ich da absolut gutes Wachs zum Nulltarif bekomme, ich weiß das sich Wachse generell gut mischen....dachte ich mir probiers mal. Vorher Dr. Google noch gefragt....tatsächlich gibts das schon....z.B. als Antikwachs. Also nix neues. Hab 12 g hergestellt (4 g C-Wachs + 8 g Bienenwachs...halt im Wasserbad verschmelzen bei knapp 95 °). Als nächstes n Testobjekt gesucht....und weils so schön passt n vergammelten Fuffziger genommen. Den erstmal schön gesäubert....jaja ich weiß....Zinkleichen sind das Letzte....und mit dem Wachs behandelt. Ich finds gut....vorallem brauch ich beim abpolieren viel weniger Druck als beim reinen C-Wachs. Weiterhin: das Wachs bleibt bis zu einer gewissen Temperatur formbar...mit reinem C-Wachs geht das nicht, und damit kann ich auch ohne Hilfsquelle z.B. eine Münze ganz gut "wachsen"). Nachteil...je nach Lichtquelle und Einfallwinkel hat´s noch n leichten Gelbstich....wobei ich sagen muss das ich nicht bis zum umfallen poliert hab. Die Münze fühlt sich griffig an...wie soll ich sagen...angenehm. Aber seht selbst. Obs sichs lohnt sehe ich erst später. Btw....wenn euch wie mir mal eine rein in C-Wachs konservierte Pfeilspitze runter knallt, könnt ihr damit rechnen das die wieder blüht....Sprödigkeit. Die Bilder in der Reihenfolge Vorher - Nachher. Beim Vorher hab ich nur die das Revers der Münze fotografiert....das Avers war zu schlecht.
PS: da ich nicht weiß wie die Reihenfolge bei Bildern im Bearbeitungsmodus zu ändern ist....musste ich eine Nahaufnahme des Vorher-Bildes tatsächlich ans Ende stellen...sorry....
GF
Euer Asablot
Hinzugefügt vor 29 Minuten:Ich Trottel
....ich war derart auf Zinkleichen fixiert....das ich die Aluleiche damit gleichgesetzt hab .....sorry.....ich teste das Ganze aber jetzt an Zink- und Kupferleichen.