[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

Wie kann ich 3 Reich münzen reinigen?

Gehe zu:  
Avatar  Wie kann ich 3 Reich münzen reinigen?  (Gelesen 1641 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
05. Oktober 2012, um 21:03:26 Uhr

Meine frage ich habe ca 10 münzen mit einer sehr dicken kruste gefunden vermutlich 3 reich wie kann man sie reinigen wen dies überhaubt möglich ist ?
mfg
Bogus

(versteckt)
05. Oktober 2012, um 21:10:45 Uhr

Habe ich auch ein Paar sind Müll
Gruß markus

(versteckt)
05. Oktober 2012, um 21:10:49 Uhr

habe ich auch letztens wissen wollen... hab mir dann aber sagen lassen das die wegen der zink-oxidation unrettbar verloren sind...

kannst nochmal hier nachlesen: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/fundkomplexe/4h_am_rhein_sondeln-t47439.0.html;highlight=dmark

gruß

05. Oktober 2012, um 21:27:48 Uhr

ok danke das habe ich zwar nicht hören wollen aber dan wandern sie halt in müll .. aber vielen dank für eure antworten

(versteckt)
05. Oktober 2012, um 21:30:32 Uhr

gibt ja aber unterschiedliche münzen aus dem 3ten reich, sind ja glaub nicht alle aus zink oder?
wird halt drauf ankommen was für eine münze es ist, und wie stark sie verschmutzt und zersetzt ist
die meißten sagen das es sich eh nicht lohnt, aber interessieren würds mich auch wie man sie reinigen kann, wenn man lust dazu hat ^^

mfg Gronos

05. Oktober 2012, um 21:31:59 Uhr

also meine münzen sehen mindestens so schlecht aus wie die von peterchen

(versteckt)
05. Oktober 2012, um 21:47:31 Uhr

wenn es Zinkmünzen sind kannst du sie schon reinigen nur siehst du meistens nichts mehr vom Münzbild weil  der Zinkfrass sie zerstört hat und nur eine blanke Scheibe übrigläßt anders ist es bei den Bronze und Kupfermünzen aus dem Kaiserreich

larod Smiley

05. Oktober 2012, um 22:25:29 Uhr

jo sind zinkmünzen die eine dicke weiße schicht um sich haben die ausen braun gefärbt ist warscheinlich von der erde

(versteckt)
05. Oktober 2012, um 22:55:59 Uhr

Die einzigste Möglichkeit um die Münzen etwas gut sauber zu bekommen wäre mit Entkalker.
Ich hatte es selbst ausprobiert mit Sidol Flüssigentkalker von Henkel, die Verkrustung geht leicht runter so das die Münzen wieder etwas besser zu erkennen sind.! Sonst hatte ich die Münzen immer unter warmen Wasser gewaschen, dadurch wurden sie immer schlechter als vorher so das nur noch die Tonne Endstation war.

gruß........Markus

(versteckt)
05. Oktober 2012, um 23:02:06 Uhr

zinkmünzen sind fast immer von zinkfrass befallen. da gibt es keine rettung. 3reich-kupfermünzen dagegen sehen fast wie neu aus, diese behalte ich auch.

(versteckt)
05. Oktober 2012, um 23:40:29 Uhr

Geldwäsche ist kein Kavaliersdelikt
 Grinsend

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version