[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Glas & Keramik > Thema:

 Abhandlung zu NETZSENKERN / -gewichten?

Gehe zu:  
Avatar  Abhandlung zu NETZSENKERN / -gewichten?  (Gelesen 1306 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
08. Februar 2012, um 22:31:47 Uhr

Hallo an alle Wintergeplagten,

hat oder kennt jmd. von euch wissenschaftliche Arbeiten zu Netzsenkern, Netzgewichten, Netzschwimmern und Rillenschlegeln?

Danke euch!  Anbeten

Liebe Grüße

Micha

 Winken

Bitte entschuldigt die grottigen Bilder.


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC00045.jpg
M-Funde 144.jpg
M-Funde 283.jpg
Offline
(versteckt)
#1
10. Februar 2012, um 20:23:59 Uhr

die bikonischen teile mit zentraler lochung sind spinnwirtel würd ich eher meinen...in diesem zusammenhang könnten die unförmigen daneben eher webgewichte sein. wegen lit. geh ich ma suchen ob ich was finde

Offline
(versteckt)
#2
10. Februar 2012, um 20:47:59 Uhr

mir kommts langsam so vor als sitzen hier im Detektorforum nur noch Archäologen  Schockiert

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
10. Februar 2012, um 22:44:04 Uhr

Hallo Belphegor,

würde mich sehr freuen, wenn Du da ws Findest!

Die unförmigen Teile sind in der Tat Webgewichte. Die anderen im li Bild alles Netzsenker, Spinnwirtel sind deutlich kleiner.

Von den Netzsenkern habe ich noch deutlich mehr, jedoch in den verschiedensten Formen und Farben, einige sauber getöpfert andere grob geknetet. da wäre Literatur zur genaueren Klassifizierung echt super. In der Mitte das ist ein verm. mesolithischer Rillenschlegel, auch ein Netzsenker, welcher allerdings nicht auf die Weidenreuse aufgesteckt sondern daran angeknotet wurde (dafür die Rillen). Im rechten Bild ein Netzschwimmer aus Rinde, dieser sollte den Korb aufrichten.

Leider ist mir noch keine Literatur expl. zu diesem Thema untergekommen, was sicherlich auch daran liegt , dass die UW-Archäologie im Inland bisher nur sehr stiefmütterlich betrieben wurde.

Aber vielleicht gibt es ja doch die eine oder andere Arbeit.  Smiley



Offline
(versteckt)
#4
10. Februar 2012, um 22:52:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sonne
mir kommts langsam so vor als sitzen hier im Detektorforum nur noch Archäologen  Schockiert

Deiner Meinung nach ist Wissen schädlich Lächelnd Interessante Einstellung

Hinzugefügt 10. Februar 2012, um 22:55:48 Uhr:

Geschrieben von Zitat von lumpgargamel
Leider ist mir noch keine Literatur expl. zu diesem Thema untergekommen, was sicherlich auch daran liegt , dass die UW-Archäologie im Inland bisher nur sehr stiefmütterlich betrieben wurde.

Aber vielleicht gibt es ja doch die eine oder andere Arbeit.  Smiley



Zu Spinnwirteln gibt es etwas. Zu Netzsenkern und dem anderen wird wohl eher was in Allgemeiner Literatur über die Seeufersiedlungen zu finden sein. Und da gibt es eine gewisse Menge UW-Achäologen, die Ausbildung ist aber auch sehr schwer und von daher gibt es nicht so viele.

« Letzte Änderung: 10. Februar 2012, um 22:55:48 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
10. Februar 2012, um 23:11:19 Uhr

Das mit der allg. Literatur ist halt so'ne Sache. Dort ist dann mal der eine oder andere abgebildet und es steht dann dabei, dass es sich um Einen Netzsenker handelt. Mehr nicht  :- 

Also, wer dazu promovieren will kann sich bei mir melden  Grinsend

Hinzugefügt 11. Februar 2012, um 01:31:34 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Sonne
mir kommts langsam so vor als sitzen hier im Detektorforum nur noch Archäologen  Schockiert

In den Strafakten der Ermittlungsbehörden nenntman das dan "pseudowissenschaftlich" ... nur mal so nebenbei bemerkt. Dabei sind die Fundumstände sogar publiziert und die Teile kann man  öffentlich bestaunen.
 Ärgerlich

« Letzte Änderung: 11. Februar 2012, um 01:31:34 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#6
11. Februar 2012, um 11:56:19 Uhr

ok je nachdem wieviel in die gieskanne auf der rechten seite reinpasst sind die dinger schon recht groß fürn spinnwirtel Lächelnd (das nächste mal pass ich besser auf - versprochen) wo kommt das zeug denn her? und was is hier schon wieder pseudowissenschaftlich?^^

Offline
(versteckt)
#7
12. Februar 2012, um 18:18:13 Uhr

Was habt ihr denn geraucht?

