[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Was Olivenöl mit der Patina bei Kupfer/ Bronzemünzen macht

Gehe zu:  
Avatar  Was Olivenöl mit der Patina bei Kupfer/ Bronzemünzen macht  (Gelesen 8561 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
09. Januar 2017, um 08:29:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von staxx
Hier wurde jetzt einige mal von heißen Wasser geredet, aber schadet heißes Wasser nicht der Patina?
Wir reden bei Münzen ja von Metall und wenn man Metall erhitzt, dehnt es sich bekanntlich aus. Die Patina kann sich aber nicht ausdehnen. Dehnt sich das Metall, bleibt der Patina als nicht anderes, als zur reißen und brüchig zu werden.... für mein Verständnis.

Auch die Patina ist Metall. Nach Deinem dafür halten müßten alte Autos regelmäßig auseinander Fallen. Kringeln
Das heiße Wasser bitte im Zusammenhang betrachten!!!

« Letzte Änderung: 09. Januar 2017, um 08:33:52 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#16
09. Januar 2017, um 09:15:58 Uhr

Die Patina ist kein Metall mehr, durch chemische Reaktionen entstehen Metallverbindungen
und
Waschsoda ist nicht gleich Schmierseife  Zwinkernd

« Letzte Änderung: 09. Januar 2017, um 09:21:51 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#17
09. Januar 2017, um 09:32:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von muhmer1310
Auch die Patina ist Metall. Nach Deinem dafür halten müßten alte Autos regelmäßig auseinander Fallen. Kringeln
Das heiße Wasser bitte im Zusammenhang betrachten!!!

Die Patina ist eine Schicht, aus chemischen Reaktionen. ( Oxidation) und bestimmt kein Metall

Geschrieben von Zitat von staxx
Hier wurde jetzt einige mal von heißen Wasser geredet, aber schadet heißes Wasser nicht der Patina?
Wir reden bei Münzen ja von Metall und wenn man Metall erhitzt, dehnt es sich bekanntlich aus. Die Patina kann sich aber nicht ausdehnen. Dehnt sich das Metall, bleibt der Patina als nicht anderes, als zur reißen und brüchig zu werden.... für mein Verständnis.
 
Wenn die Patina beschädigt ist dann lässt kalt und warm diese weg springen, so mache ich das manchmal
mit dem Dreck.

Offline
(versteckt)
#18
09. Januar 2017, um 12:04:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sarkozi
Die Patina ist eine Schicht, aus chemischen Reaktionen. ( Oxidation) und bestimmt kein Metall
 
Wenn die Patina beschädigt ist dann lässt kalt und warm diese weg springen, so mache ich das manchmal
mit dem Dreck.


An alle Oldtimerfans einmal "kalt und warm" und der Rost springt weg. Kringeln

Hinzugefügt 09. Januar 2017, um 12:14:21 Uhr:

... Waschsoda ist nicht gleich Schmierseife  {alt}
 Was Olivenöl mit der Patina bei Kupfer/ Bronzemünzen macht


Stimmt. Waschsoda ist ja Na2CO3 und Schmierseife ("Bei Schmierseife handelt es sich um flüssige oder halbfeste Seife. Sie ist eine Mischung aus der basischen Kalilauge und minderwertigen Fetten oder Ölen.").




Schmierseife ist pH-hautneutral und beschädigt nicht die wertvolle Schutzschicht der Haut. Außerdem enthält sie für gewöhnlich keine Duftstoffe oder andere allergieauslösende Zusätze.
http://1.1.1.2/bmi/www.detektorforum.de/smf/Smileys/default/wink.gif


« Letzte Änderung: 09. Januar 2017, um 12:17:54 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#19
09. Januar 2017, um 13:45:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von muhmer1310
An alle Oldtimerfans einmal "kalt und warm" und der Rost springt weg. Kringeln


 
 
Hast du heute morgen einen Clown zum Frühstück?

Offline
(versteckt)
#20
09. Januar 2017, um 13:53:49 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sarkozi
Wenn die Patina beschädigt ist dann lässt kalt und warm diese weg springen


Ich habe nur Deine Worte zitiert.

« Letzte Änderung: 09. Januar 2017, um 13:55:30 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#21
09. Januar 2017, um 14:07:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von muhmer1310
Ich habe nur Deine Worte zitiert.

Er schreibt ja "Wenn....." sie beschädigt ist!

Wenn Sie nicht beschädigt ist glaub ich mal springt da nichts weg Lächelnd

Offline
(versteckt)
#22
09. Januar 2017, um 14:13:10 Uhr

mir ist das bei 1 DM stücken un einer 5 DM stück passiert habe die in wasser mit spülmittel gelegt -- sin aber alle jetzt
braun mit rotstich verfärbt--hans dan mit alufolie und essigwasser gekocht .hatt auch keine veränderung gebracht.
Hab kein olivenöl verwendet .jetz hab ich die münzen mit kerzenwachs überzogen . warumm bleiben dmarktücke aus dem boden braun  GRUSS EIS

Offline
(versteckt)
#23
09. Januar 2017, um 14:28:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von staxx
Hier wurde jetzt einige mal von heißen Wasser geredet, aber schadet heißes Wasser nicht der Patina?
Wir reden bei Münzen ja von Metall und wenn man Metall erhitzt, dehnt es sich bekanntlich aus. Die Patina kann sich aber nicht ausdehnen. Dehnt sich das Metall, bleibt der Patina als nicht anderes, als zur reißen und brüchig zu werden.... für mein Verständnis.

Patina und Korrosionsablagerung nicht verwechseln. Patina wird durch heißes Wasser nicht zerstört da sie ja zum Metall gehörig ist, die Kruste, die es abzulösen gilt, hingegen nicht und sie ist daher anfällig gegen Temperaturveränderungen und löst sich leichter ab. Wenn Temperaturunterschiede die Patina zerstören würden, dann könnte sich im Boden durch den Frost und die sommerliche Hitze erst gar keine bilden.

Offline
(versteckt)
#24
09. Januar 2017, um 16:19:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von muhmer1310
Ich habe nur Deine Worte zitiert.

Bist du ein Papagei, so was brauchen wir bestimmt nicht hier.

Offline
(versteckt)
#25
09. Januar 2017, um 16:41:29 Uhr

Für die gute alte D Mark kannst du Scheuermilch verwenden dann werden sie wieder Top

Offline
(versteckt)
#26
09. Januar 2017, um 18:39:32 Uhr

ich probier die scheuermilch aus - sofort-

Hinzugefügt 09. Januar 2017, um 18:56:26 Uhr:

es funktioniert -super Thanks

« Letzte Änderung: 09. Januar 2017, um 18:56:26 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#27
15. Januar 2017, um 15:05:21 Uhr

Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Petroleum bisher, 1-2 Wochen einweichen und dann mit Lupe und Holzzahnstocher den Dreck vorsichtig wegschieben !
Ging bisher ganz gut siehste auch bei meiner Münze in Fundkomplexe, mit der schwarzen Patina, die Scheidemünze , mehr aber die Rückseite davon !
Da wo es etwas grün blühte nahm ich Aceton zur Hand !
Greift auf jedenfall das Metall nicht an !


Gruß Der Patriot

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor