[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Anleitungen zur Fundreinigung und Restauration  > Thema:

Ultraschallbad im Test

Gehe zu:  
Avatar  Ultraschallbad im Test  (Gelesen 1001 mal)
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
27. Oktober 2024, um 15:07:43 Uhr

Tach Gemeinde!

Ich hab mich mal an den Test gewagt und 3 Fundstücke durchs US gejagt.

Vorneweg: das US dient NICHT zum entrosten, sondern wie in meinem anderem Beitrag zur Grundreinigung.

Ich habe 4 Durchläufe gemacht, 3 x zu 6 Minuten und der letzte 15 Minuten. Zwischen den Durchläufen hab ich immer mal mit der Druckluft "nachgespült".
Auf den Bildern seht ihr, wie sich das Wasser und damit der Schmutzeintrag ändert. Ich hätte das jetzt noch soweit fortsetzen können bis das Wasser klar gewesen wäre, dann wäre ich aber hackedicht gewesen Prost
Die Durchläufe habe ich auf den Bildern gekennzeichnet. Besonders an der Tülle kann man sehen, dass das US ....zumindest bei meinen Funden, durchaus etwas gebracht hat. Achso....das eine Bild zeigt 2 Funde die nebenbei in der Elyse fröhlich vor sich hinblubbern....mit 12 V Irre
Mein Fazit: in Verbindung mit Druckluft für tauglich befunden. Zu der Schwingungszahl kann ich nix sagen....weiß ich nimmer. Die Bilder sind in chronologischer Reihenfolge....vorher-nachher.

Schönen Sonntag noch!

Euer Asablot

PS: Ich habe ausschließlich H2O des. verwendet.

Es sind 9 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20241027_132331.jpg
20241027_132422.jpg
20241027_132705.jpg
20241027_133152.jpg
20241027_134734.jpg
20241027_135807.jpg
20241027_141843.jpg
20241027_142144.jpg
20241027_142453.jpg

« Letzte Änderung: 27. Oktober 2024, um 15:09:59 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
28. Oktober 2024, um 21:50:38 Uhr

So wie ich das sehe hat das Ultraschallbad bewirkt dass der Dreck aus der Tülle rausgespült wurde.
Ich denke wenn du in die Tülle mit verschiedenen Werkzeugen wie Bohrer oder spitzem Skalpell gereinigt hättest wäre der Dreck schneller entfernt worden.

Nachteil du wärst nach einem Bier fertig gewesen. Prost 

lg cyper

(versteckt)Themen Schreiber
29. Oktober 2024, um 20:58:40 Uhr

*kopfwieg* (hab kein passendes Smiley gefunden)...was ich tatsächlich nicht im Bericht erwähnt habe, ist die Tatsache das die Tüllen nach dem ertsten Gang schon grob sauber waren...nur mit US und bissl Druckluft. Und der Rest war dann Säuberung ohne scharfkantige Werkzeuge. Ich denke schon das eine ganze Menge Dreck "abgewaschen" wurde ohne ...naja....mechanische Bearbeitung.  Iwo wars ja doch mechanisch Zwinkernd Ist wohl eine Glaubensfrage....wie auch bei Konservierungsfragen...was die beste Behandlung betrifft. Ich kann sagen das ich zufrieden bin. Für mich allemal besser als  Zahnbürste und Zahnstocher...auch wenns bis zur vollständigen Dreckentfernung etwas länger dauert. Nebenbei....die 4 Durchgänge kann man getrost zusammenschmelzen. Bei den Bildern ging es mir um den Verlauf der Reinigung des gesamten Objektes. Aber wie gesagt....alles die persönliche Ansicht Smiley

GF
Asablot

« Letzte Änderung: 29. Oktober 2024, um 21:06:29 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version