Netzsenker.... selten so einen Blödsinn gelesen.

Vorgeschichtliche Spinnwirtel sind nun mal, manches mal fast Handteller groß, dies ist nichts ungewöhnliches.

Nimm die Sachen und geh mal zu einem Archäologen, wenn der auch Netzsenker sagt, dann hau ihm eine runter.  Zwinkernd

Des weiteren wären die Fundumstände mal sehr interessant, da man Spinnwirtel nicht in Massen findet, bei mir kommt auf 15kg Scherben eventuell mal ein Spinnwirtel.

Meist haben Spinnwirtel auch ein konisches Loch, das haben Webgewichte und Netzsenker nicht.

Jedoch sind mir auch Spinnwirtel mit geradem Loch bekannt, dann wurde die Spindel mit einen kleinen Stock verkeilt.

Was auch noch gegen Netzsenker spricht, das es keinen großen Sinn macht, sie aus relativ weich gebranntem Ton herzustellen, da die Teile ja sehr schnell, abgerollt wären.

Offline
(versteckt)
#8
12. Februar 2012, um 18:21:31 Uhr

Webgewichte gibt es ja auch noch  Cool

Für Spinnwirtel sind die mesisten Stücke doch recht groß!

Frage: Sind die Löcher konisch oder kantenparallel?

Offline
(versteckt)
#9
12. Februar 2012, um 18:26:01 Uhr

Schau mal bitte im Sucherforum, wenn ich nicht irre, haben wir da schon große gepostet.

Mein größter selbst gefundener und bestimmter Wirtel hat auch immerhin einen Durchmesser von 80 mm.

Außerdem denke ich, die Gießkanne täuscht etwas, das müsste eine kleine Kanne sein.  Zwinkernd

Ach ja, noch was, eine Gießkanne aus Maßstab ist etwas ungünstig.  Reiter

« Letzte Änderung: 12. Februar 2012, um 18:29:31 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
12. Februar 2012, um 18:46:52 Uhr

 Nono      Wir haben überhaupt nichts geraucht.

Zu den Fundumständen: Die Gewicht sind vom Grund einiger Süßwasserseen der Mark Brandenburg. Einige lagen miiten im See, die meisten jedoch in größeren Buchten

Die beiden linken Bilder zeigen solch ein Gewicht nochmal detaillierter.

Die anderen Bilder zeigen zum Vergleich tatsächlich Spinnwirtel welche an den gleichen Seen, jedoch an Land gefunden Wurden.
Der Unterschied zwischen Netzsenker und Spinnwirtel gleicher Fundplätze sollte damit eindeutig geklärt sein.


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

M-Funde 089.jpg
M-Funde 091.jpg
M-Funde 116.jpg
M-Funde 118.jpg
M-Funde 126.jpg
Offline
(versteckt)
#11
12. Februar 2012, um 19:12:32 Uhr

Mach bitte von den anderen Senkern noch mal ein Bild.

Bei dem gezeigten Stück, muss , oder kann ich dir gerne zustimmen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
12. Februar 2012, um 19:25:12 Uhr

Weil Du vorhin was von abgerollt geschrieben hast zeig ich mal noch den hier:
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Stell Dir vor, ich hätte dem Archi am Ende wirklich eine runterhauen müssen. Knüppel Der hätte nämlich tatsächlich gesagt, dass es sich um Netzsenker handelt.

Die Gießkanne (5 Lieter) ist nur zufällig auf dem Bild und sollte nie als Maßstab dienen.  Frech

 Winken


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

M-Funde 053.jpg
Offline
(versteckt)
#13
14. Februar 2012, um 21:42:55 Uhr

zu den handtellergroßen spinnwirteln hätt ich gern ne quelle wenns machbar wäre, scherbenhärte oder qualität anhand eines unscharfen fotos zu beurteilen is auch sehr wissenschaftlich...wenn man die fundumstände nicht kennt sollte man evtl auch nicht allzugroß reden. gibts irgendwelche aufzeichnungen über die bergung der dinger?

die gießkanne war eine notlösung weil auf dem foto sonst kein anhaltspunkt für die größe zu finden war.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor