[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 thaler-fund / reinigung

Gehe zu:  
Avatar  thaler-fund / reinigung  (Gelesen 557 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
11. Januar 2013, um 20:24:26 Uhr

moin.
habe einen fingernagelgroßen thaler von (verm.) 1828 gefunden.
extrem grün angelaufen. vorderseite ein wappen und die jahreszahl.
rückseite steht (?) 36 oder 360 einen thaler.
vermute das is kupfer. aber auch hier bin ich nich sicher.
die kamera kriegt das gerät nich scharf.
wir kann ich sie weitestgehend reinigen?



Offline
(versteckt)
#1
12. Januar 2013, um 14:53:06 Uhr

Moin piefke berlin,
ich vermute mal, Deine Fundmünze ist ein Pfennig von Preussen, da Du ja laut Avatar aus Berlin stammst.
Da die Münze aus Kupfer besteht, hat sie eine geringe Härte und damit ist sie gegen mechanischen Beschädigungen anfällig. Es wird auch empfohlen keinesfalls Süre oder auch Ammoniak einzusetzen.
Ich würde es erstmal die Münze in einem warmen Seifenbad längere Zeit weichen zulassen. Man kann ein wenig Natron dazu geben. Hat diese Methode keinen Erfolg kann man den Grünspan nach der Grundreinigung mit 10 % Essigsäure angehen. Aber dabei ist die Münze laufend zu kontrollieren. Nach der Behandlung ist mit Natron zu reinigen, mit klaren Wasser abzuwaschen und danach wird die Münze getrocknet.

Gruß xxl-lutz

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
12. Januar 2013, um 19:45:41 Uhr

danke dir lutz, gleich ausprobieren. und hier war ja besiedlungstechnisch echt schon seit paar jahrhunderten was los. spannend, spannend, spannend...

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor