Hi

also hab mich mal durchgeklickt und gut durchgelesen hier im Forum zu diesem Themen...
Nun bin ich aber trotzdem unsicher.. daher hoffe ich mit diesem Thema.. alles kurz und knackig und sicher beschrieben zu bekommen

Also ich wie reinige ich am besten metallische Funde und wie gehts danach weiter mit Konservierung für die Erhaltung?
Eisenteile (Nägel, Kugeln, Messer/Schwerter/Dolche und sonstiges Rostendes...) - grobe Reinigung mit Pinsel, Bürsten, evtl. Kratzwerkzeugen, Wasserbadreinigung ..
gefolgt von - Elektrolysebad 12V m. 6/10Amp. (Welche Inhaltsstoffe kommen jetzt da genau noch rein, neben Wasser?) ...
danach ein - mehrwöchiges/monatiges Wasserbad in destiliertem Wasser (kommt noch was da rein? Natron oder Backpulver?) ..
danach die - eigentliche Konservierung mit Parafinöl- / Bienenwachslösungen (oder was ist am besten geeignet?)
Bronzeteile (Fibeln, Münzen, oder sonstigeTeile...) - grobe Reinigung mit Pinsel, Bürsten, evtl. Kratzwerkzeugen, Wasserbadreinigung ..
gefolgt von - mehrwöchiges/monatiges Wasserbad in destiliertem Wasser (kommt noch was da rein? Natron oder Backpulver?) ..
danach die - eigentliche Konservierung mit Parafinöl- / Bienenwachslösungen (oder was ist am besten geeignet? gar nichts tun?)
Silber- od. Goldteile (Münzen, Ringe und Kleinteile...) - grobe Reinigung mit Pinsel, Bürsten, evtl. Kratzwerkzeugen, Wasserbadreinigung ..
gefolgt von - Silberobjekt in eine Porzellanschale mit Alufolie (glänz. Seite oben) und warmen Wasser für ein Paar Stunden einlegen
oder... - Silberobjekt in eine Porzellanschale mit Zitronensäure/Salzsäure für ein paar Stunden einlegen... (klingt brutal, oder finger weg?)
- weitere Konservierung nötig? ich denke mal nicht.. oder?
Hmm.. ich hoffe ich werd nicht erschlagen für so "komische" Fragen.. aber ich will mich da besser weiterbilden.. da ich wieder aktiver in meinem alten Hobby werden will.. und früher hatte ich nur gefunden, grob geputzt bzw. maximal in ein Elektrolyse oder Ultraschallbad bei nem Kumpel gelegt (der kannte sich aus, leider kein Kontakt mehr)... und danach ab ins Regal/Schächtelchen mit den Stücken...
ach.. hab mal so.. meine alten Funde mit reingesetzt

- sind auch welche dabei, ausm letzten Urlaub in der P.R.C.

(Münzen)
Dake schonmal..
Gruss & gut