[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Wer hat Erfahrung mit einer Trommelschleifmaschine

Gehe zu:  
Avatar  Wer hat Erfahrung mit einer Trommelschleifmaschine  (Gelesen 982 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. September 2011, um 20:28:29 Uhr

Hallo zusammen,
ich habe heute zu ersten mal davon gehört das man Funde wie Euro Münzen,Knöpfe... mit einer Trommelschleifmaschine reinigen kann.
Da ich eher zu den "faulen" Leute gehöre was die Reinigung angeht,würde mich dies schon interessieren wie das ganze funktioniert?
Es ist mir schon klar das es dazu eine Maschine braucht,irgendwie Schleifmittel und die zu reinigenden Funde?
Hat hier irgendjemand Erfahrung mit dieser Methode?
Lg wildsau


Offline
(versteckt)
#1
02. September 2011, um 21:21:30 Uhr

Vielleicht hier mal reinlesen: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.sucherforum.de/smf/index.php/topic,47852.0.html


Habe selbst keine Erfahrung damit.

Gruß
Oetti1

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
02. September 2011, um 21:43:42 Uhr

Danke für den interessanten link,
scheint also wirklich zu funktionieren.
Ich habe im Netz was gefunden,nicht das grösste aber zweckmässig für Münzen und Knöpfe.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.krantz-online.de/de/online-shop/___product/338/___showCat/70/___pageid/16/trommel_-schleifmaschine.html

Schreibe denen mal eine E-Mail um zu erfahren was für Schleifmittel ich für Metall benötige.
lg wildsau

Offline
(versteckt)
#3
02. September 2011, um 21:49:33 Uhr

Hallo ,

ich habe bereits einige Erfahrungen mit Trommelmaschienen sammeln können. In der Regel ist es eine sehr schonende Art zu reinigen/polieren..es kommt halt immer auf "Schleifmittel" an . Schonend wären da zb Wallnußgranulat oder ähnliches.  Zum Teil habe ich solche Maschinen früher selber gebaut,allerdings  sehr hochwertig  undn icht für den kleinen Geldbeutel. Wenn spezifische Fragen auftauchen sollten , immer her damit.

Gruß

Sui

Offline
(versteckt)
#4
02. September 2011, um 21:53:20 Uhr

Hallo,
diese Maschine arbeitet ähnlich wie eine Hülsenpoliermaschiene, die von Wiederladern verwendet wird. Je nachdem, was poliert werden soll, findet bei Buntmetallen oftmals Wallnußgranulat verwendung. Bei Bedarf wird noch flüssige Politur bzw Polierpaste hinzugegeben. Ähnliche Maschinen mit gleichem Zweck findest du, wenn du mal den Begriff Hülsentumbler in eine Suchmaschine eingibst.

Offline
(versteckt)
#5
02. September 2011, um 23:20:01 Uhr

Hört sich interessant an so ein Tumpler...

Gibt es da verschiedene oder eine "Größe " ?
Hätte evt auch Interesse....


Gruß


Offline
(versteckt)
#6
03. September 2011, um 02:56:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wülmaus
Hört sich interessant an so ein Tumpler...

Gibt es da verschiedene oder eine "Größe " ?
Hätte evt auch Interesse....


Gruß



Es gibt verschiedene Größen, einfach mal den Begriff bei Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.egun.de
eingeben, dann werden verschiedene gezeigt. Ich hoffe, das es kein Problem ist, in diesem Zusammenhang eine Webadresse zu nennen, ansonsten bitte löschen.Dort wird auch immer das Wallnußgranulat angeboten in verschiedenen Mengen. Bei der Politur kannst du selber wählen, was du nehmen willst.

Hinzugefügt 03. September 2011, um 03:01:22 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Wülmaus
Hört sich interessant an so ein Tumpler...

Gibt es da verschiedene oder eine "Größe " ?
Hätte evt auch Interesse....


Gruß



Ach ja, ganz wichtig, Tumbler mit b schreiben und nicht mit p, sonst findest du nichts bei deiner Suche

« Letzte Änderung: 03. September 2011, um 03:01:22 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor