[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Unterschied zwischen Natriumhydrogemkarbonat und NaOH

Gehe zu:  
Avatar  Unterschied zwischen Natriumhydrogemkarbonat und NaOH  (Gelesen 633 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
09. Dezember 2013, um 12:16:16 Uhr


Hallo. Ich möchte Eisen entrosten.

Was ist der Unterschied zwischen Natriumhydrogenkarbonat und Natriumhydroxid?Preislich liegen die Unterschiede bei 7 und 12 Euro . Könnte ich auch das billigere Natriumhydrogenkarbonat zum Eisen reinigen nehmen? LG


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ebay.de/itm/291017572103?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ebay.de/itm/151160833137?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649


« Letzte Änderung: 09. Dezember 2013, um 12:19:05 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
09. Dezember 2013, um 12:22:47 Uhr

Natron ist nicht geeignet und Eisen zu entsalzen und den PH-Wert über 9 zu halten, was notwendig ist Chloridverbindungen zu lösen und ein Nachrosten im Wasser zu unterbinden.

Das geht nut mit Ätznatron oder Natronlauge.

Offline
(versteckt)
#2
09. Dezember 2013, um 12:39:38 Uhr

Gut zu wissen.  Applaus

Offline
(versteckt)
#3
09. Dezember 2013, um 14:45:40 Uhr

NaOH ist nicht teuer - einfach mal im Elektrobedarf, Chemiegroßhandel oder auch bei eBay gucken.

Bloß nicht in der Apotheke! Teuer und man wird wie ein potenzieller Terrorist behandelt!

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
09. Dezember 2013, um 22:14:46 Uhr

Danke für die Antworten. Herzliche Grüße

Offline
(versteckt)
#5
05. Januar 2014, um 22:21:28 Uhr

Hier mal eine ausführliche Entsalzungsanleitung und die diversen Möglichkeiten zur Entsalzung:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://blankwaffen-lexikon.de/Entsalzung.html

NaHCO3 kann man durchaus zur Entsalzung einsetzen in bestimmten Waschverfahren.
Ich persönlich kombiniere meistens mehrere Verfahren bei manchen Stücken, da die verschiedenen Chloride in verschiedenen Verfahren in unterschiedlicher Intensität ausgewaschen werden.
In der Regel lasse ich feuchtgehaltenen die Fundstücke aus Eisen für 4-6 Wochen in einer 5% Natriumsesquicarbonatlösung und entferne alle 3 Tage den Rost bis zur Ferritschicht bzw. reinige einzelne Stellen nach bis nichts mehr "aufblüht". Dann folgt für ca. 3 Monate ein Bad in destilliertem Wasser ( mit Zugabe von NaOH) und zu guter Letzt kommen die Sachen für 3 Tage in Aceton.
Nach einer Tiefentrocknung im Backofen versiegle ich die Oberflächen mit Kunstharz ( meist Paraloid).
Ich hatte bis heute keine Probleme mit Nachrosten von Fundobjekten.

Grüße Winken

Offline
(versteckt)
#6
05. Januar 2014, um 23:28:45 Uhr

@ Bolzenkopf, danke für den tollen Link

Offline
(versteckt)
#7
05. Januar 2014, um 23:49:47 Uhr

guten abend,

was man noch dringlich beachten sollte ist der vorsichtige umgang mit NaOH(Ätznatron) geschweige denn gelöst in wasser(Natronlauge)
schutzbrille ist da pflicht. ich selbst arbeite täglich mit vielen chemikalen und hatte einmal ein naoh krümel im handschuh :/

das hat gezwickt Schockiert

mfg.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor