| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
14. August 2010, um 09:23:55 Uhr
|
|
|
ich bin mir immer noch nicht so sicher wie man solche fundstücke aus kupfer reinigen und behandeln sollte hat da jemand brauchbare tips? [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. P5040778.JPG P5040779.JPG
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
14. August 2010, um 09:32:03 Uhr
|
|
|
Moin Atze, solche Kupfermünzen bitte nur etwas mit klarem Wasser abspülen. Gehst du mit ner Zahnbürste oder so ran zerstörst du schnell die Oberfläche. Sei froh Kupfermünzen in diesem Zustand zu finden. Oft sind sie viel schlechter. So kannst du sie bestimmen. Freu dich dran. Gruß Mopper
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
14. August 2010, um 09:37:44 Uhr
|
|
|
abgespühlt sind sie schon gruß atze
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
14. August 2010, um 10:57:20 Uhr
|
|
|
Kupfermünzen würde ich so lassen wie die sind, einfach leicht abspülen und gut ist. Sobald man die Patina entfernt ist die Münze kaputt. 
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
Moderiert |
|
|
|
06. September 2010, um 08:46:08 Uhr
|
|
|
Hi! Hier ein Tipp der noch nicht sehr bekannt ist.
Um schlecht erhaltene Prägungen von Kupfermünzen (insbesondere Römische) sichtbar zu machen hier eine sehr einfache Methode aus Luxenburg. Die Münze in geschmolzenes Blei tauchen, sie dann abschrecken in kalten Wasser und sie schließlich über Nacht in heißer Milch stehen lassen.
Kann ja erst bei einer sehr schlechten ausprobiert werden. cu
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
06. September 2010, um 09:30:10 Uhr
|
|
|
dann nimmt das kupfer doch bestimmt blei an. oder ?
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
06. September 2010, um 15:24:10 Uhr
|
|
|
Silberdrahtbürste 04 und 08 .
Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. Scannen0025.jpg Scannen0026.jpg
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
Moderiert |
|
|
|
06. September 2010, um 16:18:09 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von atze dann nimmt das kupfer doch bestimmt blei an. oder ?
|
| | |
Nein macht es nicht! | | Geschrieben von Zitat von AndreB Silberdrahtbürste 04 und 08 .
|
| | |
So produziert man "Schrott".
« Letzte Änderung: 06. September 2010, um 16:21:08 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
06. September 2010, um 16:40:20 Uhr
|
|
|
Blödsinn die meisten Kupfernen sind schon Schrott und gereinigt werden sie bei mir nur damit ich weis um was es sich handelt und dann fliegen sie in die Kiste.Bei Römern würde ich da vielleicht nicht mit rangehen obwohl die meistens genau solche Wracks sind.Und ob es sich lohnt für diese Allerweltsmünzen jedesmal Blei zu Schmelzen glaub ich nicht. Kann man machen aber wenn dir nach dem Tausendstenmal dann irgendwann die Zähne ausfallen nicht auf den Zahnarzt schieben.  Gruß
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
Moderiert |
|
|
|
06. September 2010, um 16:50:32 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von AndreB Blödsinn die meisten Kupfernen sind schon Schrott und gereinigt werden sie bei mir nur damit ich weis um was es sich handelt und dann fliegen sie in die Kiste.Bei Römern würde ich da vielleicht nicht mit rangehen obwohl die meistens genau solche Wracks sind.Und ob es sich lohnt für diese Allerweltsmünzen jedesmal Blei zu Schmelzen glaub ich nicht. Kann man machen aber wenn dir nach dem Tausendstenmal dann irgendwann die Zähne ausfallen nicht auf den Zahnarzt schieben. 
Gruß
|
| | |
Von Chemie scheinst du aber keine Ahnung zu haben, von Restaurieren schon gar nicht.  Wie Blei geschmolzen wird scheint dir auch unbekannt zu sein. (Sorry, muß ja auch Anfänger geben) cu
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
06. September 2010, um 16:51:10 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von Snake44 Nein macht es nicht!
So produziert man "Schrott".
|
| | |
Hy Snake44 das ist quatsch was du schreibst. Es scheiden sich sicherlich die Geister, wie und ob man Kupfermünzen reinigt oder reinigen soll. Aber die Neusilberbürsten bringen doch das ein oder andere wieder zum Vorschein. Dies sollte man aber nur machen wenn die Patina angegriffen ist und man noch etwas erkennen möchte. Gruß Vampire
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
06. September 2010, um 16:51:45 Uhr
|
|
|
Ich nehme immer feine Stahlwolle und behandle sie dann mit mikrokristallinen Paraffin
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
06. September 2010, um 16:53:26 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von insurgent Ich nehme immer feine Stahlwolle und behandle sie dann mit mikrokristallinen Paraffin
|
| | |
Hy Insurgent, klingt auch nicht schlecht. Wäre mal zum Ausprobiren. Gruß vampire
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
06. September 2010, um 17:10:24 Uhr
|
|
|
Naja wie man Metall schmelzt weiß ich schon denke ich mal .Ich arbeite seit 20 Jahren in einer Gießerei.Und was Bleidämpfe im Körper bewirken auch hab zwei Kollegen die in einer Bleibude und einen der in einer Batteriefabrik gearbeitet haben nun Rate mal von was die Drei nicht mehr viel haben. ;)Das war aber zu DDR Zeiten ich weiß ja nicht ob sich mittlerweile an der Zusammensetzung von Blei etwas geändert hat.Das andere ist ich weiß auch nicht was du für eine Strom oder Gasrechnung hast wenn du den Herd die ganze Nacht laufen lassen musst um ständig Heiße Milch zu haben.
Ein 04 Silberdrahtbürste ist um einiges Feiner als eine Zahnbürste und hat wohl den gleichen Effekt wie die Stahlwolle.Und mit dem Wachs machst du die Konturen nocheinmal besser Sichtbar.Was auch noch geht Glasfaserstifte gibt es günstig bei Ebay.Die Frage ist aber immer ob sich solch einen Aufwand lohnt für alte Münzen vielleicht ja aber für 0815 Münzen eher nein.
Gruß
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
06. September 2010, um 17:21:30 Uhr
|
|
|
hast du mal Beispiele Vorher Nachher von der Methode.
Gruß cyper
|
|
|
|
|